Kann auf ein Traufblech verzichtet werden?

Diskutiere Kann auf ein Traufblech verzichtet werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gebaut. Soweit ist alles fertig, aber es ist kein Traufblech eingebaut worden. Mein Dach: 42°...

  1. #1 mevi166, 23.05.2011
    mevi166

    mevi166

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich habe vor kurzem ein Haus gebaut.
    Soweit ist alles fertig, aber es ist kein Traufblech eingebaut worden.

    Mein Dach: 42° Satteldach, Frankfurter Pfanne, Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung.

    Die Bauleitung meint, ich bräuchte kein Traufblech, weil das bisschen Wasser, welches an der Lattung abfließen würde, eh davor verdunstet.
    Und außerdem muss ich ja die Untersichten jährlich streichen. So bleibt das Holz eh frisch :irre

    Sie würden mir aber eine Gutschrift anbieten.

    Da hab ich aber so meine Zweifel und hab mal ein bisschen recherchiert.

    Da gibts im Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen
    ein paar Textänderungen, wo es heißt, dass jetzt ein Traufblech eingebaut werden muss.

    Wie seht Ihr das?

    Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten!
     
  2. Henric

    Henric

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    BW, Sa
    Benutzertitelzusatz:
    Stellv. Landesinnungsmeister
    Abenteuerliche Behauptung der Bauleitung. Wo und wie endet den Unterspann-/ Unterdeckbahn an der Traute?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Traufblech muß nicht sein...

    Wenn die Pfannen 1/3 in die Rinne hängen braucht man es nicht.

    Ist aber in meinen Augen Murks, Traufblech und 1 cm Überstand der Pfannen sind meiner Meinung das passende...
     
  4. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Pfannen 1/3 in die Rinne?
    Das wir ja hier immer verwirrter!
    Was soll denn der Quatsch!
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    1/3 der Rinnenbreite, nicht der Ziegellänge.
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das macht es nicht unbedingt richtiger!
     
  8. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    Traufblech ist in den meisten Fällen immer Richtiger, aber auch Kostenintensiver. Das Niederschlagswasser soll in die Rinne, nicht mehr und nicht weniger.:shades
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, seh ich jetzt auch so...

    Ich ziehe alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil.

    Anscheinend sind Traufbleche jetzt immer nötig...
     
Thema: Kann auf ein Traufblech verzichtet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum traufblech

    ,
  2. dämmen ohne traufenblech

    ,
  3. traufblech wofür

    ,
  4. traufblech notwendig?,
  5. neubau traufblech nicht eingebaut,
  6. flachdach traufblech immer notwendig,
  7. trauflech wann benötigt,
  8. braucht man eigentlich ein Traufe blech,
  9. welches traufblech brauche ich
Die Seite wird geladen...

Kann auf ein Traufblech verzichtet werden? - Ähnliche Themen

  1. Traufblech an Garage nachrüsten

    Traufblech an Garage nachrüsten: Hallo zusammen, meine Garage mit Flachdach wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Dach versehen (Schweißbahn mit Kupfereinfassung). Leider wurde...
  2. Traufblech rostet

    Traufblech rostet: Hallo, nach nicht einmal 5 Jahren rostet mein verzinktes Traufblech. Nicht weiß sondern rot... Die Baufirma schreibt mir "Saurer Regen", und...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. Traufkamm und Traufblech

    Traufkamm und Traufblech: Hallo, ist es zulässig, dass der Traufkamm durchs Traufblech hindurch angeschraubt werden darf? Oder muss dieser geklemmt werden, um das Blech...