Bodenplatte Meinungen

Diskutiere Bodenplatte Meinungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzten FReitag wurde bei uns die Frostschürze und die Bodenplatte gegossen. Nachdem ich nun hier ein wenig im Forum gestöbert habe, bin...

  1. Grams

    Grams

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PC-Systeming.
    Ort:
    Wedel
    Hallo, letzten FReitag wurde bei uns die Frostschürze und die Bodenplatte gegossen. Nachdem ich nun hier ein wenig im Forum gestöbert habe, bin ich nun nicht mehr sicher ob alles so gelaufen ist wie es laufen sollte ;)

    Anbei einmal der Auszug unser Bau/Leistungsbeschreibung und ein paar Bilder. Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und mir sagen ob das so ok ist.

    "Es wird eine unbewehrte gem. EN 106 Frostschürze in den Abmessungen b = 0,35 m, h = 0,80 m (bzw. frostfrei) in Beton C 25/ 30 ausgeführt. Die Sohlplatte wird in einer Stärke bis d = 0,15 m als bewehrte Flachgründung in Beton C 25 / 30 erstellt. Die Festlegung der Höhe der Rohsohle erfolgt durch den Vermessungsingenieur / AN, Sie sollte ca. 10,00 – 15,00 cm über Gelände liegen. Sollten sich aus dem Baugrundgutachten statisch bedingt Mehrleistungen bzw. Änderungen (Verstärkte Bewehrung bzw. eine bewehrtes Fundament, Tiefgründungen etc.) ergeben, werden diese vor Ausführung kostenmäßig durch den AN erfasst und dem AG schriftlich mitgeteilt.
    In die Frostschürze wird ein umlaufender verzinkter Fundamenterder endend im HWR bis 0,50 m über Sohle eingebaut. Unter der Sohlplatte wird gemäß Ausführungsplanung die Gebäudeentwässerung eingebaut. Hierbei werden KG Rohre DN 100 inklusive erforderlicher Bögen eingebaut. Standardmäßig erfolgt die Entwässerung über eine Leitung, die bis ca. 0,40 m aus der Frostschürze geführt wird."

    Zusätzlich haben wir noch folgendes im Bauvertrag:

    • Änderung bzw. zusätzliche Dämmung für KfW – 70 nach EnEV 2009
    o Lieferung und Einbau einer Untersohlendämmung
    WLG 035 d = bis 10,00 cm
     
  2. #2 Wieland, 24.11.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Für Ihr Bauvorhaben gibts bestimmt eine Baugenehmigung ,mit der dazu gehörigen
    Statik.

    Da sollten sie auf jeden Fall reinschauen u. auf Übereinstimmung mit der ausgeführten
    Arbeit / Leistung prüfen.

    Ihr BU / GU ist verpflichtet nach diesen Unterlagen auszuführen.

    Die von Ihnen bereitgestellten Photos lassen keine Kraftschlüssige Verbindung
    der Bodenplatte zur sogenannten Frostschürtze ( später aufgehendes Mauerwerk )erkennen.

    Die zu erkennende Ausführung wirkt fremd.

    Soll hier eine Garage entstehen o. ein Mehrgeschossiges Gebäude ?
    ( Fundamentplatte 15 cm )?


    Safety first.
     
  3. Grams

    Grams

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PC-Systeming.
    Ort:
    Wedel
    Danke schon einmal,

    die Statikunterlagen sind uns nie zugegangen. Wir haben heute aber einen Termin bei unserem GÜ zusammen mit unserer externen Bauüberwachung (Architekt). Dort wollen wir uns die genaue Statik und Ausführungsplnung zeigen lassen.

    Es wird übrigens ein zweigeschossiges Haus (1,5 geschossig, da 1.OG nur 75% Grundfläche des EG hat). Aussenmasse 8,6m. x 12m.
     
  4. #4 planfix, 24.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    dann bitte auch gleich klären, wie die frostschürze gedämmt wird ;)
     
  5. #5 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bin ich blind...:yikes...wo seht Ihr bitte schön eine Frostschürze??????

    Ich sehe da Betonsteine die als verlorene Schalung auf eine etwas merkwürdig aussehende "Sauberkeitsschicht" gelegt/ gemauert wurden.

    Ene Frostschürze kann ich -zumindest auf diesen Bildern- beim besten Willen nicht ausmachen....
     
  6. #6 Thomas Traut, 24.11.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für mich passen die Schalsteine am Plattenrand nicht zur (nur) 35 cm breiten Frostschürze und zur bewehrten Flachgründung (was immer das bedeuten soll). Wenn auf die Schalsteine die Wände gestellt werden, landen alle Wandlasten direkt in der Frostschürze und nicht auf der Fundamentplatte. Und das beim 2-Geschosser! Riecht nach :mauer
     
  7. #7 RMartin, 24.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Betondeckung nach 'unten' gibts auch nicht bei den verkehrt gelegten Drunterleisten.
    Gehören andere Abstandhalter hin wenn auf Dämmung betoniert wird.
    Also die Ausführungspläne sollte man sich mal gaaanz genau ansehen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt denn der Kollege zu den Bildern?

