Dachaufbau

Diskutiere Dachaufbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community, folgende Frage an Euch: Bei meinem Haus liegt mir gerade als Unterspannbahn die Gitterfolie Delta PS vor. Laut einem...

  1. #1 lescubes, 03.01.2011
    lescubes

    lescubes

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner / Architekturstudent
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo liebe Community, folgende Frage an Euch:

    Bei meinem Haus liegt mir gerade als Unterspannbahn die Gitterfolie Delta PS vor. Laut einem Bekannten hat diese Unterspannbahn einen SD-WERT von 3m. Der Aufbau sollte ja von Innen nach Außen dampfdiffusionsoffener werden. Der Umbau erfolgt lediglich durch den Innenraum. Das Dach wird nicht abgedeckt. Kann ich nun z.b. eine Dampfbremse von Isover Vario KM benutzen, die einen SD-WERT von 0,2 - 5m hat? Eigentlich wollte ich die alte Unterspannbahn herausschneiden und durch eine neue dampfdiffusionsoffene ersetzen. Da dies aber von Innen nicht wirklich gut gelingt, würde ich nun gerne die alte Folie Delta PS verbaut lassen und an der Innenseite eine Dampfbremse höher als SD 3m verbauen. Was haltet ihr davon? Funktioniert das mit der Vario KM von Isover? Vielen Dank.

    UDO
     
  2. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    hallo,

    bei den vario- folien wird normalerweise mit dyn. programmen gerechnet. Bei stat. Rechnung nach Glaser müsste wohl ein mittl. sd- Wert von 2 bis max. 3m angenommen werden.
     
  3. #3 lescubes, 03.01.2011
    lescubes

    lescubes

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner / Architekturstudent
    Ort:
    Heidelberg
    Ja genau, laut Isover ist mit einem SD-Wert von 2,5m zu rechnen. Somit hätte dann in meinem Fall die Unterspannbahn Delta PS (SD=3m) einen höheren SD-Wert von 0,5m. Quasi nicht dampfdiffusionsoffen nach außen!!!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, wenn Ihr es bis hier geschafft habt, seid Ihr alle an den Herstellerseiten vorbei gekommen.
    Gitterfolie sd = 3 m
    Vario KM und KM Duplex bei Glaserverfahren 2,5 m.
    Steht alles auf den Herstellerseiten.

    Funktioniert also ohne Nachweis nicht.

    ******

    Aber:
    Wenn da eine Gitterfolie liegt, dann sollte erstmal die Frage beantwortet werden, ob da eine Vollsparrendämmung (nur bei der ist der sd-Wert der Usb relevant) überhaupt schadfrei ausführbar ist.
    Also - wie ist der Aufbau oberhalb der Gitterfolie genau!!!

    ******

    @ Antony

    Du hast Dir schon in einem anderen Dachstrang eine blutige Nase geholt. Halt Dich doch bitte aus Themen raus, bei denen sich Dein Fachwissen auf Halbwissen beschränkt.
    Wir sind hier im Bauexpertenforum, nicht bei "Wünsch Dir was".
     
  5. #5 lescubes, 03.01.2011
    lescubes

    lescubes

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner / Architekturstudent
    Ort:
    Heidelberg
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also wie auf den Fotos zu ersehen befindet sich über der Gitterfolie eine Konterlattung, auf der dann die Ziegeln aufliegen. Die Sparren haben eine Höhe von 18cm. Die bereits gekaufte Styrotect Dämmung hat eine Stärke von 16cm.
    Die 2cm starke Luftebene ist stehend, da sie unten an der Dachrinne keinen Eingang hat. Danke
     
  6. #6 MoRüBe, 03.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich habs gewusst...

    ... ich habs gewusst :bounce::bounce::bounce:

    Gitterfolie mit nem SD von 3m:mauer
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rübe - es ist doch (relativ) egal, ob es ne moderne Gitterfolie mit Microperforation und nem sd von 5 oder eine aus den 80ern ohne Mircolöcher und nem sd von 20 - 100 ist.
    Wichtig ist nur: Aufbau wird nach aussen dampfdichter, also muss ein Nachweis erstellt werden.

    Wenn ich dann noch sehe, dass mit EPS Platten gedämmt werden soll, die weder untereinander, geschweige denn zu mehr oder weniger krummen Sparren dicht gestossen werden können und ein unkontrolliert durchwehter Luftraum bleibt, dann sollte der TE vielleicht mal seinen BauKo und/oder Bauphysik-Prof mit seiner Präsenz beehren und sich das Thema mal vertiefend auseinandersetzen lassen.
    So ist das Russisch-Roulette mit geladener Wasserpistole. -> Naß wirds in jedem Fall - unklar ist nur, wo und wie sehr!!!
     
  8. #8 MoRüBe, 03.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nach dem ersten Beitrag...

    ... hab ichs ja nur gedacht, nach dem Foto wusste ich...

    Die Scheiße funktioniert so nicht.:konfusius

    Man konnte beim ersten Beitrag noch von ner Vollsparrendämmung ausgehen, warum macht man sich sonst Gedanken über SD-Werte?

    Und was man jetzt sieht: :respekt

    Was ich nicht begreifen werde: wie kann man sich diesen Styropor-Dr... antun?

    jedenfalls sind Gedanken über vario oder nicht vario sinnlos. Es sei denn, man ist Fensterbauer...
     
  9. #9 lescubes, 03.01.2011
    lescubes

    lescubes

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner / Architekturstudent
    Ort:
    Heidelberg
    leute leute erste einmal danke, aber es ist doch egal, ob ich die volle sparrentiefe mit 18cm mit meiner dämmung ausnutze oder nur 16cm und dann ne 2cm starke stehende luftschicht habe. bezüglich des sd-wertes ist das doch egal. Dieses Styroporzeug habe ich in rießigen massen geschenkt bekommen; sollte mann es dann nicht verwenden? Was schlagt ihr vor? Alte Gitterfolie rausschneiden?
     
  10. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    ...oder vllt GU??

    Ich hab als Energieberater etliche Sanierungen vorbereitet und bei der Umsetzung mitgewirkt. Dabei bin ich es eher gewohnt konstruktiv zu arbeiten und nicht nur zu Berichten, was alles nicht geht.
    Werde mich aber wunschgemäß hier raushalten.

    @Rübe: Respekt gibts durch Kompetenz. Für dieses Problem gibt es mind. 2 gute Lösungsansätze. Zeig was du draufhast und mach mal was konstruktives....
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber ich hoffe, mit mehr Kompetenz als aus den Beiträgen im Forum erkennbar war.
     
  12. #12 RollerBauSV, 03.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    diese Spekulationen hier sind schon irre.
    Vielleicht sollte man sich das ganze erstmal vor Ort anschauen.
    Wie und wo gibt Probleme mit Anschlüssen.
    Die Fläche ist immer relativ einfach und gut in Griff zu bekommen, aber wie siehts unten an der Traufe aus, wie siehts oben am Ende des Daches aus z.B. Kehegebälk usw.
    Mich würden da viel mehr viel wichtigere Fragen interessieren als nur die Diffusionsfähigkeit der Dachbahn. die vermutlich auch nicht mehr ganz schadensfrei sein wird.
    Was diese Folie von innen her immer sichtbar, hat sie sicher UV Schäden davon getragen.
    Bitte soetwas Vorort ansehen lassen dann wirds was werden.
     
  13. #13 lescubes, 03.01.2011
    lescubes

    lescubes

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner / Architekturstudent
    Ort:
    Heidelberg
    Ohje ist das hier ein Gezicke
     
Thema:

Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...