Garagenboden

Diskutiere Garagenboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe das ist richtig hier, Ich habe eine Doppelgarage unter dem Neubau,(3Jahre alt) hinter der Garage ist Keller. Die Garage hat...

  1. #1 Floh1217, 05.01.2011
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo,
    ich hoffe das ist richtig hier,

    Ich habe eine Doppelgarage unter dem Neubau,(3Jahre alt)
    hinter der Garage ist Keller.
    Die Garage hat einen Betonboden, die Wände sind verputzt.(Kalk-Zement)
    Nun möchte ich auch irgendwann den Boden machen lassen.
    Es sollte eigentlich einen Kunstoffbeschichtung gemacht werden.
    Nun sagte mir mein Fliesenlegermeister das auch fliesen mit
    Feinsteinzeug kein Problem ist, was mir noch besser gefällt.

    Nun habe ich bei dem vielen Schnee zur Zeit festgestellt,
    das natürlich einiges an Wasser unter den Autos anfällt,
    der auch zu den Seitenwänden läuft, und an den Wänden hoch zieht.

    Der Boden hat kein Gefälle zum Tor, ist etwa in der Waage.
    Einen Gefälle-Estrich ist schlecht möglich,die Höhe ist nur
    2,25m.
    Was passiert nun wenn der Boden gefliest ist,mann kann zwar
    das Wasser mit einem Schieber raus ziehen, was aber nicht immer
    direkt möglich ist.
    Soll mann die Fliesen an den Seitenwänden etwas hochziehen,
    das das Wasser zur Mitte läuft, das meinte der Fliesenleger.

    Was sagen denn die Profis hier,was bitte ist denn die fachlich
    richtige Ausführung der Bodenbelages.

    Mfg Floh
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Fliesenbelag ist NICHT wasserdicht!
    Da müßte also ggf. eine alternative Abdichtung drunter.

    Ich würd die Beschichtungslösung vorziehen (mit sehr hochwertigem Material, für Industrieböden).
     
  3. #3 Floh1217, 05.01.2011
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo, wie sieht es denn mit einer Beschichtung wie
    bei einer Begehbaren Dusche aus,
    das ist doch auch ein Fliesenbelag.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1. Ich hoffe das du nicht so viel wiegst wie ein Auto ;)
    2. der Fliesenbelag ist nur Laufbelag
    3. darunter gehört ein geplantes Abdichtungskonzept
    4. egal, ob Fliesen drauf sind oder nicht: Dicht muß es vorher schon sein...
     
  5. #5 Floh1217, 06.01.2011
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Ja, ist schon klar mit der Dusche,
    aber ich habe schon sehr viele geflieste Garagen gesehen.
    Wie wird denn sowas fachgerecht ausgeführt.
    Nach einer Abdichtung, Folie oder Schweißbahn, muss doch
    wieder ein Estrich gemacht werden.
     
  6. #6 JamesTKirk, 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Fliesen werden, vor allem wenn sie nass sind, richtig rutschig. Daher ist eine Beschichtung schon das richtige, allerdings sollte es eine für den Zweck entsprechende Beschichtung sein (z.B. OS8 nach Richtlinie für Schutz und Instandsetung von Betonbauteilen des DAfStb).
    Diese ist aber in Eigenleistung nicht zu erstellen sondern muss von einer Fachfirma ausgeführt werden !!
     
  7. #7 ThomasMD, 06.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Beschreibung nach, wird die Garage nicht richtig durchlüftet, ist im Winter wärmer als die Umgebungstemperatur und somit für täglich bewegte Autos eine perfekte Schnellverrostungsanstalt.

    Dabei ist es ziemlich unerheblich, ob und womit der Boden versiegelt wurde, außer dass sich bei guter Abdichtung riesige Pfützen bilden.

    Ich hatte jahrelang eine Garage, in der Außentemperaturen herrschten. Abfallende Eis- und Schneereste ließen sich vor dem Schmelzen gut nach draußen fegen und hinterließen auf dem völlig unbehandelten Verbundestrich nur ein paar feuchte Flecken.

    Was bitteschön, soll eine perfekte Abdichtung, womit auch immer, bewirken?
    Wird die Garage dann täglich gefeudelt?

    Mein Rat: Lüften, lüften, lüften und den Estrich lassen, wie er ist.
     
  8. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Bei blanken Estrich bekommt man aber doch Probleme wegen dem Streusalz, oder?
     
  9. #9 ThomasMD, 06.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hatte ich fünf Jahre lang nicht. Der Schnee wurde aber auch vor dem Tauen rausgefegt.
     
Thema:

Garagenboden

Die Seite wird geladen...

Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  2. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  3. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  4. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  5. Garagenboden

    Garagenboden: Hallo zusammen In unserer Garage platzt der Boden weg und man sieht unten drunter das Fundament glaube ich... Was denkt ihr wie ich das...