EFH mit Keller, Feuer frei!

Diskutiere EFH mit Keller, Feuer frei! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend! Nun bin auch ich endlich an der Reihe :winken Wir möchten in diesem Jahr mit unserem Hausbau beginnen. Grundstück ca.500qm...

  1. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Guten Abend!

    Nun bin auch ich endlich an der Reihe :winken

    Wir möchten in diesem Jahr mit unserem Hausbau beginnen.
    Grundstück ca.500qm ist vorhanden.
    Es sollen zwei Vollgeschosse mit Keller und flachen Pultdach werden (Bebauungsplan existiert nicht).

    Den aktuellen Planungsstand habe ich angehängt.

    Über das "offene" Wohnzimmer sind wir uns noch unsicher (lieber mit Flur?).
    Die Trennung von Küche/Esszimmer und Wohnzimmer soll über Schiebetüren erfolgen.

    Befensterung hat noch nicht stattgefunden. Wandstärken sind auch noch nicht definiert.

    Freue mich über Kritik!

    Dank & Gruß
    flo

    PS: Die Grundrisse habe ich nachgezeichnet, da diese im Moment nur auf Papier existieren.
     
  2. #2 Bauherr0910, 23.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ist das eine Baulücke im Ortskern oder wo baut ihr?
    könnt euch ggf. einen Architekten nennen falls ihr noch keinen habt.
     
  3. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Eine Baulücke am Dorfrand.
    Richtung Norden ist nur Wald und Wiese.

    Gruß
    flo
     
  4. #4 ReihenhausMax, 23.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Welchen Sinn hat der Versatz oder wie man das nennt der Nordwand?
     
  5. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Finde den Eintritt in Küche bzw. Schlafzimmer damit "stimmiger".
    Aber ist auch ne Option diesen wegzulassen.

    Gruß
    flo
     
  6. #6 gunther1948, 23.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie gross seid ihr, ich mein dass das mit der kopfstosshöhe unter dem wc so nicht funzt da bleiben bei ca 1,4 m länge = ca 5 auftritt so ca 1,60 m. selbst gebastelt????

    gruss aus de pfalz
     
  7. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Ja, ist selbst gebastelt, da nur telefonisch besprochen und ich (noch) keine exakten Maße habe. :o

    Ich komme auf knapp 1m = 4 Stufen = 74,8cm.

    Aber bei 2,80 Raumhöhe und etwas kleinerem WC sollte es doch passen, oder?

    Gruß
    flo
     
  8. #8 gunther1948, 23.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und die deckendicke die ist null da kommt beim statikus aber die helle freude auf.
    bei deinen stufen musste noch eine dazu zählen weil du ja auch von oben runter gehst.
    von unten nach oben ist die kopfstosshöhe das geringste problem kritisch wirds immer von oben nach unten.
    was willste an dem wc noch verkleinern? da kannste dich eh fast nicht umdrehen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    OK, verstanden. Dann müssen wir da nochmal ran :bau_1:

    Gruß
    flo
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, den Versatz wegmachen, dann klapps auch mit dem WC.
    Im Keller den Abstellraum dem Hobbyraum zuschlagen und dort als Ersatz nen tiefen Wandschrank einplanen. Der Schlauch von Abstellraum wär unbenutzbar.

    Der HWR im OG ist auch wenigstens Grenzwertig. Alternativen ORt dafür überlegen. Z.B. Versatz weg, Schlafzimmer um 90 Grad drehen, HWR in die obere linke Ecke.
    Oder nochmal ganz alternativ überlegen, mit anderer Treppe an andeem Ort.
     
  11. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Ja, gute Idee. Das mit dem Schlauch sehe ich auch so. War auch noch nicht "richtig" geplant.

    Auch richtig. Da wir ne recht schwere "Bügelmaschine" (mit Absaugung) haben, wollten wir diese aber nicht ständig herumtragen (wie jetzt im Moment :irre). Kinderzimmer wollen wir ungern verkleinern.
    Alternative wäre der Hobbyraum, aber dann müsste der immer beheizt sein...

    Gruß
    flo
     
  12. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Die Idee gefällt mir! :respekt

    Gruß
    flo
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, aber damit ist das Haus noch nicht umwerfend gut :(
    Ob die Treppe überhaupt richtigherum drin ist, wäre z.B. auch eine Frage.
    so muss man vom Eingang kommen immer zum anderen Ende der Treppe laufen um hochzukommen. Und will man richtung HWR, muss man nochmal den Flur lang.
    Ist die Küche im hintersten Winkel am richtigen Platz, oder sollte sie im Bereich des Eingangs sein, so dass man von Dort aus auch den Zugang zum Haus im Blick hat?
    (Ich nehme mal an der Eingang ist im EG rechts und nicht über die Garage, dort ist aber keine Türe). Dazu müsste aber das UG samt Garage wieder ganz anders aussehen.
    Welchen optischen Zweck hat die Innenecke auf der eingangsseite?
    Rein thermisch sollte man Innenecken vermeiden - bis auf Dach und Boden bleibt beim "Ausklappen" der Innenecke die Aussenfläche gleich, der Rauminhalt wird dagegen nennenswert grösser.
    Mal noch ein paar Gedanken zum weiterspinnen.
     
