Aushärten einer Bodenplatte

Diskutiere Aushärten einer Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Wir bauen zur Zeit ein Fertighaus auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde am 10.03.11 betoniert und das Haus soll ab dem 29.03....

  1. wolff

    wolff

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schwelm
    Hallo an alle!

    Wir bauen zur Zeit ein Fertighaus auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde am 10.03.11 betoniert und das Haus soll ab dem 29.03. draufgestellt werden. Ist das nicht ein wenig früh? Ich habe gelesen, dass Beton mindestens 28 Tage zum abbinden braucht. Vorallem gibt es zwie Punkte in der Bodenplatte, die zusätzlich verstärkt wurden, weil dort höhere Lasten drauf liegen...

    Danke schon mal für Antworten!
     
  2. #2 micha2412, 25.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Mach dir keine Sorgen, das ist ok.

    Stell dir mal vor bei Massivbauweise müsste der Bauunternehmer jedesmal 28 Tage warten bevor er auf der Bodenplatte und den Decken weiterarbeiten könnte........ sprich palettenweise Steine etc. abstellen.

    Das gäbe aber oft Konventionalstrafen wegen Bauverzögerung......
     
  3. #3 RMartin, 25.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es ist richtig, dass Beton seine geplante Festigkeit erst nach 28 Tagen erreicht.
    Die Festigkeitsentwicklung ist jedoch nicht linear; sprich z.B. nach der Hälfte der Zeit (also nach 14 Tagen) hat der Beton bereits weit mehr als 50% seiner späteren Festigkeit erreicht.
    Somit ist im Normalfall davon auszugehen, dass es kein Problem sein wird, das Haus 19 Tage nach Betonage zu errichten.

    (Man kann natürlich den Hausbauer mal fragen welche Festigkeit der Beton bei Aufbau Haus mindestens haben muss.)
     
  4. #4 someone, 25.03.2011
    someone

    someone

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HH
    Gibt es Möglichkeiten, das Aushärten zu beschleunigen?

    Auf einem Nachbargrundstück wurden innerhalb von 1 Woche Streifenfundamente, Platte, Außenwände aus Porenbeton und Innenwände aus Kalksand erstellt.. :bef1006:
     
  5. #5 RMartin, 25.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Verschiedene Betonrezepturen (meines Wissens die Zementart) entwickeln unterschiedliche Festigkeitsdauern.

    Ein CEM I (Portlandzement) z.B. 'zieht' schneller an... Durch die Wahl der Zuschlagstoffe kann man da auch noch was steuern.

    Ansonsten ist es im Massivbau üblich am zweiten Tag nach Betonage Bodenplatte mit den Mauerarbeiten zu beginnen. Heikel kann es werden wenn schwere Stützen auf die Fundamente kommen, Bodenplatten mit schwerem Gerät befahren werden müssen, usw. Hier sind die erreichten Festigkeiten im Auge zu behalten und entspr. weitere Tätigkeiten terminlich in Abhängigkeit der Festigkeit zu planen.
     
  6. #6 DerSuchende, 25.03.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    gibt es, brauchst aber nicht, hängt halt meist vom wetter ab.

    in meiner nachbarschaft haben gerade 2 mann ein geschoß, incl. erdarbeiten, in einer woche geschaft.:respekt

    mfg
     
  7. #7 Spasssbremse, 25.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wenn du massiv baust, hast du anfangs ja keine grosse Belastung auf der Bodenplatte, die kommt ja erst nach und nach...
    Bei uns wurde freitags die Bodenplatte erstellt und montags losgemauert.
    Die Steinpaletten sollten nach Möglichkeit halt nicht alle auf der Bodenplatte abgestellt werden.

    Unser Rohbauer macht das aber normalerweise immer, scheint also zu halten.
    Auf ausdrücklichen Wunsch unsererseits wurde darauf verzichtet.

    Nochmal zu deinem Haus:
    Glaubst du wirklich, ein Fertighaushersteller geht das Risiko ein, ein Haus auf eine nicht tragfähige Bodenplatte zu setzen?
    Manchmal waere ein bisschen Vertrauen in die Menschheit nicht das Schlechteste.
     
  8. wolff

    wolff

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schwelm
    Natürlich hab ich Vertrauen in die Firma, sonst würden wir nicht mit denen bauen. Unser Tiefbauer meinte nur gestern, dass es eigentlich zu früh wäre, das Haus drauf zustellen, das ginge erst nach 28 Tagen, da dann die Platte komplett getrocknet sei. Er würd keine Garantie dafür übernehmen, wenn Risse entstehen würden... Daher die Verunsicherung!
     
Thema: Aushärten einer Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aushärten

    ,
  2. bodenplatte aushärten dauer

    ,
  3. aushärten bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte trocknen,
  5. bodenplatte aushärtezeit,
  6. aushärtezeit bodenplatte,
  7. wie lange muß bodenplatte trocknen,
  8. wie lange muss eine bodenplatte aushärten,
  9. wie lange muss eine bodenplatte trocknen,
  10. aushärtung bodenplatte,
  11. wie lange muss bodenplatte trocknen,
  12. bodenplatte trocknungszeit,
  13. trocknungszeit bodenplatte fertighaus,
  14. bodenplatte wie lange aushärten,
  15. betonplatte aushärten,
  16. wie lange muss bodenplatte trocknen fertighaus,
  17. wie lange bodenplatte trocknen,
  18. bodenplatte abbindezeit,
  19. wie lange trocknet eine bodenplatte,
  20. beton aushärten beschleunigen,
  21. bodenplatte giessen wie lange trocknen?,
  22. wie lange braucht eine bodenplatte zum aushärten,
  23. wie lange Bodenplatte Aushärten,
  24. dauer aushärten bodenplatte,
  25. aushärtung beton bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Aushärten einer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aushärtung von Beton

    Aushärtung von Beton: Hallo zusammen, in der Vergangenheit habe ich im Garten schon haufenweise Bordsteine in Beton gesetzt. Mittels Betonmischer im Verhältnis 1:4...
  2. Aushärtung Betondecke

    Aushärtung Betondecke: Moin Leute, bei uns wurde am Donnerstag die Decke gegossen (Filigrandeckenplatten mit Bewehrung und Beton von oben drauf). Am Samstag (48...
  3. Wie lange muss die Betondecke aushärten?

    Wie lange muss die Betondecke aushärten?: Hallo! Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert. Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des...
  4. Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?

    Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?: Hallo, ich möchte eine Gartenmauer aus Hohlblocksteinen erstellen. Das Fundament wird 80cm tief und 40 cm breit. Die Mauer wird 1,60 m hoch und...
  5. Bodenplatte Aushärtung

    Bodenplatte Aushärtung: Wie lange muss eine Bodenplatte aushärten ? Die Bodenplatte wurde am 28.03.2006 gegossen. Am 05.04.2006 soll der Rohbau entstehen, reicht diese...