Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik

Diskutiere Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Anhang findet Ihr meinen Entwurf. Über Anregungen, konstruktive Kritik und auch Zustimmung würde ich mich freuen. ...na denn mal los...

  1. #1 rechter Winkel, 25.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Im Anhang findet Ihr meinen Entwurf.

    Über Anregungen, konstruktive Kritik und auch Zustimmung würde ich mich freuen.

    ...na denn mal los...
     
  2. #2 wolfgang69, 26.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Gut!

    Recht durchdacht und ausgetüftelt! Im WoZi fehlt mir die Schrankwand: Ich würde die Wand zu Stiegenhaus für die Schrankwand nützen und das des Ecksofas ein normales Sofa stellen. Eventuell das Eckfenster im Bereich des Sofas verkleinern, damit du die Sitzgarnitur weiter nach vorne rücken kannst.
    Das Bad im OG ist schon sehr klein. Der Platz für den Doppelwaschtisch ist zu knapp. Andere Badvarianten prüfen!
     
  3. #3 Schwarz, 26.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    im großen und ganzen ganz okay.

    war das ein besonderer wunsch von euch den höhenausgleich im windfang zu machen? also explizit keine treppe o.ä. vorm zugang? oder wegen niveaugleichheit mit garage?

    möblierung essen und wohnen so gewollt oder noch nicht drüber nachgedacht?

    fenster zur flurbelichtung im og sicher eine nette idee, aber wollts das wirklich?

    nutzung als hwr in garage zulässig?

    wird der dachspitz ausbaufähig vorbereitet? sind ja ordentliche höhen?

    schwarz
     
  4. #4 Gast217, 26.01.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Leider fehlt für eine Diskussion entsprechende Hintergrundinformation, welche Kriterien zur Planungsaufgabe zählten.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit kleinen Bädern und fehlende Unterkellerung.

    Ich könnte mir vorstellen in diesem Haus zu leben, aber nicht als fünfköpfige Familie.
    Küche und Stauräume sind für mich ein Thema.

    Marion :)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schließe mich schwarz`s fragen an...
     
  6. #6 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Erstmal vielen Dank für die Kommentare.

    Möbel sind vorhanden, auch Ecksofa. Schrankwand nicht vorgesehen (Platz aber theoretisch an Innenwand vorhanden.
    Waschtisch wird nochmal geprüft.


    @ schwarz

    war das ein besonderer wunsch von euch den höhenausgleich im windfang zu machen? also explizit keine treppe o.ä. vorm zugang? oder wegen niveaugleichheit mit garage?
    - keine (vereiste) Treppe im Aussenbereich, Eingangssitation durch Höhe differenzieren auch auch großzügiger wirken lassen.

    möblierung essen und wohnen so gewollt oder noch nicht drüber nachgedacht?
    - ist so geplant, evt. wird Tisch auch um 90 Grad gedreht, dann direkt an der Aussenwand aufstellen. Trennelement WZ/Essen (ggf. Leichtbauwand 2m oder Regalelement) kann nach Wunsch verschoben werden, so dass auch mal eine große Festtafel aufgestellt werden kann

    fenster zur flurbelichtung im og sicher eine nette idee, aber wollts das wirklich?
    - - Probleme wegen aufheizen oder warum? Belichtung finden wir so ganz schön für die "Erschließungshalle" OG. Sind noch unentschlossen wegen Erschließung "Spitzboden". GGF. Treppenleiter / Wendeltreppe mit Galeriegang zu den beiden Giebelzimmern hier geplant.

    nutzung als hwr in garage zulässig?
    - Wird als Abstellraum deklariert

    wird der dachspitz ausbaufähig vorbereitet? sind ja ordentliche höhen?
    - siehe vorher


    @ Marion
    - Kinder noch keine, jedoch schonmal für alle evtualitäten geplant. Planung geht eher in die Richtung: oben 2 KiZi an einer Giebelseite, die anderen beiden Zimmer zusammenlegen mit Schrankwand als Trennung.
    Da kein Keller vorhanden, sind die restlichen Räume in Anzahl und Größe entsprechend großzügig geplant.

    Küchenausrüstung, die eher selten gebraucht wird, kommt mit in Vorratsraum.

    Bei Trennung EG und OG soll AZ auch als Schlafzimmer möglich sein. Eingang OG dann über Aussentreppe.
     
  7. #7 wolfgang69, 26.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Wenn ich den Schnitt betrachte, würde es sich nahezu anbieten auf die Garage ein Satteldach aufzusetzen und den Dachraum über eine Tür, welche direkt im Stiegenpodest situiert ist, begehbar bzw. nutzbar zu machen: Stauraum, Kellerersatz, etc.
    Ich glaube, es wäre eine Überlegung wert!
     
  8. #8 Thomas B, 26.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Juhuuu...Grundriss-Bashing....aber halt....was ist das???

    Da kann man ja gar nicht drauf eindreschen...Mist aber auch:winken

    ein paar Punkte:

    1. Niveauversatz macht es m.E. nicht eben großzügiger, sondern kleinteilieger (5 Stufen!); hier ist eine klare Zäsur. Erscheint mir nicht sinnig...aber wer's mag....

    2. Oberlicht im OG...tja...zum unterseitigen begucken von Taubendreck...? Wartung u. Pflege eher schwierig, Beschattung? Dann muß der Flur ja bis zum First offen sein (kein Spitzboden?) oder dient dies der Belichtung des SB?

    Da würde ich nochmals drüber nachdenken.

    Ansonsten: Mir gefällt's..auch (und gerade) die Fassaden!

