Wie lange/wieviele l bis Warmwasser?

Diskutiere Wie lange/wieviele l bis Warmwasser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, gibt es eigentliche eine Norm die sagt, wieviele l fliessen muessen oder nach wieviel sec warmes Wasser aus dem Hahn kommen muesste...

  1. #1 Gast392682, 02.12.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo Forum,
    gibt es eigentliche eine Norm die sagt, wieviele l fliessen muessen oder nach wieviel sec warmes Wasser aus dem Hahn kommen muesste oder sollte?

    danke!
     
  2. #2 coroner, 02.12.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ralf schläft wohl noch... ;)

    Unser Haustechnikplaner meinte damals (aber nur weil wir eine ELW haben
    und es wohl mietrechtliche Aspekte gibt die sowas vorschreiben) dass nach
    3L spätestens Warmwasser kommen müsse und hat dementsprechend die Zirkulation
    definiert/abgezweigt.
     
  3. #3 ThomasMD, 02.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht müssen, es dürfen auch weniger sein, aber dürfen und die Zeit spielt überhaupt keine Rolle, weil ja niemand weiß, wie weit Du Dein Auslaufventil öffnest.

    Die sog. 3-Liter-Regel hat der DVGW aus hygienischen Gründen festgelegt und hat mit mietrechtlichen Aspekten nichts zu tun.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hast Du mal aus dem Fenster geschaut? Da sollte man im Bett bleiben.

    Aber zurück zum Wasserinhalt.

    DVGW W551 sagt, " Dies gilt für einen Speicherinhalt von max. 400L und einem Leitungsinhalt von max. 3L......". Dabei geht es um die Empfehlung ab wann bei Kleinanlagen eine Zirkulation verbaut sein sollte. Dadurch soll Legionellenbildung durch stagnierendes Wasser vermieden werden.

    Daraus könnte man folgern, dass nicht mehr als 3 Liter Wasser aus der Zapfstelle kommen dürfen bis das WW aus dem Speicher an der Zapfstelle anliegt.

    Daneben gibt es noch weitere Normen, Auslegungen, Empfehlungen, (bsp.: VDI600x oder EN806) die beispielsweise empfehlen, dass nach 20 Sekunden (30Sekunden) die geforderte WW Temperatur (60°C) erreicht werden muss, nach 30 Sekunden darf die KW Temp. nicht über 25°C liegen.

    Die Lage ist momentan noch ziemlich undurchsichtig. Erschwerend kommt hinzu, dass es Gerichtsurteile gibt, nach denen einem Mieter nach 10 Sekunden Wasser mit einer Temp. von 45°C zur Verfügung zu stellen ist.

    Geht man von der 3 Liter Regel als Limit aus, dann ergeben sich bei den üblichen Zapfstellen bzw. Volumenstrom ähnliche Zeiten wie nach VDI und EN empfohlen.

    Eine Zeitangabe ist in meinen Augen aber nicht sinnvoll, denn die würde dazu führen, dass man unverhältnismäßig hohe Rohrdurchmesser verwendet oder Armaturen mit hohen Durchfluß um die Zeit einhalten zu können. Aufgrund der Rohrdurchmesser kommt man aber schnell in Konflikt mit der 3 Liter Regel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 optikus, 02.12.2010
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Morgen Ralf!
    Mal rausgeschaut?
    Komm in die Puschen und zieh die Schneeketten auf! :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin schon im Büro. Dank Allrad, Winterreifen, und vorsichtiger Fahrweise gar kein Problem. Leider bin ich aber nicht allein auf der Straße, und so muss man immer aufpassen dass man nicht von anderen abgeschossen wird. Meist liegen die aber irgendwo in den Wiesen und Feldern rum und behindern den Verkehr nur kurzzeitig. :D

    Gruß
    Raöf
     
Thema: Wie lange/wieviele l bis Warmwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel liter bis warmes wasser kommt

    ,
  2. nach wieviel litern muss warmes wasser kommen

    ,
  3. wann muss warmwasser kommen

    ,
  4. Nach wie viel sekunden muss warmwasser kommen,
  5. nach wieviel sekunden muss warmes wasser kommen
Die Seite wird geladen...

Wie lange/wieviele l bis Warmwasser? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...