    Ich hoffe, irgendwas zwischen

    [​IMG]

    und

    [​IMG]

    Das sind niemals Frostschürzen, bewehrt schon 2* mal nicht und die BoPla ist wohl auch keine tragende, denn sie ist gegen und nicht über die Betonsteine geführt worden :mauer
     
  9. #9 C. Schwarze, 24.11.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich find´s toll.
    Ein Argument, für´s DIY, mehr.
    Die Firma(Handwerker) sagen sich auch: "Is ja nur für andere Leute"!
     
  10. #10 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine Frostschürze, die so stark (tief) ist wie die Bopla ist nun wirklich keine Frostschürze. Zudem denke ich, daß die Steine ehe 24 cm breit sind...das mag aber auch täuschen...

    Witzbold....:mega_lol:...glaubst Du ernsthaft, daß es solche Pläne gibt....
     
  11. #11 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    GÜ: "das paßt schon alles...ist geradezu perfekt!"
    A: " Alles Murks, Baustop, Rückbau....nochmal auf Start!"

    Und was dann???

    Aber mal ernsthaft: Wenn es Pläne geben sollte, so müssen diese ja irgendwas aussagen...und wenn es nur die 100stel-Pläne sind. Nach was baut denn der GÜ?????
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der hier
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=3914
    hats in DIY für sich gemacht.

    Stimmt, Meister Schwarze - das sind echte Argumente für DIY :respekt
    Denn schlimmer geht immer.
     
  13. #13 C. Schwarze, 24.11.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ja und?
    zeigen Sie mir Bilder von DIY Baustellen und ich ihnen von (manchen) Handwerkern.
    Das, was dazwischen liegt ist der Preis.
     
  14. #14 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundstzdikussion DIY <--> Fachfirmen????

    Toll!

    Mal wieder!

    Hier aber geht es um einen konkreten Fall, der -so scheint es zumindest anhand der Fotos- ganz erhebliche Mängel aufzuweisen scheint.

    Darum geht's!
     
  15. #15 Thomas Traut, 24.11.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Braucht es auch nicht, die Platte kriegt keine Last ab und trägt sowieso nichts.:yikes

    Hast Du den Röntgenblick für die Unterkante? Ich kann nur die Oberkante sehen. Bewehrt sollten sie auch nicht sein lt. Baubeschreibung. Brauchen sie auch nicht, wenn sie keine Last kriegen. Ist aber wurscht, es werden wohl Bild 1 oder 2 bald Realität werden müssen.

    Nach Gutdünken. Wetten, dass in dieser Firma keiner ist, der eine Statik lesen kann? Alles in allem :Baumurks
     
  16. #16 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lieber bauherr wenn du dir für den kommenden winter eine thermohose kaufst dann achtest du doch darauf, daß die einen reissverschluss hat. bei deiner bodenplatte ist der reissverschluss die randdämmung und die fehlt.
    aber da ist ja alles schon zu spät die pumpe ist ja auf einem bild schon zu sehen.
    platsch jetzt hat er das ding auf seinem teuren grundstück liegen und was nu--
    :deal:mauer:frust:bef1013: und noch einige mehr.
    sonst alles wie oben nur gibts da auch innenwände und worauf stehen die?

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schon richtig, das mit der unteren Bewehrung...die man nicht sehen kann -an die hier aber wohl auch keiner glaubt. Auch richtig: Gem. BB braucht es diese nicht (ob das die Statik auch so sieht?).....aber:
    Ich habe massive Zweifel an der Breite (20 - 25 cm), der Höhe (Tiefe)..geschätzt 30 cm...das ist dann nur in äquatornahen Ländern frostfrei, sofern man unter der Baumgrenze bleibt....

    Der Verbund Schürzchen - Bopla ist nicht gegeben, wie werden Lasten aus dem Haus abgetragen?? Fragen über Fragen...aber heute ist ja Ortstermin...man darf gespannt bleiben...
     
  18. #18 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...beruhigend finde ich nur, daß dieser Murks bereits jetzt zu Tage tritt, wo man noch ohne großen Aufwand rückbauen kann. Oder die Bopla als SK-Schicht hernimmt. Oder was weiß ich....

    Bleibt nur zu hoffen, daß der GÜ jetzt nicht einlullend irgendeine Geschicht vom Storch erzählt und munter weiterbaut....schon erstaunlich, was da alles gemurkst wird...erstaunlich....
     
  19. #19 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hab da noch was in der beschreibung gefunden.
    ist doch mal eine genaue angabe da kann man doch nix falsch machen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich auch noch mal :)

    Warum zweifle ich nur an der Existenz dieses Fundamenterders....?
     
Thema: Bodenplatte Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmessungen frostschürze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  5. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

    Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...