Steigungsmaß unserer Treppe

Diskutiere Steigungsmaß unserer Treppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, wir lassen ein EFH (Fertighaus) bauen. Kurz vor der endgültigen Abgabe der Pläne beim Hausbauer kommen mir Zweifel, ob unsere Treppe nicht...

  1. #1 nilssohn, 23.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Hi,

    wir lassen ein EFH (Fertighaus) bauen. Kurz vor der endgültigen Abgabe der Pläne beim Hausbauer kommen mir Zweifel, ob unsere Treppe nicht zu steil wird. Nicht heute, aber in 20 plus x Jahren, wenn Fitness und Sicherheit nachlassen.

    Dies sind die aktuellen Daten der offenen Treppe mit eingestemmtem Stufen:
    • EG -> OG 18,5 cm Steigung bei 26 cm Auftritt und 16 Steigungen
    • UG -> EG 19,1 cm Steigung bei 26 cm Auftritt und 14 Steigungen
    Ob eine Unterschneidung geplant ist, weiß ich nicht, Anfrage läuft. Auf meine Nachfrage nach Verringerung der Steilheit bietet unser Architekt - wenig begeistert - eine weitere Stufe an. Das würde im EG -> OG zu 17,4 cm Steigung bei nun 17 Steigungen führen.

    Die zusätzlichen 26 cm Stufenlänge müssten dann irgendwo (verteilt auf EG und OG?) untergebracht werden. Alternativ (oder zusätzlich?) wäre es m.E. denkbar, den Auftritt um einen oder zwei Zentimeter zu verlängern, was die Treppe um 16 oder 32 cm verlängern würde. Bei der Kellertreppe könnte man analog verfahren. Das Problem ist der knappe Raum. Platz ist das, was wir im Treppenhaus des ansonsten ordentlich geschnittenen Hauses nicht im Überfluss haben.

    Mir ist klar, dass das aktuelle Steigungsmaß nicht dramatisch ist, sondern innerhalb der Norm liegt. Wenn ich mir aber die so genannte Sicherheits- und Bequemlichkeitsregel ansehe, sind wir von den empfohlenen Maßen, z.B. 17/29, doch ein gutes Stück entfernt. Meine Schuhgröße 47 lässt den vorgesehenen Auftritt nicht eben größer erscheinen.

    Über guten Rat würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    nilssohn
     
  2. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Gewendelte Treppen sind sowieso nicht so gut zu begehen, wie gerade Treppen oder Podesttreppen. Die Stufen laufen zu Mitte hin ja nochmal schmaler zu. Wie breit sind denn Eure Stufen geplant?
    Hatte erst den Spaß ein Haus ansehen zu dürfen (und natürlich auch die Treppe zu begehen) mit Wendelung wie in Deinem Plan und 80cm Stufenbreite (Mindestmaß)...das möchte ich persönlich schon jetzt nicht als Hauptweg nach oben/unten im Haus haben. Zu unserer Wohnung führt eine ebensolche Treppe, allerdings mit breiteren Stufen (schätze etwa 1m). Fazit: Wenn schon gewendelt, dann die Stufen möglichst breit...also sowohl wenn mögl. 1m oder so und die 29cm lieber als 26cm.
    Bei uns soll es entweder eine gerade Treppe oder eine Podesttreppe werden, ordendlich breite, flache Stufen...auch im Hinblick auf bequeme Begehbarkeit, Alter, kleine Kinder usw.
     
  3. #3 nilssohn, 23.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Die Treppe wird 1,06 m breit, Laufbreite ist 1 m.
     
  4. #4 nilssohn, 26.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Nach weiteren Überlegungen und Gesprächen in der Familie neige ich nun dazu, die Steigungen 18,5 (zum OG) und 19,1 (zum EG) und damit die Stufenanzahl zu belassen und stattdessen den Auftritt jeweils um 2 von 26 auf 28 cm zu verlängern. Die Treppenverlängerung um 32 (zum OG) und 28 cm (zum EG) muss der Architekt eben irgendwie unterbringen.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße

    nilssohn
     
  5. #5 Der Bauberater, 27.12.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer :mauer
     
  7. #7 nilssohn, 27.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Auf diese Regeln habe ich mich doch im ersten Posting bezogen. Mit meinen angedachten Änderungen ändert sich das Schrittmaß zum OG von 63 auf 65 cm. Vom UG zum OG von 64,2 auf 66,2. Der Bequemlichkeitsregel A-S=12 komme ich mit den Änderungen zumindest näher.

