Tapetenstöße gehen auf

Diskutiere Tapetenstöße gehen auf im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wurde warscheinlich schon ein paar mal diskutiert...aber die Patentlösung bzw. die Ursache des Problems konnt ich bisher nicht ganz...

  1. #1 Neubaubauherr, 10.01.2011
    Neubaubauherr

    Neubaubauherr

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. ing.
    Ort:
    saarland
    Hallo.
    Wurde warscheinlich schon ein paar mal diskutiert...aber die Patentlösung bzw. die Ursache des Problems konnt ich bisher nicht ganz rausfinden.
    Habe gerade das erste Zimmer in meinem Neubau mit Vliestapete tapeziert. Morgens angefangen, gegen Mittag war ich fertig. Ich würde behaupten das ich sehr sauber gearbeitet habe...alle Stöße waren einwandfrei.
    Gegen Abend hab ich meine Arbeit dann wieder begutachtet und musste mit Erschrecken feststellen das einige Stöße der Tapeten wieder aufgegangen sind.

    Eigentlich hab ich gedacht ich hätte alles beachet...
    Wände grundiert, Kleister extra für Vliestapeten, Stöße mit gummirolle bearbeitet...
    Ist auch nicht das erste mal das ich tapeziert hab...bisher sind die Stöße immer zu geblieben...diesmal leider nicht :-(
    Die Tapete ist wohl nach dem Trocknen zu stark geschrumpft...wie kann man das vermeiden? Sooo billig war die Tapete jetzt auch nit gewesen...

    1. Jemand ne Idee was hab ich falsch gemacht?
    2. Wie lässt sich das jetzt ausbessern? Tapete sollte eigentlich nicht gestrichen werden...funktiniert ein Filzstift der gleichen Farbe in den Stößen, oder muß man spachteln, Acryl,...?

    Bin gespannt auf eure Meinungen!!
     
  2. #2 BauherrinM, 10.01.2011
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hört sich an als hättest du die Vliestapete vorgekleister?! Ist bei Vliestapeten nicht notwendig. Vielleicht war es das ja schon
     
  3. #3 jturtle, 10.01.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    handeln wir einfach mal die üblichen fehler ab:
    zu starkes heizen, zu starkes lüften???

    aaaber... eigentlich dürfte eine vliestapete nicht schrumpfen, wegen viel gepriesener dimensionsstabiltät...

    manche vliestapeten sind sehr "steif" und man muss in den kleister noch mal einen zusatz geben, sonst stellen sich die nähte hoch...(steht aber in der anleitung)

    manchmal bearbeitet man aber auch die nähte so sehr mit dem nahtroller, dass man die kleister unten rausdrückt und kaum noch anhaftung übrig ist...

    ich würde versuchen die nähte nochmal etwas weiter zu öffnen (vliestapete läßt sich ja normalerweise trocken abziehen) und die nähte noch mal nachkleistern und dann beiarbeiten...
     
  4. #4 Neubaubauherr, 10.01.2011
    Neubaubauherr

    Neubaubauherr

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. ing.
    Ort:
    saarland
    Neee...hab die Wand eingekleistert...so wies gemacht werden soll.

    Heizung stand auf ca. 20°C...Fenster waren nur zwischenduch kurz mal offen...Kleister nach Packungsanleitung gemischt...die Nähte stellen sich auch nicht hoch oder sind jetzt lose...es sieht schlichtweg aus als wäre die Tapete geschrumpft...

    Noch jemand ne Idee wo der Fehler liegen kann?
    Vor allem wie ich ihn wieder ausgebügelt bekomme?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es gibt noch genug "Vlies"tapeten, die im Minimalbereich quellen und schrumpfen. Das kann man relativ leicht nachvollziehen, indem man versucht die aufgeplatzten Stöße aneinander zu legen. Sieht man ja ob ein stück fehlt.

