Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage

Diskutiere Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie richtig zu verfahren ist. Wir möchten im Moment in unserem Neubau auf der...

  1. #1 Gladiator79, 10.02.2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo

    vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie richtig zu verfahren ist.

    Wir möchten im Moment in unserem Neubau auf der Kehlbalkenlage 22mm starke OSB-Platten verschrauben.
    Zu einem späteren Zeitpunkt würden wir vielleicht dann den Dachboden ausbauen wollen...

    Nun meine Frage. Wenn wir die OSB-Platten verlgen, sind dann Abstände zu den Giebelwänden und zu den seitlich verlaufenden Mittelpfetten einzuhalten? würden da 10mm reichen.

    Ich fürchte, dass wir nun schon einen Fehler gemacht haben. Denn die ersten drei Plattenreihen liegen, und die erste Plattenreihe liegt direkt an der Mittelpfette an.

    Oder ist vielleicht alles gar nicht so wild...

    Würde es zumindest reichen, wenn schon mal ein Abstand zu den gemauerten Giebelwänden vorhanden wäre. Denn nun nachträglich einen Abstand zu der Mittelpfette hinzubekommen ist gar nicht mehr möglich, da alles sehr gut verschraubt ist.

    Vielen Dank für Euro Hilfe.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist denn der Dachboden gedämmt? Oder die oberste Geschossdecke? Das sind Fragen die ich mir zuerst stellen würde.....
     
  3. #3 Gladiator79, 10.02.2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Dach wird eine vollständig eine 20cm starke Zwischensparrendämmung + 5cm starke Untersparrendämmung erhaöten.

    Die 25cm starke Kehlbalkenlage selber wird auch noch einmal in den Zwischenräumen gedämmt werden.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 11.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das hängt auch von den Abmessungen der Fläche ab, bei einem "normalen" EFH sollten 10 mm reichen, ich würde eher 15mm nehmen, aber ausgeführt werden müssen die auf jeden Fall, umlaufend!

    Wenn die schon montierten Platten verschraubt sind, lassen die sich doch auch wieder abschrauben?
     
  5. #5 Gladiator79, 14.02.2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Wir haben es ohne Abschrauben durch "freisägen" hinbekommen. Sollte also jetzt kein Problem mehr sein.
     
Thema:

Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...