    Aber das hast du doch sicher selbst schon ausgerechnet. Wozu also die Frage? Was willst du mir damit sagen?

    Gibt's dein Posting auch in konstruktiv? Ich habe die Pläne angehängt, um die Platzverhältnisse darzulegen. Ich bin unsicher, ob und wo man die Durchgänge in Kellervorraum, Diele und Flur zugunsten einer längeren Treppe schmaler machen kann und beabsichtige, dabei auch auf die Erfahrung unseres Architekten zu vertrauen. Wenn du zur Problemstellung etwas Sinnvolles beitragen kannst, freue ich mich über deine Antwort.

    Viele Grüße

    nilssohn
     
  8. Gast

    Gast Gast

    wenn ich mir das EG so ansehe...
    ...ziemlich voll gestopft mit kleinen Räumen,Schränkchen, Eckchen,Nischen,
    eigentlich nur mit einer Küche mit Esszimmer, und jetzt, nach dem die Planung fertig ist ,
    sich überlegt die Treppe zu ändern ??????
    ..."muss der Architekt eben irgendwie unterbringen."
    ist ja ein toller Einfall !!
    halt VORHER überlegen !!!

    im übrigen hier eine Diskusion über die Möglichkeiten der Änderung anzufangen ist
    rein überflüssig denn das kann eh nur Euer Architekt entscheiden wie was geht oder nicht.
     
  9. #9 nilssohn, 27.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Schade, dass es dir nicht gefällt. Ich hatte aber nicht nach einer Beurteilung der Grundrisse gefragt, sondern sie als Information angehängt, um das Treppenthema darzustellen.

    Mir ist klar, dass wir spät dran sind mit unseren Überlegungen zur Treppe. Dein diesbezüglicher Hinweis trägt nichts Sachdienliches bei.

    "Eine Diskussion anfangen"? Ja, was denn sonst, in einem Bauexpertenforum?

    Oder soll ich es eher Bauherrenabwatsch-Forum nennen, bei dem Umgangston, den ich hier erfahre? Die einzige sachliche Antwort kam bisher von Ginger, der offenbar ein Nichtexperte ist. Danke dafür.

    Wenn ihr euer Mütchen kühlen wollt, müsst ihr das künftig bei jemand anderem als mir tun. Vielleicht denken die Autoren ja mal darüber nach, wie sie durch ihre Tonlage den Ruf des Forums beeinflussen, in dem sie posten. Ich bin jedenfalls bedient.

    Viele Grüße

    nilssohn
     
  10. #10 TraurigerBauher, 27.12.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    wir haben eine ähnliche Treppenform wie ihr. Aber bei uns ist die Treppe 4 m lang, bei Euch nur 3,09 m. Von daher ist es klar, dass ihr keine wirklich bequeme Treppe bekommen könnt.

    Eine Möglichkeit wäre es, vorne den Eingang mit einer Gaube vorzuziehen und so mehr Platz für die Treppe zu schaffen. Ich finde aber - über Geschmack lässt sich ja streiten - ebenfalls die Grundrissgestaltung (besonders die Kinderzimmertür direkt neben dem Eingang) eher ungewöhnlich.

    Aber trotzdem: Euer Haus ist deutlich größer als unseres, Euer Treppenauge ist deutlich kleiner als unseres. Ihr habt da also die Prioritäten anders gesetzt. Wenn das nicht Euer Wunsch war, dann müsst Ihr umplanen.

    TB
     
  11. #11 ballycoolin, 27.12.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Wird nicht der Architekt dafür bezahlt, dass er seinen Bauherren Denkanstöße gibt und gerade so etwas mit ihnen diskutiert?
    Hätte man das vorher getan, würde er doch kaum jetzt hier posten...
    Und wenn man bedenkt, was ein Architekt kostet, ist so etwas ziemlich ärgerlich. Aber immer schön auf den Bauherren :respekt
     
  12. #12 nilssohn, 27.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Danke für eure Antworten.
    Laut Bemaßung im Plan müsste sie 3,23 m lang sein.

