Rotex HPSU oder Viessmann Vitocal 200-S AWS 110

Diskutiere Rotex HPSU oder Viessmann Vitocal 200-S AWS 110 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, wollte mal fragen welche Luft-Wasser Wärmepumpe besser ist. Kurze Info: Neubau 1 1/2 Geschosse, ca. 165qm, alles...

  1. #1 babylon05, 23.01.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Moinsen,

    wollte mal fragen welche Luft-Wasser Wärmepumpe besser ist.

    Kurze Info:

    Neubau 1 1/2 Geschosse, ca. 165qm, alles Fußbodenheizung, Normaußentemp. gegoogelt -14°C, 3 Personenhaushalt

    Die Außeneinheit mit dem sollte möglichst nicht laut sein.
    Kenne leider keinen der diese Heizung drin hat.

    Was auch noch schön wäre, wenn ich aus der Elektronik der Heizungsanlage
    Daten per Analogwert oder über einen BUS auf meine übergeordnete Steuerung
    auslesen könnte.
    Leider sind die Bauträger diesbezüglich oft überfragt und auch vom Hersteller gibts meist keine Aussage.

    mfg babylon05
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Eine WP (vor allem eine LWP) ist nur so gut wie das Gesamtsystem.
    Du gehst die Sache von der falschen Seite aus an.
    Zuerst gehören Heizlast, Wärmebedarf und Auslegung der FBH bestimmt (und zwar nach Deinen Temperaturvorstellungen und nicht nach Normwerten), danach wird dann die WP ausgesucht. Bei einem guten Gesamtsystem ist die Wahl der WP zweitrangig, bei einem schlechten System nützt die beste WP nichts.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    roro hat die wichtigsten Punkte schon genannt.

    Technische Details findet man in den Unterlagen zu den Geräten. Dort sind auch beispielsweise die Schallpegel angegeben. Unterlagen gibt´s online oder auf Nachfrage bei den Herstellern.

    Ohne die Planungsgrundlagen zu kennen, kann man aber nichts sagen. Beide Geräte können passen, können aber auch völlig daneben liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 babylon05, 23.01.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, habe zwei Bauträger in die engere Wahl genommen, der eine bietet die Rotex an der andere die Viessmann.
    Von Heizlast, Wärmebedarf und Auslegung der FBH steht bei beiden nichts in den Unterlagen. Denke mal das behalten sich die Bauträger noch ein, bevor ich mit einem dann richtig baue.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kannst Du nur die allgemeinen Daten der Geräte vergleichen. Ich würde mir auch das Handbuch (Bedienungsanleitung) genau anschauen, ob Du mit der Regelung klar kommst, welche Art der Bedienung für DICH besser ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Karlheinz, 23.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Du willst doch nicht ernsthaft Deinen BT danach aussuchen, welche WP er verbauen will - oder doch?:cool:
     
  7. #7 babylon05, 23.01.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    @Karlheinz, das nicht, kann mir meine Heizung selber aussuchen.
     
  8. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Welche WPn werden genau angeboten und wie kann das eine WP ohne Kenntnis der Heizlast überhaupt machen.

    Ich würde die Wahl der WP einmal weglassen und mir 2 Dinge in das Angebot mit hineinnehmen.

    1.) Definiere die max. zulässige Heizlast für Dein Haus (inkl. WW), mit Angabe von Deinen Temperaturwünschen für bestimmte Räume. (Wenn da mehr als 30 W/qm herauskommt, vergiss das Anbot).

    2.) Diese Heizlast und diese Temperaturen müssen in allen Räumen von der FBH mit einer max. VL-Temperatur von 35 Grad bei einer Außentemperatur von -14 Grad erreicht werden.

    Dann vergleiche die Angebote und wähle die WP aus.
     
  9. #9 alex2008, 23.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir haben die Ausseneinheit der HPSU mit Firmenschildchen des Mutterkonzernes D....n
    Krach ist ja sehr subjektiv und hängt sehr von den Bedingungen am Aufstellort ab.
    Im reduzierten Betrieb, und dass ist meist der Fall hören wir die Kiste drinnen nicht
    Auch der Nachbar nicht
    Vollastbetrieb hört man sie. Stören tuts weder uns noch den Nachbarn
    Dem seine LWP hört man auch.

    Ohne vernünftige Heizlastberechnung kannst keine Auswahl treffen.
    Beide Anbieter haben versch. Leistungsklassen im Angebot.
    V sogar noch eine etwas kleinere als R

    Unterschiede gibts vor allem in der Effizienz der jeweiligen Produktlinien.

    Wie bei nahezu allen Herstellern sind die kleineren Aussenteile einer Baulinie etwas effizienter als die größeren
     
  10. #10 coroner, 25.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    habe ebenso so ein Teil, allerdings vom deutschen Töchterlein.
    Die Geräuschentwicklung kann ich bestätigen. Allerdings düst das Teil bei
    uns auch im Estrichprogramm bei dauerhaften Minusgraden... kein Wunder
    dass es subjektiv an ein Jettriebwerk im Leerlauf erinnert.
    Eine niedrigere Heizlast nach Türeneinbau, Abschaltung des Estrichprogrammes
    und eine WP-Einhausung im Frühjahr wird da sicherlich noch vieles ändern...
     
Thema: Rotex HPSU oder Viessmann Vitocal 200-S AWS 110
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann oder rotex

    ,
  2. luft-wasser-wärmepumpe rotex oder Viessmann

    ,
  3. Rotex viessmann

    ,
  4. rotex vakuumröhre,
  5. vissmann oder rotex wärmepumpe,
  6. viessmann vitocal 200-s vs rotex hpsu compact
Die Seite wird geladen...

Rotex HPSU oder Viessmann Vitocal 200-S AWS 110 - Ähnliche Themen

  1. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  2. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...
  3. Rotex HPSU Compact 508

    Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber...
  4. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  5. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...