Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung

Diskutiere Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte gerne euere Meinung zum Grundriss hören (lesen).... Wir sind in der Planungsfase unserer DG-Wohnung im 2.OG 110m2...

  1. #1 Hausbauer76, 20.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    möchte gerne euere Meinung zum Grundriss hören (lesen)....

    Wir sind in der Planungsfase unserer DG-Wohnung im 2.OG

    110m2 Wohnfläche, 2,5m Zimmerhöhe
    65m2 Terrasse, teilweise Überdacht
    Ausrichtung Süd-West

    Aussenmauern sind fix, Innwände können beliebig gesetzt werden.

    Erwarte natülich keine "Grundriss-Planung" hier im Forum (dafür gibs natürlich Architekten die auch geld dafür bekommen)
    aber euere pure, direkte & unverblümte Meinung möchte ich gerne erfahren. :yikes

    Schon mal ein Merci voraus....

    [​IMG]

    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=276&pictureid=1249


    [​IMG]

    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=276&pictureid=1247
     
  2. #2 HolzhausWolli, 20.11.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    mich stört ein wenig die Position von Küche und Bad. Die würde ich tauschen.

    Einfach deshalb um das Bad weiter an den Schlaftrakt zu gliedern und man nicht über den gesamten Flur dorthin muß. Gerade wenn Gäste da sind kann das nicht unbedingt so gewollt sein.
    Das jetzige Badfenster zum "Flur"-bereich würde man wohl sonst grundsätzlich uneinsehbar machen müssen, auch wenn da sonst an und für sich keiner hinkommt/etwas zu suchen hat.
     
  3. #3 jturtle, 20.11.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    hallo,

    mich stört ebenfalls die toilette direkt vor der offenen(?) küche.
    kann man abstellkammer und toi nicht tauschen?

    ansonsten wie wolli schon meinte, bad ist zu weit von schlaftrakt entfernt...
     
  4. #4 ChristianMa, 20.11.2010
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Gibt es zwei Kinder? Die 10qm sind schon recht knapp und was die Belichtung angeht scheint Kind 1 deutlich gegenüber Kind 2 bevorzugt zu sein.

    Derjenige, der vorm ersten Waschbecken steht sollte -wenn jemand die Badezimmertür aufmacht- auch ein gutes Reaktionsvermögen beim Einziehen des Popos haben ... ;-)

    Gab es Vorgaben für das Gast-WC? Direkte Sichtkontrolle von der Küche aus ist auch nicht so der Normalfall...

    Wofür ist denn das Büro gedacht?
     
  5. #5 Baufuchs, 20.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Innenwände wirklich beliebig?

    Ohne Rücksicht auf Fallrohre für Installationen etc.?
     
  6. #6 Hausbauer76, 20.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    schonmal danke!

    Um die Privatsphäre zu waren ist die Schiebetüre vorgesehen (auch wenn sie wohl zu 95% offen stehen wird.... a
    ber bei Besuch, Abends, Kinder schlafen, ... soll sie zu sein.
    Glas oder Holz für diese Schiebtür weiss ich aber noch nicht.

    Bad mit Küche tauschen hab ich auch schon mehrfach überlegt.
    Nachteilig sehe ich den langen Weg auf die Terrasse.
    Zudem befürchte ich mehr Lärmbelästigung ins Schlafzimmer
    wenn die Kinder spät nachts mal duschen oder in der früh schon der Rummel losgeht...

    Milchglasfolie für Fenster zum Laubengang ist vorgesehen.
     
  7. #7 HolzhausWolli, 20.11.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das täuscht, sag ich mal. Von einem langen Weg sehe ich da nix.

    Ich schätze, daß die Terrassentüre der Küche nur sehr selten benutzt wird, weil sie sich als allgemeiner Zugang nicht eignet -da schiebst Du an schönen Tagen eher das Ezi auf- und den Vorteil, schneller den Tisch decken zu können und Essen herauszubringen, halte ich für überbewertet. Gerade weil der Weg Küche > Terrasse nicht weit -im Sinne von immer wieder lästig- ist. Außerdem gehts nur um die warme Jahreszeit und da auch nur an eher wenigen Tagen, die einen größeren Aufwand mit der Terassenbenutzung nachsichziehen.

    Die Schiebetüre werdet ihr sicher wirklich nur abends schließen, wenn ihr TV schaut und die Kinder schlafen (wollen). Für den täglichen Ablauf und wenn Gäste da sind oder nach und nach kommen ist die schlicht nur ein Störfaktor, weil immer im Weg.

    Ganz grundsätzlich gesehen eignen sich der Schnitt der Wohnung in Verbindung mit dem gewünschten Raumprogramm m.M.n. nicht sonderlich für einen Familienhaushalt mit zwei Kindern. Da spielen die übergroße Terrasse als unverhandelbarer Außenbereich und der Laubengang (das Wort habe ich gesucht) eine wesentliche Rolle, zumal dadurch Zwänge in der Fensterpositionierung bei teils wichtigen Räumen mit erhöhtem Faktor an Privatsphäre entstehen.

    Das würde mich auch mal interessieren!

    Beantworte bitte mal die anhängigen Fragen, der Beitragsschreiber.
     