  14. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Dafür ist man morgens schnell in der Küche. :D

    Nein, sie soll direkt neben der Terasse sein.
    In das Eck wo das Haus steht, findet sowieso keiner ;-)

    Öhm, an der "Südseite" des "Anbaus".

    Garderbobe?


    Verstehe ich nicht, welche meinst du? :o

    DANKE! :biggthumpup:

    Gruß
    flo
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich meinte die gesamte Innenecke, also die Aussenwand mit der "Tür" sowie die links benachbarte Aussenwand. Man sollte die Beweggründe wissen, warum die da stehen, wo sie stehen, sonst ist die position disponibel, könnte also z.B. auch nach aussen geklappt werden.
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Wie arbeitet es sich eigentlcih mit Medusa 4? Mit für Bauzwecke passender Bibliothek könnte das für den nicht-Profiuser ja schon ganz praktisch sein.
     
  17. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Ach so, sorry!
    Dies hat "zugangstechnische" Gründe, damit man von vorne auf die Haustüre zuläuft.

    Sehr schlimm?

    gruß
    flo
     
  18. #18 rechter Winkel, 24.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - Gäste-WC nur 1m breit, und das im Neubau????? Viel zu eng: Türaufschlag, WB,WC...Wer plant denn sowas?
    - Bekommen die Sanitäranlagen noch Vorwandinstallationen oder sollen alle Rohre in die einschaligen 36,5 cm Wände?
    - Fenster bitte einzeichnen

    - Versatz Aussenwand NordWest: Sinn unklar
    - Türnische Büro ohne Anschlag? Keine Umfassungszarge?
    - Wohnraum offen zur Treppe? gewollt? Auch für später?

    - WC und Bad OG ebenfalls ohne Fenster?
    - Gäste WC OG: s. ganz oben
    - langer, schmaler, bisher noch dunkler Flur?
    - Komme Treppe hoch und laufe vor eine Wand, biege rechts ab und stehe dann in einen langen Flur?
    - SCHLAF-zimmer der HELLSTE Raum im OG???

    Bei der Fensteranordnung / Dach bin ich mal auf die Ansichten gespannt.

    Vom Grundriss her wirkt das auf mich wie wohnen in den 70´ern. (Flure, Gäste-WC´s, mal hier ein Rücksprung, mal da eine Nische....)
     
  19. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Hmm, werde das ansprechen.

    Wie geschrieben steht der Wandaufbau noch nicht und ich habe den Grundriss aus den Skizzen übernommen. Somit sind die Maße nicht 100% korrekt.

    Klar, wenn Befensterung abgeschlossen.

    Kommt raus! :hammer:

    Natürlich nicht.

    Über dem Treppenverlauf soll ein langes Fenster kommen. Bis zum WC ist es ja nur Brüstung. Dann immernoch zu dunkel und lang?

    Fenster sind noch nicht fix. Oder meinst du von der Lage?

    Gruß
    flo
     
  20. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ...

    spontan ist mir der HWR aufgefallen...planst du ein neues Haus für die vorhandene Bügelmaschine?
    Die Frau zum Arbeiten in die kleinste Kammer abschieben entspricht eher dem Umgang vor 40 Jahren miteinander - oder bügelt der Mann bei euch??
    Anyway... ich persönlich würde solche Arbeiten immer im Wohnzimmer z.B. vor dem Fernseher machen und mich nicht in die Kammer abschieben lassen.

    Ich würde aus der eher einen begehbaren Schrank machen und im UG einen Platz fürs Bügelequipment (usw.) planen.

    Obwohl - ich würde mir überlegen, ob ich nicht breiter bauen kann und neu planen....
    Warum soll das Haus nur ca. 7m breit werden?
    Dadurch ergeben sich innen unnötige Zwänge bzw. lange Wege - knapp 16 m Breite sind ordentlich für ein ansonsten "normalgroßes" Haus .....
    Das ist ja eher ein Maß für eine DHH und nicht für ein freistehendes Haus.
    Schreibt das Bebauungsfenster das so vor??
     
Thema:

EFH mit Keller, Feuer frei!

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller, Feuer frei! - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Öltanks aus Kunststoff im Keller - gefährlich bei Feuer?

    Öltanks aus Kunststoff im Keller - gefährlich bei Feuer?: Hallo, ich habe eine Frage im Auftrag meiner Schwester, die nur im Geschäft online ist. Sie will von dort aus nicht schreiben, deshalb frage ich...