Luft/Luft Wärmepumpe

Diskutiere Luft/Luft Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane ein Stein auf Stein Haus mit ca. 135qm, möglichst gedämmt in KfW55 Ausführung. Zu bauen. Nun habe ich bei...

  1. #1 wein10, 16.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2011
    wein10

    wein10

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eletriker
    Ort:
    Bitburg
    Hallo zusammen,

    ich plane ein Stein auf Stein Haus mit ca. 135qm, möglichst gedämmt in KfW55 Ausführung. Zu bauen.
    Nun habe ich bei Fertighausanbietern ein Heizsystem mit einer Luft/Luft Wärmepumpe der Firma xxxx gesehen. Meine Frage lautet ob ich dieses Heizsystem auch für ein Massivhaus benutzen kann oder das Heizsystem nur für Fertighäuser einsetzbar ist? Vielleicht hat ja auch schon einer Erfahrung mit solch einem Heizsystem gemacht?
    Für mein geplantes Stein auf Stein Haus möchte ich einen Ytong Stein Planblock W in entsprechender Breite nehmen. Dann aussen und innen verputzen, fertig.

    Gruß
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du in Richtung Passivhaus kommst kannst Du über so eine Lösung nachdenken, ansonsten Finger weg. Mit max. 2kW wird´s sonst kalt in der Bude.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 16.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    es sind schon sehr viele BH mit Luftheizungen auf die Schnauze gefallen - such mal dort

    die Sachen funktionieren nur in einem gut geplanten und ausgeführten Passivhaus und haben keine Reserven bei Störungen oder Änderungen. Wie ich auch lernen durfte, haben die heutigen PH daher eher eine klassiche Heizung (zusätzlich).

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 ecobauer, 16.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Tja, sicher ist sicher --- oder so.........:biggthumpup:

    oder sollte man besser sagen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste......
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und weil´s nicht funktioniert, gibt es dann noch "Wärmeelemente"....da darf jetzt jeder mal raten, was das ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 fmw6502, 16.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    funktioniert aber nur wenn es wg. Verschwelung stinkt und/oder ein trockener Wind rauschst durch das Haus :(

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 ecobauer, 16.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vielleicht Wolldecken, Taschenwärmer, Fußwärmer, dicke Pullover......:mega_lol:

    oder vielleicht doch eher Heizstrahler, -pilze, Elektroradiatoren.......

    oder ein schöner Kachelofen............:shades
     
  8. wein10

    wein10

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eletriker
    Ort:
    Bitburg
    aus euren Kommentaren schließe ich wohl, laas die Finger davon.
    Ich möchte natürlich nicht elektrisch heizen, nur weil die Luft/Luft Wärmepumpe es nicht schafft. Und bei KfW55 bin ich ja noch ein wenig von Passivhaus weg.

    Vergessen zu sagen habe ich, dass ich mir noch einen kleinen Holzofen im Wohnbereich aufstellen möchte.

    Meine Alternative wäre eine Luft/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Das wird mich bestimmt aber auch ein bisschen teuerer werden.
     
  9. #9 fmw6502, 16.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    laß Dir Deine Heizlast nach EN 12831 berechnen (irgendwelche EnEV-Werte helfen nicht weiter) und dann hast Du eine verläßliche Grundlage zur Auswahl des Wärmeerzeugers

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Teurer in welcher Hinsicht? Die Investitionskosten werden wohl steigen, dafür aber die Verbrauchskosten sinken.

    Wie schon gesagt, zuerst muss man die Heizlast kennen, dann kann man über Wärmeerzeuger reden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 AnnaSchr, 25.02.2011
    AnnaSchr

    AnnaSchr

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Löhne
    du kannst mal hier schauen. die haben einen eigenen bereich im forum für wärmepumpen. auf der homepage findest du zu wärmepumpen auch infos.
     
  12. #12 wasweissich, 25.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Luft/Luft Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw55 luft luft wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luft/Luft Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...