    Wenn die ganze Tapeziererei vermeintlich ok war, könnte es auch sein, dass der Untergrund mit dem Tiefgrund (wenns denn eine solche Grundierung war) schlichtweg zu stark abgesperrt wurde. Da dann ein normaler Kleister kaum vernünftig halten wird, kann man die Stöße höchstens mit Dispersionsklebstoff nachkleben. Aber ne Schönheit wird das wahrscheinlich nicht mehr.
     
  6. #6 dquadrat, 10.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ursachenforschung ist bei sowas immer ein bisschen schwierig, vor allem, wenn man alles richtig gemacht haben will.

    bei mustertapeten ist es i.d.R. sinnvoll, die stoßbereiche vor dem tapezieren mit einer farbe analog der tapete zu streichen.

    wenn das kind jetzt schon ins wasser gefallen ist, tapete schnappen, farbkarte besorgen und sich einen farbton raussuchen, der annähernd der tapete entspricht. diesen mischen lassen, stöße abkleben und austupfen.
     
  7. #7 Hundertwasser, 10.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    M. E. liegt hier der Hund begraben. Manche Tapeten reagieren fürchterlich auf Zugluft. Ich sag meinen Kunden immer
    - vorher lüften
    - dann tapezieren
    - zwei Tage nicht mehr an den Raum denken
    - dann lüften

    Gerade im Winter erreichst du in einem warmen Raum (20°) schon durch kurzes lüften eine enorme Absenkung der Luftfeuchtigkeit (Beispielrechnung). Dann trocknen die Tapeten von der Oberfläche her zu schnell weg und ziehen sich gerne etwas zusammen. Dadurch entsteht dann die Stoßfuge.

    Unter normalen Umständen trocknen Tapeten gleichmäßig durch. Der Kleister wird vom Untergrund etwas weg gesaugt, dadurch klebt die Tapete fest am Untergrund bevor sie durchtrocknet.
     
  8. #8 stoschi, 10.01.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
     
  9. #9 Hundertwasser, 10.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eigentlich habe ich ja jetzt über die Situation bei Privatkunden/Einfamilienhäuser gedacht. Auf der anderen Seite - warum soll ich bei einem Bauträger ein Risiko, bzw. Mehrkosten eingehen. Die müssen dann halt mal wenigstens einen Tag dafür sorgen das keine Zugluft entsteht. Das reicht meist schon weil die Temperaturen niedriger sind. Deswegen trocknet die Papieroberfläche auch nicht zu schnell. Bei Mustertapeten die nicht überstrichen werden wäre mir übrigens die Dispersionskleberzugabe wegen möglicher Fleckenbildung zu gefährlich.

    Meine Meisterprüfung ist so lange her, da gabs noch keine Tapeten.;)
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist doch nicht abwegig... Ne ordentliche Folie/sauberes Abdeckvlies etc. vor die Türöffnung (ggf. auf die andere Seite). Wo ist das Problem? Es muss ja nicht "luftdicht" sein, sondern nur Zugluft verhindern.
     
  11. #11 Neubaubauherr, 11.01.2011
    Neubaubauherr

    Neubaubauherr

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. ing.
    Ort:
    saarland
    Vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben...
    Zwischendurch haben wir das Fenster schon mal geöffnet...hmmm...ärgerlich!
    Die Türen hatten wir mittels Folie abgehangen...
    Fürs nächste Zimmer werd ichs beachten nimmer währendessen zu lüften!

    Hat jetzt jemand noch ne tolle Idee wie ich den Fehler wieder ausbügeln kann...
    Ein dünner Filzstift in passender Farbe sollte es doch "erträglicher" machen, oder?
    Jemand noch nen "professionelleren" Vorschlag (ausser Tapete wieder ab und wieder dran :e_smiley_brille02:)?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen...

    Sind die Tapetenstöße aufgeplatzt oder sind sie nur etwas auseinandergezogen?

    Wenn sie bereits aufgeplatzt sind kann man es so machen:
    wen sie nur auseinandergezogen aber noch fest sind, dann so
    aber richtig dolle wird das so oder so nicht mehr ...
     