  8. #8 Hausbauer76, 20.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Derzeit wird der Polierplan erstellt. Also ist noch vieles möglich.
    nur das WC ganz an die Aussenwand statt dem Abstellraum ist nicht möglich ausser ich bezahle ein zusätzliches Fallrohr...

    derzeitig ist die Falleitung zental zwischen Küche und Bad im Gangbereich unter der Schiebetüre - aufgrund der darunterliegenden Wohnungen - geplant.

    nur eine Säule ist für die Statik im Innenraum als Stütze notwendeig (in der Wand zw. Esszimmer und WC). Innenwände sind alle Trockenbau 2-fach beplankt.

    Dachte bisher eher die Schwenktüre wäre mehr in Benützung gegenüber der grossen EZ-Schiebetüre... fürs schnelle ein und aus... aber das kann ich noch schwer abschätzen.

    Derzeit kaben wir noch keine Kinder... hoffe aber es bleibt nicht nur ein 2Pers. Haushalt. Kompromisse muss man wohl immer eingehen. nur ist es wichtig dass ich es vorab abwägen kann.
     
  9. #9 Hausbauer76, 20.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Kinderzimmer lässt sich meines erachtens nicht deutlich vergössern... Falls es bei einem Kind bleibt wärs wohl kein Problem.. für 2 oder 3 wirds dann wohl eng.

    Doppelwaschbechen wird sicher schmäler damit etwas Platz neben der Türe bleibt (eventuell 120er Becken mit 2 Hähnen)

    Das "Büro" wird ein Hauswitschaftsraum (WM, Bügeln) und zusätzlich soll der Heizungs- und Elektroverteiler dort platziert werden.
     
  10. #10 Thomas B, 20.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ganz kurz: grundsätzlich in Ordnung, aber WC, das sich direkt in den Eßbereich öffnet geht gar nicht!

    Gerade das "Gästeargument" widerspricht dem Ganzen....da kommen Gäste zum Essen (und trinken), verrichten Ihr -vielleicht akustisch akzentuiertes- Geschäft, die Spülung donnert und man zieht eine Schleppe übler Geruchsnuancen mit in den Speisesaal...dann kommt der nächste....No Go!

    Thomas
     
  11. #11 Hausbauer76, 21.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Rückmeldung..... über diesen Punkt lassen wir uns auch schon länger beraten. Wir hoffen die klar negativen Punkte zu mildern bezw. auszuschalten zu können. WC sollte natürlich eine WC-Schüssel mit integierter Absaugung/Filter sein. Zusätlich wird der Raum entlüftet. Gegen die Geräusche soll ein Plant in der Tür sein, der sich beim Abschlissen absenkt. (damit die Absaugung noch ihren Dienst macht ist dann aber wohl auch eine Zuluft-Leitung in den Raum zu legen. Weiters soll automatisch mit dem Licht auch ein Radio fürs akustische Wohlbefinden helfen. Dass man auch mit all diesen Maßnahmen nie ganz privat sein Geschäft verrichten kann ist uns auch bewusst. Aber da unsere Gäste aber fast ausschliesslich Familie und gute Freunde sind, hoffen wir auf eine dennoch gute Lösung im Gesamtprojekt.

    Hat jemand Erfahrung mit innenliegendem WC?
     
  12. #12 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Innenliegende WCs sind grundsätzlich kein Problem. Es gibt da ausreichend gute "Duftabsaugungsanlagen" mit Nachlaufrelais usw. Aber es bleibt die Situation des direkten Zugangs in den Wohnbereich. Selbst wenn man das schalltechnisch hinbekommt, so bleibt m.E. einfach ein eher unwohnliches Gefühl, wenn man direkt vom sch***** in den Wohnraum taumelt.

    Die Variante Küche und bad zu tauschen halte ich in der Tat auch für besser. Mag sein, daß der Weg zur Dachterrasse dann 2 o. 3 m länger wird...aber wen stört das? Dafür ist der Weg vom Eingang in die Küche kürzer (Vorräte reinschleppen!). Das ist am Ende aber eher egal.

    Auch ist der Sichtbezug Küche - Eingang (Laubengang?) vernünftiger. Man sieht schon wer da ankommt, wer vor der Tür steht, man kann hier mit Klarglas arbeiten, während bei einem Bad an dieser Stelle sicher ein Sichtschutz von Nöten wäre. Eigentlich spricht alles dafür die beiden Räume zu tauschen.

    Grüße

    Thomas
     
  13. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ich kann den Plan zwar nicht öffnen, finde ein WC zu Küche/Essen/Wohnen aber nicht gut. Hatten den Spaß mal bei guten Freunden (im Altbau), da ging in der Küche eine Tür ins WC..dazu noch verglast, so dass man Schattenspiele bot, wenn man Licht anhaben wollte im Klo...und dann in der Küche Stehparty, weil alle meinen dort feiern zu müssen...da geht man nicht gern auf Toilette bzw. kommt zu Besuch. Wurde aber dann vor ein paar Jahren umgebaut.
     
  14. #14 Hausbauer76, 23.11.2010
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    danke für die vielen Rückmeldungen... um die Rechte des Architekten zu wahren habe ich die Bilder wieder gesperrt. werde in den nächsten tagen eine von mir gezeichnete Skizze einstellen. Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Habe auch schon einen Innenarch auf dieses Thema (BAD-Küche) tauschen angesetzt. Leider hat er für uns keine Variante gefunden die uns entsprochen hat.... ausser Badzugang mit WC-Zugang zu tauschen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann die bilder immer noch sehen?:D

    ich würde versuchen, diesen kompletten naßbereich:
    küche, bad, gäste wc, in richtung laubengang zu verlegen.

    büro wäre dort, wo nun küche ist....
     
Thema:

Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Penthouse - bitte um euere Meinung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.