    Wirklich nicht? Angenommen, meine aktuelle Idee lässt sich umsetzen: Wird eine Treppe mit dem Steigungsverhältnis 18,5/28 tatsächlich unbequem sein? Macht die doppelte Wendung denn so viel aus? Was wäre bei einer solchen Treppe denn ein bequemes Steigungsmaß?

    An eine so tiefgreifende Änderung hatte ich nicht gedacht. Ich spekuliere darauf, dass man die Treppe im Süden (= im Plan unten) bis zur Türzarge des Kinderzimmers 1 um etwa 12 cm verlängern kann. Die restlichen 20 cm könnten im OG an die zweite Wendelung angebaut werden. Dadurch würde der Platz vom Treppenausgang im OG bis zur gegenüberliegenden Wand von derzeit 1,38 auf 1,18 m reduziert. Bei der Kellertreppe könnte man analog verfahren. Nicht ideal, aber akzeptabel. Oder?

    So weit möchte ich gar nicht gehen. Wir haben unserem Architekten bisher nicht den Eindruck von Hilflosigkeit vermittelt, daher durfte er auch hier davon ausgehen, dass wir wissen, was wir tun. Aber wie die meisten EFH-Bauherren sind auch wir Anfänger und dieses vermeintliche Detail ist uns schlicht durchgerutscht. Da die endgültige Planabgabe aber noch nicht erfolgt ist, hält sich mein schlechtes Gewissen über den Änderungswunsch in Grenzen.

    Ich glaube allerdings zu spüren, dass unser Architekt (und Hausverkäufer in Personalunion) unser Projekt nun gern für sich abschließen würde und möchte mich auf seine Motivation, Ideen mit uns zu entwickeln, nicht mehr allein verlassen. Deshalb (und weil ich ihn urlaubsbedingt erst wieder in der zweiten Januarwoche sprechen kann) habe ich in diesem Forum nach Meinungen gefragt.

    nilssohn
     
  13. #13 TraurigerBauher, 27.12.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ob man eine 2 x 1/4 gewendelte Treppe als unbequem empfindet ist erst mal sehr subjektiv. Hierbei kommt es zusätzlich stark auf die Treppe selbst an, also wie kunstfertig sie vom Treppenbauer gebaut wurde.

    Wir hätten auch noch lieber eine Podesttreppe gehabt, aber das ging nicht. Was nun das Steigungsmaß betrifft, so haben wir im Freundeskreis sämtliche Treppen ausprobiert, die wir finden konnten, um uns da eine Meinung zu bilden. Nicht nur auf das Steigungsmaß kommt es an, sondern auch auf die absoluten Werte. Klar ist, dass ein sehr großer Mensch gut mit einer Stufenhöhe von über 18 cm auskommt und dann, für die Bequemlichkeit, auch entsprechend längere Stufen braucht. Einem kleinen MEnschen wird das nichts nützen, für den wird es durch die tieferen Stufen dann eher noch schlimmer, weil die Beine einfach zu kurz sind.

    Also: Es ist Eure Treppe, und ihr müsst letztlich wissen, was für Euch bequem ist und was nicht. Ich finde Euer Treppenauge recht klein und hätte da Bedenken. Wenn Du tatsächlich noch etwas "rausholen" kannst, dann würde ich die zusätzliche Stufe nehmen. Das ist aber subjektiv.
     
  14. #14 nilssohn, 27.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    Danke, das hat mir geholfen.
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Mein Architekt hatte mich bei unseren damaligen Diskussionen darauf hingewiesen, daß man aufpassen müsse, daß - wenn man die Treppe zu bequem auslegt - diese evtl. "zu langsam" zu gehen sei. Das wäre dann auch wieder anstrengend, wenn man entgegen diesem Effekt den Schritt beschleunigen will.