  13. #13 mulle78, 26.08.2013
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Ich habe gerade das erste mal tapeziert, auch mit Wandklebetechnik und auf Stoß. Tapeten nicht ausgestrichen, sondern gerollt. jedoch nach Farbmuster ausgerichtet und dabei mit der flachen Hand auf das Tapetengeweben natürlich Zugkraft ausgeübt. Nun sind die Tapete von den 5 Testbahnen an einigen Stellen ebenfalls ca. 0,5 mm auseinander gezogen und ich erkläre mir das ganz anders, als hier diskutiert. Durch die im Klebebett liegende Tapete und dem Verschieben um die Muster auf Stoß zu bringen, muss man die Tapete etwas mit der flachen Hand schieben (ausrichten), was dem Ausstreichen mit einer Tapetenbürste nahe kommt. Dadurch, und das war deutlich zu sehen, dehnt sich das Tapetengewebe etwas. Bei der Trocknung, wenn der Kleister noch nicht angezogen ist, zieht sich scheinbar die Tapete wieder zusammen. Also ist sie bei weitem nicht so dimensionsstabil wie man glauben darf. Ich werden jedenfalls versuchen beim nächsten Mal die Stöße enger zu legen, dass sie gerade so mit Gummirolle(Nahtroller) plan gedrück werden können, also auf Spannung, nicht überlappend.
     
  14. #14 dquadrat, 26.08.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mustertapeten mit papierträger sind imo immer problematisch. ich versuch sowas wo es geht zu vermeiden und der werten kundschaft, wenns schon unbedingt eine mustertapete sein muß, eine reine vliestapete aufs auge zu drücken. wichtig auf jeden fall: untergrund bzw. bei durchscheinsicheren tapeten wenigstens die stöße in tapetenfarbe vorstreichen. und ich bin mir sicher, daß selbst bei uns profis niemand vor bösen überraschungen gefeit ist, wenns ums tapezieren von mustertapeten geht.
     
  15. #15 evilthommy, 26.08.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    tapeten machen nur ärger... irgendwas ist immer, untergrund muss vorgestrichen werden oder die oberfläche ist empfindlich oder oder oder...
    vor 20 jahren hat es keinen interessiert, wenn tapeten 2 cm übereinander geklebt wurden, und heute muss alles perfekt sein, und es wird die nadel im heuhaufen gesucht.
     
Thema: Tapetenstöße gehen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vlies tapeten spalten ausbessern

    ,
  2. vliestapete stöße sichtbar

    ,
  3. vliestapete zieht sich zusammen

    ,
  4. tapete nähte gehen auseinander,
  5. tapete stoß ausbessern,
  6. tapete löst sich am stoß,
  7. vliestapete spalt nach trocknen,
  8. tapeten spalten ausbessern,
  9. tapeten fugen schliessen,
  10. vliestapete stoß sichtbar,
  11. tapetennähte reparieren,
  12. vliestapete naht geht auf,
  13. tapete zieht sich zusammen,
  14. tapetennähte sichtbar,
  15. rauhfaser nähte gehen auseinander,
  16. tapetenstöße lösen sich,
  17. tapetennaht ausbessern,
  18. tapetennaht reparieren,
  19. tapetennaht geht auf,
  20. tapezieren stoß sichtbar,
  21. vliestapete zieht sich auseinander,
  22. tapetenstöße kaschieren,
  23. tapetenstoß geht auf,
  24. tapetennaht sichtbar,
  25. vliestapete stöße gehen auf
Die Seite wird geladen...

Tapetenstöße gehen auf - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  2. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...
  3. Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf

    Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Es geht um die Kunststofffenster (Bild siehe Anhang). Eines geht beim kippen plötzlich auf 3...
  4. tapetenstösse sieht man

    tapetenstösse sieht man: habe rauhfaser tapeziert, an einer wand sieht man die stösse, was kann ich machen, es gab keine zugluft nix, werkann mir mit wissen helfen, gruß...
  5. Sieht man die Tapetenstöße später noch?

    Sieht man die Tapetenstöße später noch?: Hallo zusammen, bei uns ist grad der Maler am Werk und klebt im OG Raufaser (Architektenkorn). Leider war ich heute den ganzen Tag arbeiten und...