Fussbodenheizung im Neubau

Diskutiere Fussbodenheizung im Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal an dieser Stelle, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr unser eigenes kleines Haus aufstellen. Wir planen dort eine...

  1. #1 dannyklimsch, 11.12.2010
    dannyklimsch

    dannyklimsch

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo erstmal an dieser Stelle,

    meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr unser eigenes kleines Haus aufstellen. Wir planen dort eine Fussbodenheizung zu installieren. Diese wird von einer Nibe Fighter 360p gespeist mit einem vorgeschalteten 750l Solar Pufferspeicher in den 10m² Solorthermie einheizen. ZUsätzlich ist ein Wasserführender Kamin geplant, der jedoch zum Anfang nicht installiert wird.
    Dieser würde dann direkt in den Pufferspeicher heizen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen.
    1. Ist die Schaltung der Heizung so von Vorteil oder gibt es alternativ möglichkeiten.
    Wassergeführter Kamin->Pufferspeicher->Nibe Fighter 360p->Heizkreislauf/Warmwasser
    Solar ->Pufferspeicher->Nibe Fighter 360p->Heizkreislauf/Warmwasser

    2. Kann mir jemand ein Verlegeschema speziell für unser Haus beschreiben oder skitzieren.
    3. Benötige ich Informationen zur Berechnung des Verlegeabstandes und am besten eine Erklärung der Formeln.
    4. Wie hoch muss die Vorlauftemperatur laut berechnung sein.

    Falls Ihr irgentwelche Datenblätter oder sowas benötigt schickt mir kurz eine Mail damit ich weis was ich organisieren muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 planfix, 11.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    :respekt
    schweinchenkennermodus *ON*
    ...
    ;)

    schuster bleib bei deinen leisten :biggthumpup:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua, Aua, Aua.....

    Keine Ahnung, kein Plan, kein Konzept, das kann nur in die Hose gehen. Da helfen Dir auch ein paar Formeln nicht weiter.

    Ganz nebenbei bemerkt, die o.g. Abluft-WP wird mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zu Deinem Haus passen.....aber das ist momentan Dein geringstes Problem.

    Also, Heizkonzept planen lassen, und jemanden suchen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei dieser WP um eine Abluft-WP handelt, bei der es bei ca. 1,5 kW Heizlast Ende ist. Alles was Du mehr benötigst, musst Du dazuheizen (Mit Strom, oder mit dem Kamin, der ja am Anfang nicht vorhanden ist).
     
  5. #5 AnnaSchr, 11.02.2011
    AnnaSchr

    AnnaSchr

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Löhne
    du kannst mal hier schauen, ob du einen fachbetrieb findest,der dich auch beraten kann.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, er könnte auch hier suchen. Aber er will ja alles selber machen, oder?

    Aber er könnte sich auch hier durcharbeiten :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Aua! Was für ein Forum !:hammer:
     
Thema:

Fussbodenheizung im Neubau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  2. Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm

    Neubau-Fußbodenheizung im Flur immer warm: Guten Morgen, mein Name ist Nils und ich bin hier im Forum neu. Lese schon länger mit aber muss jetzt mal eine Frage zur Fußbodenheizung...
  3. Fußbodenheizung Neubau

    Fußbodenheizung Neubau: Hallo, vor ein paar Tagen haben wir die Schlüssel von unserer Neubau-Wohnung bekommen. Die Wohnung verfügt über Fußbodenheizung. Aller Räume außer...
  4. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  5. Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets

    Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets: Hallo zusammen , ich wohne seit Dezember in meiner neuen Eigentumswohnung im EG. Wir haben also Heizung in der kompletten Wohnung eine...