Wärmeleitfähigkeit für Rohrschalen

Diskutiere Wärmeleitfähigkeit für Rohrschalen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin vor kurzem auf diese Seite gestossen und finde sie sehr interessant. Vielleicht könnte mir einer meine Frage beantworten: Seit...

  1. Adde

    Adde

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitarbeiter SHK-Unternehmen
    Ort:
    Sünna
    Hallo,

    bin vor kurzem auf diese Seite gestossen und finde sie sehr interessant. Vielleicht könnte mir einer meine Frage beantworten:
    Seit einer ganzen Weile schon überlege ich was das Formelzeichen W/(mK) für die Wärmeleitfähigkeit "Lambda" bedeutet.

    Laut EnEV darf der Wert ja nicht über 0,035 liegen.
    Heisst das jetzt, wenn das Wasser auf 1m isolierter Leitungslänge sich um 1°C abkühlt, ein Wärmeverlust von höchstens 0,035W entstehen darf??

    Ich kann mir daraus keinen Reim machen und erfragen konnte ich es bisher auch noch nicht.

    Danke, Flo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    W = Watt
    m = Meter
    K = Kelvin

    W/mK bedeutet also die Wärme(leistung) die bei einer bestimmten Temperaturdifferenz K über eine Länge von 1m transportiert wird.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit

    Bei einem Material mit 0,035W/mK wären das 0,035W je Kelvin Temperaturdifferenz über eine Strecke von 1m.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die WLZ darf schon höher sein, nur muss dann die Dämmschichtdicke entsprechend vergrößert werden.

    Gruß

    Bruno
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    im Sinne von "1 m Dämmstoffdicke", aber nicht "1 m Rohrlänge"
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich hatte das mit der Länge "allgemein" (auf das Material bezogen) gemeint.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmeleitfähigkeit für Rohrschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmeleitfähigkeit RUR Schalen

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitfähigkeit für Rohrschalen - Ähnliche Themen

  1. Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock

    Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock: Guten Tag, kann mir jemand eine Quelle für die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Hüttensteinen bzw. Schlackensteinen nennen? Ich habe in einem...
  2. Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe

    Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe: Hallo, Ich suche die Größenordnung der Wärmeleitfähigkeit von Mauersteinen Liapor 'Vollwaermeblock' von ca 1990 Und Mineralfaser Dach Dämmung mit...
  3. Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?

    Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein menge Arbeit gekauft und sind dabei Ideen für den Umbau zu sammeln. Allerdings stecken wir nun schon...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?

    Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?: Hallo, ich denke einer der Experten hier im Forum kann mir da sicher weiterhelfen: Auf welche Mitteltemperatur bezieht sich die Angabe der...