Garagenputz beschädigt - was tun?

Diskutiere Garagenputz beschädigt - was tun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, denn es handelt sich nur bedingt um Baupfusch. Auf unserem Nachbargrundstück wird...

  1. #1 Bingenberg, 17.12.2010
    Bingenberg

    Bingenberg

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hennef
    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, denn es handelt sich nur bedingt um Baupfusch.
    Auf unserem Nachbargrundstück wird seit Oktober gebaut. Unsere Garagenwand steht direkt auf der Grundstücksgrenze, ansonsten gibt es keine direkten Berührungspunkte. Heute bin ich nur durch Zufall mal über das Baugrundstück in unseren Garten gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Garagenwand mit Beton vollgespritzt ist und an einer Stelle ein faustgroßes Stück Putz herausgebrochen ist. Vermutlich ist da beim Aufbau des Gerüstes jemand vorgedöngelt. Interessanterweise liegt das Stück Putz nicht unter dem Loch. Es wurde scheinbar entfernt.

    Fotos habe ich schon gemacht, allerdings kann ich nicht im Entferntesten sagen, wann das passiert ist. Es ist mir erst heute aufgefallen, Baubeginn war im Oktober. Diese Wand sehe ich ja sonst nicht. Daher könnte ich mit den Betonspritzern auch leben. Die muss ja dann der neue Nachbar sehen. Die Beschädigung des Putzes will ich aber nicht hinnehmen. Ich habe den Bauträger schon angeschrieben und warte jetzt mal ab, was da noch kommt. Ich erwarte aber schon, dass das schwierig wird, denn eigentlich würde man ja erwarten, dass sich der Verursacher sofort bei einem meldet, wenn er Interesse hat den Schaden zu regulieren.

    Wie stehen denn meine Chancen in dem Fall? Sonstige Tipps, was ich beachten sollte?

    Vielen Dank schonmal an alle die, die sich meines Problems annehmen.
     
  2. #2 ThomasMD, 17.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur eine Frage: Zuerst schreibst Du, dass auf dem Nachbargrundstück gebaut wird. Im nächsten Satz befindet sich das Baugrundstück plötzlich in Deinem Garten?

    Ansonsten kannst Du Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... und dann, ermittelt die kripo??? :D
     
  4. Gast

    Gast Gast

    naja,
    so freiwillig wird sich wohl keiner melden, aber mal abwarten.
    @Thomas,
    er ist doch über das Nachbargrundstück in seinen Garten gegangen !
    oder muß das erst in`s sächsische übersetzt werden :Brille :-)
     
  5. #5 Bingenberg, 17.12.2010
    Bingenberg

    Bingenberg

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hennef
    Ich bin über das Baugrundstück in unseren Garten gegangen ... schlicht weil es der kürzere Weg ist von der Haustür aus und ich mir das im Sommer so angewöhnt hatte, als das ganze noch eine schmucke Streuobstwiese war
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso latscht du denn über fremde baugrundstücke?

    mal ehrlich, dein schreiben an den BT wird in der
    rundablage gelandet sein.

    weshalb soll nicht ein fremder, genau wie du, über
    das grundstück gelatscht sein und deine garage
    beschädigt haben?

    vermutlich ist da wer.... mit dem gerüst vorgedöngelt,
    zählt nicht, ohne beweise...
     
  7. Gast

    Gast Gast

    irgendwie muß man ja auch mal die Wand der Garage zum Nachbarn begutachten.
    wie denn sonst? Hubschrauber??
     
  8. #8 burkhard, 17.12.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Probleme gibt es. Wenn Ihnen das Aussehen egal ist (Betonspritzer), dann gehen sie doch einfach während der Außenputz am Nachbarhaus erstellt wird zum Putzer und lassen das große Löchlein verschmieren.

    Sie können natürlich auch einen RA beauftragen und einen Gutachter bestellen (lassen).

    burkhard
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht muß, man darf.
    das ist ein himmelweiter unterschied....
     
  10. Gast

    Gast Gast

    mal Kommentarlos das hier dazu:

    Hammerschlags- und Leiterrecht

    Auch die Vorschriften über das Hammerschlags- und Leiterrecht geben ein Recht, das Nachbargrundstück zu betreten und in bestimmter Weise in Anspruch zu nehmen. Insbesondere in dicht bebauten Gebieten entsteht regelmäßig das Bedürfnis, im Zuge von Bau-, Reinigungs- oder Erhaltungsarbeiten auf dem eigenen Grundstück das Nachbargrundstück zu betreten und auf oder über dem Nachbargrundstück Leitern oder Gerüste aufzustellen
     
  11. #11 wasweissich, 17.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was die pflicht den nachbarn zu kontaktieren nicht aufhebt.....
     
  12. #12 Baufuchs, 17.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vergiss es Werner.

    Denn in NRW gilt:

     
  13. Gast

    Gast Gast

    nunja,
    bisher hat ja "Bingenberg" alles richtig gemacht, Schaden dem BT angemeldet und wird nun abwarten müssen was passiert.
    Zur Zeit hat ja wohl der BT auf dem Grundstück das Sagen nicht der Bauherr.
    Ich nehme mal an das der Schaden sicher auch von der Einfahrt her zu sehen war.
     
  14. #14 ThomasMD, 18.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der BT (wenn es denn einer ist) ist der Bauherr.

    ... oder auch nicht, aber sie legt einen Akt an.:D
     
Thema: Garagenputz beschädigt - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage beschädigt durch neubau

    ,
  2. garage auf ziel nachbar beschädigt wand

    ,
  3. baufirma beschädigt nachbar

    ,
  4. Kosten für neuen Garagenputz
Die Seite wird geladen...

Garagenputz beschädigt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  2. Beschädigte terrassentür

    Beschädigte terrassentür: Hallo, Bei einer Feier wurde leider meine Terrassentür beschädigt. Wie ihr auf den Bildern seht ist der scherenarm oben ziemlich verbogen. Deshalb...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...