    Thomas
     
  9. #9 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ Wolfgang: Gedanken hatte ich auch schonmal...ist mir aber zwischenzeitlich abhanden gekommen. Danke dafür! Überlegung ist´s wert.
    Muß natürlich Abstandsflächen überprüfen...

    @Thomas: Noch nicht klar ob Flur OG völlig offen bis unter Dach -> dann Treppensteige in jeweils einen Zimmer der Giebelseite, Spitzboden dann ggf. als Schlafempore nutzbar
    oder Fläche über Flur zur Hälfte Schließen, schmale Treppe in Flur angeordnet. Oben dann "Galerie mit Türen zum Spitzboden Nord und Süd.

    Wenn ich mir den Flur räumlich vorstelle mit Wänden hoch bis zum Dach und oben Firstlichtkuppeln...wirkt wirklich sehr schön.

    Gibt es andere Vorschläge zur Belichtung Flur OG?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also die 4m2 für den Heizraum kommen mir a bisserl eng vor.
    Was soll denn da alles rein?

    Wo kommen die Hausanschlüsse rein?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ R. B. : Versorger liegen in der nördlichen Straße, wo auch der Hauseingang angeordnet ist.
    Hausanschlüsse mit in Vorratsraum? in Heizungsraum? in Garage (HA-Schacht?) In Abstellraum hinter Garage? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wo wär´s am sinnvollsten?

    Heizung ist noch nicht klar. Entweder Gasbrennwert oder vielleicht auch Erdkollektor? Fläche ist ja vorhanden.
     
  12. #12 Bau und Fragen, 26.01.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    grundsätzlich finde ich als "Baulaie" den Grundriss auch gut und gefällt wohl auch den "Bauexperten" hier...:biggthumpup:

    Allerdings würde mir der Eingangsbereich im EG zu "schlauchartig" sein, man kommt rein und steht in einem langen Flur ohne Sichtbezug usw. Außerdem dürfte der Flur auch recht dunkel sein...?

    Das Bad ist auch nicht gerade üppig aber funktioniert...

    Gratuliere für den schönen Entwurf!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so einfach ist das nicht (mal abgesehen davon, dass der raum
    beheizt werden will), bist du auf nachbarschaftstreit aus?

    was machst du, sollte der raum, in seiner deklarierten funktion
    schlußendlich nur als abstellraum genutzt werden dürfen?

    dann wirds aber eng in der hütte, mit 4.0m² HZG, und ohne
    HSR, HWR....
     
  14. #14 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Flur wird mit Oberlicht über Eingang belichtet, feststehendes Glaselement zum WZ, von oben auch noch etwas Licht durch das "Treppenhaus"... sollte hell genug sein.
    Flur ist 1,76 breit, große Öffnung zur Garderobe, "Treppenhaus" ist ja auch offen, Gliederung durch Treppe...habe da keine Bedenken, dass das schlauchig wirkt...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Vorratsraum, da kriegste Mecker von der Chefin. Da bin ich mir sicher.

    Im Heizraum wird es eng, Verteiler o.ä. könnte man noch unter die Treppe packen, aber der ganze Rest.....und irgendwo müssen auch die ganzen Rohre und Leitungen hin.

    E-Anschluß, Zählerschrank, da gibt´s Abstände die man einhalten muss.
    Für Gasbrennwert brauchst Du irgendwo ein LAS das über Dach geführt werden muss.
    Und für die ganzen Rohre in´s DG, da wäre ein Installationsschacht sinnvoll.

    Ach ja, irgendwo muss man auch noch einen WW-Speicher unterbringen, so ein Teil hat auch mal locker 80cm Durchmesser + Platz für die Anschlüsse.

    Hinter der Garage, das wäre wohl außerhalb der thermischen Hülle, also auch nicht wirklich der Bringer.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ baumal:warum Nachbarschaftsstreit? Bitte erklären, wie das gemeint ist.
    Darf man in einen Abstellraum eine Waschmaschine betreiben? Würde hier nur ein Heizelement als Frostschutzsicherung vorsehen.

    Größe Heizungsraum muß natürlich noch abgestimmt werden, wenn Heizungsart bekannt ist. (Ggf. auf Spitzboden möglich?)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist noch die Treppe im Weg, und man muss mit den Leitungen ja sowieso auf die andere Seite.
    Evtl. durch den Kriechkeller? Aber dann brauchst Du im Notfall einen Heizer der
    a.) max. Kampfgewicht 80kg hat
    b.) keine Platzangst haben darf

    Gruß
    Ralf
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ist doch nicht so, als hätten wir nix zu meckern....:biggthumpup:
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @rechter Winkel

    für mich ist ein HWS, ein raum in dem gewaschen, getrocknet,
    gebügelt, was weiss ich gemacht wird. ein aufenthaltsraum/wohnraum
    eben, welcher als grenzbebauung nicht zulässig ist.

    sehr schön dargestellt ist im schnitt, dass es mit 2,51m lichter höhe durchaus
    ein wohnraum wäre..
     
  20. #20 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ baumal: gebügelt wird hier nicht! Ist denn ein Abstellraum mit Waschmaschine, Wäscheleinen und Ausgussbecken nicht mehr als priveligiert anzusehen?
    und zur Höhe: na dann legen wir die Decke gleich mal tiefer und machen vom 1 Zwischenpodest sofort mal einen Zugang zum noch nicht gemalten Satteldach auf der Garage.
    :bounce:
     
Thema: Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schnitte ansichten details pdf

    ,
  2. entwurfsplan mit grundriss ansichten und schnitte eineseinfachen Eingamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...