Lärm durch Be- und Entlüftung bei Neubau üblich?

Diskutiere Lärm durch Be- und Entlüftung bei Neubau üblich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben nun unsere Eigentumswohnung bezogen. Hierbei handelt es sich um ein Energieeffizienzhaus 55 mit Be- und Entlüftung. In jedem...

  1. #1 Steffen114, 16.05.2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    wir haben nun unsere Eigentumswohnung bezogen.
    Hierbei handelt es sich um ein Energieeffizienzhaus 55 mit Be- und Entlüftung.
    In jedem Raum befindet sich oben ein Durchbruch (rund) mit einem Durchmesser von etwa 20 cm.
    Dort ist ein Lüfter verbaut, den man über eine Zentrale Schalteinheit regulieren kann.
    Leider hören wir nun sämtliche Außengeräusche wie Vögel zwitschern, Unterhaltungen und sonstigen Lärm.
    Laut Bauträger bringt das die Lüftungsanlage mit sich und ist somit technisch bedingt und absolut normal.
    Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und was meint ihr zu diesem Thema?


    Beste Grüße
    Steffen
     
  2. #2 ecobauer, 16.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, das ist halt Lüftung einfach!!!

    Eine gute Lüftungsanlage funktioniert über Zu- und Abluftkanäle, die über eine Zentraleinheit laufen. Und außer einem leisen Rauschen ist da üblicherweise nix zu hören.

    Bei der erwähnten Bauform bleibt nur eines: Die Löcher stopfen und die Griffe am Fenster bedienen!1
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist falsch. Es müsste heißen, "Laut Bauträger bringt das SEINE Lüftungsanlage mit sich....."

    Man könnte nun über Schalldämpfer nachdenken, aber der Einsatz wird bei dezentralen Lüftern etwas aufwendig, je nach Rohrführung auch unmöglich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 coroner, 17.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    da drängel ich mich mal dazwischen...
    Wir haben dummerweise durch den damaligen Baufortschritt "vergessen"
    bei der Lüftung für den Keller die Schalldämpfer einbauen zu lassen.
    Das ist deshalb umso mehr ärgerlich, da dort eine ELW beherbergt ist.
    Noch ist kein Mieter drin, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Rauschen
    jemanden stört.
    Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit noch im nachhinein den Schall zu drücken? Schalldämpfer für Tellerventile sozusagen... :think
    Konnt' noch nix diesbezüglich gugln...
     
  5. #5 chameleon3, 17.05.2011
    chameleon3

    chameleon3

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hunsdurf
    Kannst du mal deine Anlage näher beschreiben.
    Ist das eine Abluftanlage mir Außenwanddurchässen oder sind das dezentrale Lüfter im Mauerwerk, die entwerder alle 60-70 Sekunden die Ansaugrichtung ändern oder in einem Gerät zu und Abluft haben? Welcher Hersteller?

    MFG
    Josef
     
  6. #6 Steffen114, 17.05.2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    danke für das Interesse und für Eure Hilfe.

    Fakten über die Anlage:

    - Bohrung 260mm
    - Plastikrohr in Wand, auf Kalk-Sandstein ohne Entkopplung
    - Deckel durch Drehbewegung schließbar
    - Lüfter relativ weit außen in 2-3cm Schaumstoff eingebaut
    - einige Räume ziehen die Luft nach außen, andere ziehen an
    - Hersteller: ********
    - Lüfter sind über Zentrale Einheit einstellbar (Entfeuchten, Wärmerückgewinnung, Durchlüften) sowie die Drehzahl ist veränderbar


    Beste Grüße
    Steffen

    Ps: Lüftungsanlage von außen, ohne Deckel und von Innen aufgenommen
     
  7. #7 chameleon3, 17.05.2011
    chameleon3

    chameleon3

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hunsdurf
    Der Hersteller gibt für sein 25er Gerät eine Normschallpegeldifferenz von 36-40dB "Mit Schalldämmung, SDE und/oder SM (optional)". Wenn du diese zusätzlichen Schalldämmer nicht verbaut hast ist es vermutlich noch weniger. Generel empfinde ich 40dB im Vergleich schon relativ wenig.

    Kannst ja mal checken ob du die Schalldämmmatte und den Schalldämmeinsatz verbaut hast(Beide in Preisliste erwähnt) und dann mal bescheid geben. Falls du noch was nachrüstest gib bitte bescheid wie es dann aussieht.

    Mich würde vermutlich auch der hohe Betriebsschall stören.

    Hast du Probleme mit Wind an der Außenhaube?

    MFG
    Josef
     
  8. #8 Steffen114, 18.05.2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    es handelt sich um ein Reihenhaus = Neubau nach DIN 4100 mit erhöhten Schallschutz.
    Die Lüfter haben keine Schalldämpfer und porösen Matten und sind nicht das Problem, auch nicht die Abdeckung.
    Was stört, ist der Aussenlärm von den Autos, den Vögeln, der Bahn etc... Der Schall kompt durch die Lüftunger ungehindert durch.

    Im Schlafzimmer dürfen maximal 25db sein. D.h. bei einem Schallpegel von 37db, ist dieser Wert schon 3-fach zu hoch. (Alle 6db verdoppelt sich der Lärm, da logarithmisch)

    Nun meine Fragen:
    1. Ist das für diese Lüftungsanlagen tatsächlich normal?
    2. Ist die Anlage unter der Prämisse der DIN 4100 überhaupt für unsere Wohnanlage geeignet, wenn die Bahn unweit von uns vorbei fährt?


    Beste Grüße
    Steffen
     
  9. #9 chameleon3, 18.05.2011
    chameleon3

    chameleon3

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hunsdurf
    Die Schallpegeldifferenz beschreibt soweit ich das verstehe die Frequenzabhängige Differenz zwischen Schall außen (vor dem Lüfter) und innen (nach dem Lüfter).
    Wenn der Wert von 36-40dB mit den beschriebenen Maßnahmen ermittelt wurde wirst du das auch nur so errreichen.
    Beispiel Außenwanddurchlass für eine kontrollierte Abluftanlage. Das sind grundsätzlich nur Rohre (ohne Ventilator usw) in der Mauer in denen Schalldämpfer eingebracht werden. Was heißen soll das irgendwelche Matten und Einsätze auch den Außenschall dämpfen können.
    Frag doch mal beim Hersteller nach.
    Grundätzlich würden mich aber auch Erfahrungswerte von anderen dezentralen Anlagen interessieren.
    MFG
    Josef
     
Thema: Lärm durch Be- und Entlüftung bei Neubau üblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämpfer für tellerventil

    ,
  2. kontrollierte be- und entlüftung lärm

    ,
  3. neubau zwangsentlüftung laut

    ,
  4. zu lauter lüfter im neubau,
  5. krach von aussen durch zwangsbelüftung ,
  6. lüftungsanlage abluft laut www.bauexpertenforum.de,
  7. Abluftkanal neubau zu laut,
  8. be und Entlüftung laut,
  9. lärm durch zwangsentlüftung,
  10. be und entlüftungs lärm
Die Seite wird geladen...

Lärm durch Be- und Entlüftung bei Neubau üblich? - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...