heizung entlüften, was ist normal?

Diskutiere heizung entlüften, was ist normal? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Frage lautet, welcher Wasserverlust ist im Heizkreislauf normal? Ich habe hier eine Heizung mit 21kW für ca. 130m2 Wohnfläche...

  1. #1 MasterQ, 05.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    meine Frage lautet, welcher Wasserverlust ist im Heizkreislauf normal?

    Ich habe hier eine Heizung mit 21kW für ca. 130m2 Wohnfläche und Wandheizkörper. Am Anfang jeder Heizsaison muss ich im OG die Heizkörper entlüften.

    Was ist denn da als normal anzusehen und ab wann gibt es Hinweise auf Leckage im System? Halber Heizkörper leer heißt ...?

    Ich weiß, dass das nicht leicht zu beantworten ist aber gibt es irgenwelche Richtwerte?

    Ich habe gerade heute entlüftet. Ein Heizkörper (Bad) war gefühlt halb leer. Die anderen (KiZi und SchlaZi) waren voll.

    Gruß

    MQ
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube da gibt es keine "Norm". ;)

    Ein gefühlt "halb voller" Heizkörper, da hast Du vielleicht 1-2 Liter nachgefüllt. Bezogen auf die Wassermenge in Deinem Heizkreis ist das nicht viel.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MasterQ, 05.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Gut, das beruhigt und ist mal eine Aussage. 1-2 Liter in einem Jahr scheint also nicht bedenklich.

    Ab wann würde man denn (grob) anfangen Bedenken zu haben, dass alles noch OK ist?

    Es muss ja keine Norm geben aber ein Bauchgefühlt gibt es alle mal.

    MQ
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es irgendwo im Haus feuchte Flecken gibt. :mega_lol:

    Aber im Ernst, das kann man nicht beantworten. Es muss nicht einmal eine undichte Stelle sein aus der Wasser austritt, sondern es kann auch über Automatik-Entlüfter etc. Luft in den Heizkreis eindringen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 MasterQ, 05.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Gibt es ja! :cry

    Aber aus anderem Grund! :Baumurks

    Es ist natürlich schwierig, da konkret was zu sagen.

    Mir kam es nur dieses Jahr erheblich mehr vor als letztes mal. Ob Wasser wo austritt oder nur durch irgendwas die Leitung Luft zieht, kann ich leider nicht erahnen.

    Gruß

    MQ
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beobachte einfach den Druck am Manometer. Sollte der innerhalb kurzer Zeit (Stunden, evtl. Tage) deutlich fallen (0,5bar und mehr), dann hast Du ein Problem.

    Bei solchen Suchen lohnt sich auch immer wieder eine Kontrolle des MAG.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Entschuldige einmal, wie soll man bei diese Angaben eine vernünftig Antwort geben? Das kann wirklich an Luft in der Anlage liegen. Nur hat die das irgendeine Ursache und die sind vielfältig. Welchen Druck hat die Anlage? Welchen Vordruck hat das Ausdehnungsgefäß? Anlagen Höhe? Wann war die letzte Wartung? Was wurde gemacht? usw. ...

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 MasterQ, 08.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Welche Angaben man braucht um eine sinnvolle Aussage zu treffen, weiß ich nicht, ich bin Laie. Daher frage ich ja.

    Mir ging es primär nicht um eine Erklärung, wo die Luft herkommt, sondern um ein Kriterium, ob das was ich da beobachte auffällig ist und Handlungsbedarf besteht.


    Gruß

    MQ
     
  9. #9 ThomasMD, 08.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jeder Druckerlust außerhalb der Inbetriebnahmephase ist bedenklich.

    Entweder ist etwas undicht, es wird Wasser aus der Anlage entnommen, das Ausdehnungsgefäß ist zu klein, mit falschem Vordruck eingestellt oder hat eine defekte Membran.

    Zweiteres kommt im Einfamilienhaus seltener vor (oder hast Du einen experimentierfreudigen Filius?).

    Um das MAG auszuschließen, stelle mal einen Topf oder Eimer unter das Sicherheitsventil. Wenn beim nächsten Druckabfall Wasser im Gefäß ist, hast Du die Ursache schon eingegrenzt.

    Wenn nicht, kommt m.E. nur Ersteres in Frage. Und dann heißt es suchen.
     
  10. #10 ecobauer, 08.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie alt ist denn das Ausdehnungsgefäß/Ausgleichsgefäß an der Heizung.
    Ich hatte hier im Haus den Fall, dass das Wasser sich über das Überdruckventil davon schlich, und zwar in kleinen Mengen, so dass es verdampft war, bevor irgendwo eine feuchte Stelle zu sehen gewesen wäre. Habs erst rausgefunden, als ich mit den Fingern über den Ventilteller gegriffen habe.........
    Vorher war aber sicher gestellt, dass das Ausdehnungsgefäß intakt war - und festzustellen war der Wasserverlust halt über den notorischen Druckabfall.
     
