Was ist das für ein Stein?

Diskutiere Was ist das für ein Stein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab ne Diskussion mit meinem Vater über Gebäudedämmung am laufen. Könnt ihr mir sagen was das genau für ein Porotonstein ist?...

  1. #1 Heiko79, 09.01.2011
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Hallo zusammen,

    hab ne Diskussion mit meinem Vater über Gebäudedämmung am laufen. Könnt ihr mir sagen was das genau für ein Porotonstein ist? Baujahr des Hauses ist 1996, Mauerstärke 30 cm.

    Vielen Dank
    Gruß
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    JUWÖ-Porotonwerke Ernst Jungk & Sohn GmbH, Thermoblock oder-plan vllt?!

    200 Punkte???
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uiuiui, Mischmauerwerk...

    Weiß und Rot mischt man doch nicht oder war das damals noch nicht bekannt?
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
  5. #5 meisterLars, 09.01.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Nicht? Ich hab hier schon einige Neubauten gesehen, bei denen die Außenwände in Poroton und die Innenwände in KS gemauert wurden...
     
  6. #6 Heiko79, 09.01.2011
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Danke erstmal!
    Denke auch das es so in etwa T16 - T18 ist. War das damals als einschaliges Mauerwerk standart oder schon besser? Heute ist das so wohl nichtmehr zulässig, oder? Ist die gemischte Bauweise so schlimm? Sieht man echt oft!

    Gruß
     
  7. #7 Heiko79, 16.01.2011
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Keiner mehr ne Idee?
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Na jut, wenn die Maurer'se nich wollen:
    T16 u. T18 waren zur Bauzeit schon der etwas gehobenere Standard für einschaliges Poroton-Mauerwerk.
    Zulässig sind diese Steine auch heute noch, allerdings erfüllen sie ohne Zusatzdämmung nicht mehr die Anforderungen der EnEV, jedenfalls nicht bei 'ner normalen, wirtschaftlichen Wandstärke.
    Die rot - weiß gemischte Bauweise neigt aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsmaterialien zu unterschiedlichem Setzungsverhalten, wodurch es leichter zu Putzrissen kommen kann.
    Bind Dir einfach mal ein paar Tage an's Bein und les Dich hier im Forum schlau.
    Lohnt sich garantiert.

    Gruß Stoni
     
  9. #9 MaurerBerlin, 17.01.2011
    MaurerBerlin

    MaurerBerlin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin

    dem Maurer isses egal,was er für Klamotten wegmauert:bierchen:
    ausserdem ist das hier kein Mischmauerwerk!:deal
    allerdings sieht das Überbindemaß auch nicht korrekt aus.da haben die Maurer wohl wieder zu viel:bierchen:
     
Thema:

Was ist das für ein Stein?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Stein? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...