Was kommt danach?

Diskutiere Was kommt danach? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, zur Zeit bin ich noch am studieren, aber wie viele andere quält auch mich der Gedanke bzw. die Frage "Was kommt danach?". Ich bin schon...

  1. #1 florian10, 07.03.2011
    florian10

    florian10

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    zur Zeit bin ich noch am studieren, aber wie viele andere quält auch mich der Gedanke bzw. die Frage "Was kommt danach?". Ich bin schon viele möglichkeiten im Kopf durchgegangen, jedoch habe ich hbe stets Zweifel ob das das Richtige ist. Die verlockenste Idee ist es, sich nach dem Studium selbstständig zu machen. Als ich den Zeitungsartikel mit dem Titel (von Beruf frei) gelesen habe hat mich wieder einmal das Fieber gepackt und ich bin gedanklich abgeschweift. Das wär doch toll, sein eigener Boss zu sein und seiner Kreativität und seinem Fleiß freien Lauf zu lassen. Aber was wenn es nicht klappt, Kunden ausbleiben? Harz4? Davor ist meine Angst einfach zu groß..

    Hab ihr schon einmal mit em Gedanken der Selbstständigkeit gespielt oder
    ist hier jemand selbstständig und kann Erfahrungen berichten?
    Was spricht dafür und dagegen?
     
  2. #2 JamesTKirk, 07.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Am meisten doch wohl Deine Berufserfahrung :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 Gast943916, 07.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du Abnehmer dafür findest...

    was studierst du denn?


    Gipser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und WAS studierst Du?

    Ich würde Dir nicht empfehlen gleich nach dem Studium in die Selbständigkeit zu gehen. Zuerst Praxis in einer Firma sammeln, dann vielleicht nebenberuflich, und wenn man weiß auf was man sich einlässt, dann kann man den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagen.

    Die meisten Selbständigkeiten scheitern NICHT an der fachlichen Kompetenz der Selbständigen, sondern an fehlender Erfahrung, mangelhaften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, und/oder überzogenen Ansprüchen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 07.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und an fehlendem Einfühlungsvermögen in seine potentielle Klientel.

    Im Bauexperteforum, in dem es von Architekten, Handwerkern und Bauunternehmern wimmelt, zu fragen "ist hier jemand selbständig?" ist ein Paradebeispiel für geschäftlichen Autismus.
     
  6. #6 Hundertwasser, 07.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Überlege dir was du kannst und setze dir realistische Ziele. Die tollste Firma hilft nichts wenn keiner deine Produkte oder Dienstleistungen benötigt. Welche Alleinstellungsmerkmale könntest du bieten. Bist du bereit, 60 Stunden und mehr zu arbeiten?

    Überleg dir was du verdienen willst und wie ist der Weg dorthin? Denke an deine Zukunftssicherung ....

    ... und an 3496 Sachen mehr.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was doch ein einziger Satz alles verraten kann.
    [D]Ich bin am studieren[/D]Ich studiere.... - Ah ja. Und was? Theologie? OK, die Frage in einem Bauforum zu stellen, legt zwar irgendwas im Baubereich nahe, aber selbst da bleibt eine weite Spanne....
    Architektur
    • Innen...
    • Hochbau...
    • Landschafts...
    • Stadtplanung
    Bauing
    • Wasserbau
    • Brückenbau
    • Hochbau
    • Tiefbau
    Kommen dazu die diversen Randfächer wie Bauwirtschaft, EDV usw...

    Aber das muss man ja nicht kommunizieren. Die Leute hier werden wie die späteren Kunden schon genau wissen, was der Mensch da denkt.

    Und dann die Frage - was kommt danach.
    Ich dachte immer, diese Frage stellt man/frau sich VOR der Berufswahl (auch ein Studium ist ja eine Berufswahl). Und nicht dann, wenn man kurz vorm Abschluß steht.
    Wonach wurde denn der Studienplatz gewählt? Kein NC? Die hübschesten Studentinnen sind in dem Fachbereich? Der Fachbereich liegt am nächsten am Szeneviertel? Oder hat die beste Mensa? Mama/Papa fanden den Beruf gut?
    Wenn ich weiß, warum ich etwas studiere, dann klärt sich auch die Frage nach dem "was dann".
    Da gehts dann nur noch um den Weg dahin.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :bounce: vielleicht möchte er selbständiger wanderprediger werden?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den USA ein "Beruf" mit dem man richtig gut Kohle machen kann. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 nachttrac, 07.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich empfehle Du lässt Dich mal anstellen, schaust Dich um wies so läuft. Die Seifenblasen gehen dann schon mal um 80% zurück. Mit den restlichen Vorstellungen und einer guten Idee kann die Selbsständigkeit klappen. Aber erst mal würd ich mir ein Bild davon machen wieviel Idioten und Korifäen es auf den Markt gibt:bierchen:
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ralf
    dann wird er auswandererwanderprediger.....:respekt
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn dich das hier schon nervt bist du für ein Leben als Unternehmer schon mal gar nicht geeignet... Da musst du viel viel mehr abkönnen...

    Ich mach das Spiel seit über 8 Jahren mit und da erlebste Menschen... OMG, im Sturzflug durch die Kinderstube...
     
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich wittere Frischfleisch.
    Ich biete Dir eine Stelle für Deine Semesterferien. Entlohnt wirst Du mit Erfahrungen, die Du nicht mehr vergisst. Versprochen. Danach weisst Du dann in etwa, in welche Richtung es gehen könnte, oder nicht...
     
Thema:

Was kommt danach?

Die Seite wird geladen...

Was kommt danach? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Welcher Baukredit kommt in Frage?

    Welcher Baukredit kommt in Frage?: Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...