Decke anhängen

Diskutiere Decke anhängen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin gerade dabei angebot für einen Neubau einzuholen. Da wir uns noch nicht für ein beleuchtungssystem entschieden haben und...

  1. #1 david1880, 05.11.2010
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei angebot für einen Neubau einzuholen.

    Da wir uns noch nicht für ein beleuchtungssystem entschieden haben und daber aufgrund der aussparungen in der betondecke langsam machen sollten (Spot Strahler od. "normale Lampe").

    hat mir ein freund empfholen, die Decke abzuhängen, damit man später flexibeler bei der e-installation ist.

    was haltet ihr davon??

    Das abhängen der Decken würde ich selber machen (schon mehrmals gemacht)
     
  2. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    ...wenn man es schön findet seine Raumhöhe um 20cm zu reduzieren, würde man die Decke auf jeden Fall abhängen. :wow

    Persönlich würde ich allerdings immer Downlights/Strahler in der Decke vorsehen, wenn ich ohnehin noch in der Planungsphase bin!
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und warum 20 cm, eine Abgehangene Decke geht auch mit weniger .

    Meine Meinung :28:

    Peeder
     
  4. #4 Gast943916, 05.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist ja wohl eine Frage der Einbautiefe der Leuchten
     
  5. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    Wenn man ordentliche Deckenleuchten einbauen möchte, haben diese meist eine Einbautiefe zwischen 20-30cm. :konfusius
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was?

    Und wie baust Du die dann IN die Betondecke ein...?
     
  7. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    Mit den passenden Einbaudosen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und im Stockwerk darüber stolpert man dann über die Dosen die von unten aus dem Boden kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    Kann passieren - je nach Deckendicke. :bierchen:
     
  10. #10 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    laage erst informieren oder wissen dann posten nix gelabber google kayser einbaudosen dann kommt erkenntnis.

    gruss aus de pfalz
     
  11. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    Hallo Gunter1948,

    Du meintest sicherlich den Hersteller "Kaiser". Das ist aber nicht der einzige Hersteller, wenn auch immer wieder gern genommen.
     
  12. #12 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    laage dadrum gehts um diese unsinnigen masze

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Christian79, 05.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Um nochmal zum Thema zurückzukommen...

    Wir haben unsere Decke im Wohnzimmer ca. 7cm abgehangen. Da passt so ziemlich alles drunter was man üblicherweise verbauen möchte. Zusätzlich haben wir am Rand umlaufend eine Schattenfuge frei gelassen in die eine indirekte Beleuchtung auf Basis von LED-Strips reinkommt - Probelauf hat schon stattgefunden. Fand ich sehr überzeugend...

    Bei der Deckenhöhe würde ich aber die Abhängung mit einplanen. Wir haben 280cm Raumhöhe abzüglich Bodenbelag (ca 1,5 cm) und nochmal die abgehangene Decke (ca. 7 cm - doppelte Konterlattung + GK-Beplankung).

    Bei einer Raumhöhe von 250cm würde ich es mir überlegen - das könnte sonst bei größeren Räumen etwas "drückend" wirken.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG, Christian
     
  14. #14 Christian79, 05.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hier noch ein Bild von der fertigen Decke:

    [​IMG]
     
  15. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    @Christian: Schaut sehr hübsch aus!

    Hätte auch noch ein Beispiel für in die Betondecke versenkte Downlights:

    Den Anhang 22058 betrachten
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also, wirklich, nee ehrliche Meinung dazu ? Potthässlich !

    bei geringen Rohdeckenhöhen sieht so etwas schon besser aus.
    Umlaufende Lichtvouten, dreistufig (nicht jedermanns Geschmack) Teilabgehänge Decken , gestalterisch mit Gipskarton unendliche Möglichkeiten .

    [​IMG]


    Peeder
     
  17. #17 david1880, 10.11.2010
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    hier bin ich wieder, war krank, daher keine posts...


    also ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, die decke abzuhängen, weil ich ja noch mit dem gedanken Spiele mit eine kontrollierte wohnraumlüftung einzubauen, dann wäre das alles einfacher und man ist vollflexibel...

    17-20 cm LEUCHTEN!!! wo gibts denn so was (außer Flutlicht im Fussballstadion)...
     
  18. #18 Gast943916, 10.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Strahler auf Peeder´s Bild hat bestimmt 20 cm, bau den mal in eine abgeh. Decke ein.....:mega_lol:
     
  19. #19 david1880, 10.11.2010
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    ok. habs gesehen!

    ich hatte den beitrag gelesen ohne mich vorher anzumelden, daher hatte ich das bild nicht gesehen...

    @ gipser:

    ist der preis für den qm trockenausbau von 55 euro ok?
    20mm platte mit WLG035 unterspannfolie
     
  20. #20 greentux, 11.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man könnte dann ja die Rohbauhöhe erhöhen, wenn man abhängen möchte.
     
Thema:

Decke anhängen

Die Seite wird geladen...

Decke anhängen - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Statik decke Ofenplanung Zeichnungen im Anhang

    Statik decke Ofenplanung Zeichnungen im Anhang: Hallo liebe Experten, meistens berate ich laien in Fragen rund um Wurst und Fleisch, aber auch ein Meister braucht mal Hilfe...besonders wenn...
  5. Kopie wegen entferntem Anhang im Original Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?

    Kopie wegen entferntem Anhang im Original Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?: Guten Tag, im Anhang ein Foto von den Rissen in meiner EG-Decke. Es handelt sich um eine Fertigteildecke, auf die dann sozusagen aufbetoniert...