Wandaufbau - mal eine etwas andere Frage...

Diskutiere Wandaufbau - mal eine etwas andere Frage... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage zum Aufbau der "idealen" Wand. Hintergrund: Wir stocken ein Haus auf, welches ca. 1978 aus 30er...

  1. #1 Fallnix, 02.02.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe mal eine etwas andere Frage zum Aufbau der "idealen" Wand.

    Hintergrund: Wir stocken ein Haus auf, welches ca. 1978 aus 30er Ytong (ohne Dämmung) errichtet wurde. Im oberen Bereich stehen die Giebelwände und erschwerend kommt auf einer Seite die Verankerung eines bestehenden Wintergartens hinzu, welche auf ca. 1 m Höhe im Obergeschoss erfolgt ist. Daher muss zumindest eine dieser Wände bestehen bleiben.

    Nun meine Frage: Werden wir Probleme an der Grenzfläche "alt" zu "neu" bekommen und wie könnte man diese lösen? Müssen wir den selben Stein (Ytong) (+zusätzlich WDVS) nehmen oder haben wir da noch Freiraum für Alternativen (KS+WDVS oder Poroton). Kann man evtl. so etwas wie eine Dehnungsfuge einbauen, um Risse zu vermeiden?
    Kommen da noch unvorhergesehene Probleme auf uns zu und auf was sollten wir achten?

    Ich bin mal gespannt auf eure Ideen...

    Liebe Grüße
    Fallnix
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts denn keine Ausführungsplanung???
     
  3. #3 Fallnix, 02.02.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    nein, noch nicht.
    Bin ich wieder zu ungeduldig und sollte unseren Architekten machen lassen (keine Angst, das werde ich)?
    Ich wollte nur vorab eure (Experten-)Meinung dazu hören, um dann, wenn es mal soweit ist, zu wissen, um was es geht und mitreden zu können.
    Mann will ja als Bauherr nicht so komplett ahnungslos dastehen und das Vorgeschlagene auch Bewerten können. Am Ende muss ja auch ich die Entscheidung fällen, und da tue ich mir dann leichter, wenn ich es verstehe und verschiedene Meinungen gehört habe.

    Ich denke dies ist ein relativ ungewöhnliches Problem dass auch nicht unbedingt Architekten-Alltag ist. Oder täusche ich mich da und es gibt eine Standard-Lösung?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darfst Du überhaupt aufstocken?

    Du siehst das viel zu kompliziert.

    Nö, alles nur eine Frage des Aufwands den man betreiben muss. Es ist ja nicht das erste Haus dem ein An-/Umbau verpasst wird.

    Zuerst mal den Statiker fragen was der dazu meint. Vielleicht hat sich dann die Sache mit der Aufstockung schon erledigt.

    Ach ja, "rote Steine" sollte man nicht mit "weißen Steinen" mischen.

    Wozu? Wenn das richtig gebaut wird, gibt es keine "Risse".

    Das überfordert die beste Glaskugel.

    Es geht ja nicht nur um die Aufstockung an sich, sprich Wände, Dach, sondern wie sollen die Räumlichkeiten genutzt werden, Ver-/Entsorgungsleitungen, E-Installation usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Fallnix, 02.02.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Entschuldige, R.B.,
    es ging mir nicht um die gesamte Planung der Aufstockung. Dort haben wir Architekten und Statiker die natürlich dir Gebäudeplanung, und auch die gesamte Haustechnik übernehmen. Die Grundlagen sind also abgeklärt, du kannst also deine Glaskugel dort lassen wo sie gerade ist.
    Ich habe hier versucht eine sehr spezielle Frage zu stellen, nämlich ob man auf eine seit 30 Jahren bestehende Wand aus Ytong (den alten Giebel) einfach "Aufmauern" kann, ob man dann den selben Stein verwenden muss und ob es evtl. Probleme geben könnte.
    Bei einem anderen Stein -> Temperaturunterschiede, unterschiedliches Ausdehnungsverhalten o.ä.
    Hier hat mir ein anderer Satz von dir geholfen: "rote Steine" sollte man nicht mit "weißen Steinen" mischen.
    Damit hast du meine Frage sehr einfach und effektiv beantwortet, danke

    Gruß Fallnix
     
Thema:

Wandaufbau - mal eine etwas andere Frage...

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - mal eine etwas andere Frage... - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...