    Ich war ihm sehr dankbar für diesen Hinweis. Wir haben - wenn ich mich recht erinnere - 18/27 bzw. 18/26 ausgeführt, war allerdings eine Podesttreppe. Am liebsten wäre uns allen eine einläufige (sofern ausserhalb des Wohnzimmers) gewesen, aber das gab der Zuschnitt des Grundrisses leider nicht her. Also eine reine Prioritätenfrage ... ich musste anfangs einiges an Spot anderer beteiligter Experten hinnehmen, da ich für die Treppe (3 Geschosse) ein paar Quadratzentimeter Raumfläche geopfert habe. Heute interessiert es niemanden mehr, aber die Treppe ist super geworden.

    Insofern wäre ich vorsichtig, den Auftritt so groß zu machen. Immer vorher reichlich ausprobieren ...
    und die Hauptdiskussion dazu möglichst mit dem eigenen Architekten führen.
     
  16. #16 nilssohn, 27.12.2010
    nilssohn

    nilssohn

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Deutschland
    ... und das auch. Danke!
     
  17. #17 ManfredH, 27.12.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Treppensteigung ist zwar im Schnitt angegeben, in den Grundrissen ist aber nicht. Da sehe ich nur eine 2x viertelgewendelte Treppe, gezeichnet mit einer 2x im rechten Winkel abknickenden Lauflinie.

    Deshalb - nicht als Bauherren-Abwatschen, sondern vielmehr als Gedankenanstösse - mal folgende Fragen:

    1) Wie hat denn der Architekt - der gleichzeitig Hausverkäufer ist (!) - das Steigungsverhältnis ermittelt ? Anhand der dargestellten rechtwinkligen Lauflinie ? Oder gibs noch genauere Pläne ?

    2) Die Treppe hat lt. Planbemassung eine Laufbreite von 1.06 m, was m.E. für ein EFH schon ziemlich grosszügig ist. Die Lauflinie wurde in Treppenmitte gezeichnet, man läuft aber normalerweise ca. 40-45 cm neben dem Geländer. Bei einer geradläufigen Treppe wärs egal, aber bei einer gewendelten ? Wie würde sich denn das Steigungsverhältnis ändern, wenn die Lauflinie auch nur 5 cm nach aussen verschoben würde? Schon mal überprüft ?

    3) Bei einer 2x viertelgewendelten Treppe wie der dargestellten müssen nahezu alle Stufen verzogen werden; anders ausgedrückt: es gibt keine oder nur sehr wenige Stufen, bei denen das angegebene Steigungsmass auch tatsächlich für die gesamte Stufenbreite gilt. Für alle anderen Stufen gilt es nur an einer einzigen, theoretisch unendlich kleinen Stelle, nämlich dem Schnittpunkt zwischen Lauflinie und Stufenkante.
     
  18. Gast

    Gast Gast

    @ManfredH,
    derartige Treppen hab ich schon reichlich gebaut und die Lauflinie stets in der Mitte der Treppe angeordnet, so das in der Mittee immer der gleichmäßige Auftritt gewährleistet ist.
    (auch in der Wendelung )
     
  19. #19 ManfredH, 27.12.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es hängt vielleicht auch ein bisschen von der Laufbreite ab !!! (und ich habe ja daraufg hingewiesen, dass die hier rel. breit ist)

    In EFH sind ja Treppen meist um die 90 cm breit, also decken sich Laufmitte und Geländerabstand weitgehend. Wie würdest du es denn bei einer 1.50 oder 2 m breiten Treppe machen ?
     
  20. Gast

    Gast Gast

    eher unwahrscheinlich das diese breiten 2x gewendelt werden müssen. dann werden die sicher etwas großzügiger ausgelegt.
    die Treppen waren immer 1m Breite, halt Standard im EFH
     
Thema: Steigungsmaß unserer Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe 18/26

    ,
  2. treppe 19/27

    ,
  3. treppe Steigung 19 26

    ,
  4. einfamilienhaus treppe steigung18/26,
  5. treppe steigung 18 5 28,
  6. treppe 18 26,
  7. 27 19 treppe,
  8. treppe 19/26,
  9. wie steil ist eure treppe?,
  10. treppe 18 5/26,
  11. Alte holztreppe auftritt verlangern,
  12. steigungsmaß treppen
Die Seite wird geladen...

Steigungsmaß unserer Treppe - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  4. Durchbruch in unserem Haus

    Durchbruch in unserem Haus: Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...
  5. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....