  11. #11 MasterQ, 08.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Die ganze Anlage ist etwa 14 Jahre alt.

    Ich habe einige Anhaltspunkte jetzt, wo ich nachkucken kann. Ausgleichsgefäß, auch Schlauch zum Nachfüllen. Ansonsten werde ich es näher beobachten, um besser abschätzen zu können, wie hoch die Wasserverluste sind. Im Moment ist alles noch wage.

    Gruß

    MQ
     
  12. #12 ecobauer, 08.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal beobachten, ob größere Druckschwankungen auftreten, z.B. ob der Druck bei Nachtabsenkung deutlich unter dem des Tagesbetriebes liegt.
    Wenn das der Fall sein sollte, deutet das wohl auf ein defektes Ausgleichsgefäß hin. Ist die darin befindliche Membran hin, ist das gesamte Gefäß mit Wasser gefüllt. Da wärmer werdendes Wasser sich ausdehnt, steigt dann der Druck im System stärker an, als dies bei einem intakten Ausgleichsgefäß der Fall wäre.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heißt das?

    Da der Schlauch nur zum Befüllen angeschlossen wird, und danach die Befüllarmatur wieder abgesperrt wird(und Verschlusskappe drauf), sollte das keine Schwachstelle sein.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 MasterQ, 10.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Der Schlauch ist genauso alt wie die Heizung selbst. Er ist permament angestöpselt. Das Einlassventil zur Heizung ist natürlich normalerweise geschlossen, ebenso das Ventil am Anschluss des Schlauches zur Kaltwasserleitung.

    Könnte sein, dass er inzwischen etwas porös ist und mit der Zeit das darin befindliche Wasser den Weg nach außen findet. Oder die Schlauchdichtungen sind nix mehr. Ähnlich wie bei dem Beispiel oben mit dem Ausgleichsgerät kann es langsam gehen, ohne dass Tropfen erkennbar sind. Wenn ich dann nach einem Jahr die Heizung entlüften will, könnte ich somit wieder Luft einschleusen, weil ich beim Befüllen erstmal die Luft aus dem Schlauch in die Heizung drücke.

    Ich möchte nicht sagen, dass das so ist, nur kam mir in den Sinn den Schlauch auch mal näher zu untersuchen. Wenn er nämlich langsam porös wird, dann sollte ich ihn austauschen.

    Gruß

    MQ
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir ist aber schon klar, dass eine dauerhafte Verbindung von Heizung und TW Installation so nicht erlaubt ist?

    Ob hier eine Ursache für das Problem liegt, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 MasterQ, 10.12.2010
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Nö, war mir nicht bewusst.

    Der Schlauch ist mit zwei Ventilen abgeschlossen. Zur Heizung am Einlassventil und an der Wasserleitung ebenfalls mit einem Abschlussventil. Die beiden sind nur offen, wenn ich nachfülle.

    Wenn das nicht erlaubt ist, dann frage ich mich, wie man jemals eine Heizungsanlage nachträglich auffüllen kann, ohne dass Luft mitkommt.

    Gruß

    MQ
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hast DU jetzt wieder was gelernt. ;)

    Ein Ventil ist keine Trennung.

    Schlauch entlüften bevor man ihn anschließt. Es gibt aber auch spezielle Befülleinrichtungen wenn ich mich nicht irre. Müsste jetzt aber die Detals zuerst nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann lese einmal etwas über den Füllanschluss einer Heizungsanlage. Die Zeiten ändern sich und keiner merkt es oder will es wahrhaben :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. #19 Achim Kaiser, 12.12.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie wäre es denn mit ner kurzen Anlagenbeschreibung ?

    Öl-/Gaskessel, Ausdehnungsgefäß im Gerät oder extern, welche Größe hat das Ding, Druckanzeige während des Betriebs übers Jahr ....

    Zu 90% ist es das Ausdehnungsgefäß wie schon beschrieben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 planfix, 12.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    yes! und wie groß ist das ausdehnungsgefäß? ...mal von defekten abgesehen ;)
     
Thema: heizung entlüften, was ist normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung druckverlust normal

    ,
  2. heizung wasserverlust wieviel ist normal

    ,
  3. heizung entlüften druckabfall

    ,
  4. nachtabsenkung druckabfall,
  5. druckabfall heizungsanlage normal,
  6. heizkörper halbleer,
  7. wieviel wasserverlust bei heizung normal,
  8. normaler wasserverlust heizung,
  9. druckverlust heizung normal,
  10. wieviel druckverlust in der heizung ist normal
Die Seite wird geladen...

heizung entlüften, was ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.