Licht im Flur Treppe wie schalten ?

Diskutiere Licht im Flur Treppe wie schalten ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten diese Lampen schalte: Hauseingang Flur Licht Treppe LED Beleuchtung Flur Licht...

  1. Zegger

    Zegger

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbauer
    Ort:
    Saarland
    Hallo!
    Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten diese Lampen schalte:

    Hauseingang Flur Licht
    Treppe LED Beleuchtung
    Flur Licht Obergeschoss
    Teppe LED Beleuchtung
    Flur Licht Dachgeschoss

    vielleicht hat jemand eine Idee ?:28:
     
  2. #2 fmw6502, 11.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und ich bin am Grübeln, welche Anforderungen und Randbedingungen Du hast.
    Hast Du eine Idee? :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 ottimonefynn, 12.05.2011
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Hab genau die gleiche Konstellation bei mir im Bau und hab das folgendermaßen gelöst:

    Treppenaufgang EG nach 1-OG:
    1 Schalter für EG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für 1-OG Licht

    Treppenabgang 1-OG nach EG:
    1 Schalter für EG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für 1-OG Licht

    Treppenaufgang 1-OG nach DG:
    1 Schalter für 1-OG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für DG-Licht

    Treppenabgang DG nach 1-OG:
    1 Schalter für 1-OG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für DG-Licht

    Ist ein ziemlicher Verkabelungsaufwand (zumindest in konventioneller Technik) hat aber den Vorteil, dass man an jedem Treppenauf-/abgang das Licht der Etagen der beiden Treppenenden jeweils auch an jedem Ende an und ausschalten kann. Die LED-Beleuchtung welche für uns eher so ein Art Effektbeleuchtung darstellt kann von jedem Punkt der Treppen geschaltet werden (allerdings werden dann immer beide Etagen zusammen geschalten).
     
  4. Zegger

    Zegger

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbauer
    Ort:
    Saarland
    naja da bräuchte ich ja immer drei Schalter, das geht im Flur zum DG schlecht,da dort ein Fenster sitzt.

    dacht vielleicht die Treppen mit Bewegungsmelder zu schalten, :irre
     
  5. #5 papabaut, 12.05.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wir haben Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern.
    Das hat sicher den Nachteil, daß man auch mal Licht bekommt obwohl man im dunkeln auch hätte gehen können. Sicherere ist es aber allemal mit dem automatischen Licht. Aber Vorteil ohne Schalter betätigen zu können bis in den Keller gehen zu, ist genial. Kein Verrenken am Schalter mit dem Ellenbogen, weil beide Hände beladen sind :-)


    Allerdings wird die LED Beleuchtung nicht so zur Geltung kommen, da das große Licht trotzdem angeht. Hier könnte man noch eine Wechselschaltung durch alle Etagen machen, die das Bewegungsmeldertreppenhauslicht schaltet.


    Viel Spaß, Helge
     
  6. #6 ottimonefynn, 12.05.2011
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Die örtlichen Gegebenheiten bei Dir kann ja hier keiner sehen.
    Bewegungsmelder haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
    Wir haben uns dagegen entschieden da eben in den Dämmerstunden die LEDs die Treppe beleuchten und dann ja jedes Mal wenn man an der Treppe vorbei kommt das Licht angehen würde was ich dann wiederum als störend empfinde.
    Allerdings haben wir auch eine ziemlich offene Treppe im Wohnbereich.
    Ich möchte halt selber bestimmen, wann ich das Deckenlicht schalte.
    Bewegungsmelder hat natürlich auch seine Vorteile. z.B. Licht geht an wenn Hände voll sind oder komplette Dunkelheit herrscht.
    Letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Wünsche.
    Die sind aus Deiner Fragestellung oben aber nicht zu erahnen.
     
  7. #7 papabaut, 12.05.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Stimmt, Bewegungsmelder sind natürlich nur sinnvoll in einem geschlossenen Treppenhaus.

    Helge
     
Thema: Licht im Flur Treppe wie schalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschalter im og für EG?

    ,
  2. licht an treppe und flur sinnvoll schalten

    ,
  3. eg licht von og schalten

    ,
  4. treppenhaus wie licht schalten,
  5. lichtschalter EG und og,
  6. schalter flur mit treppe,
  7. treppenhaus separat schalten
Die Seite wird geladen...

Licht im Flur Treppe wie schalten ? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...
  5. Flur mit 2.30m lichte Höhe

    Flur mit 2.30m lichte Höhe: Hi Forumgemeinde, der Flur eines Kollegen ist mittels abgehängter Decke auf 2,30m OKFF im lichten Maß reduziert worden. Wie sieht die...