farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?

Diskutiere farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich schreibe gerade (erstmals) den Anstrich für eine Holzfassade aus und habe jetzt stundenlang recherchiert und gegoogelt....

  1. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Hallo Experten,
    ich schreibe gerade (erstmals) den Anstrich für eine Holzfassade aus und habe jetzt stundenlang recherchiert und gegoogelt.
    Douglasie-Stülpschalung N+F,
    Soll: mittelgrüner Farbton (Muss, einfach vergrauen lassen kommt nicht in Frage), möglichst langlebig und wartungsarm, da Einsatzbereich kommunale Kita.

    Nach dem was ich im www gelesen habe, halte ich Grundierung und 3xAlkydharzlasur für am sinnvollsten, nach dem 1. Anstrich zwischenschleifen; Schnittkanten nachimprägnieren und -streichen.
    (Gibt es bei "deckend" Nachteile?)
    Als Produkt ist wohl Gori 88 gut geeignet und soll sehr lang halten.

    Es ist aber lösemittelhaltig und das Sicherheitsdatenblatt voller Warnungen.
    Meine Fragen daher:
    Sollte man eher eine lösemittelfreie Produktlinie nehmen?
    Ich vermute die wäre dann allerdings wartungsintensiver, oder wo liegt der Unterschied?
    Mein Zimmerer sagte z.B. dass er für Fassadenanstriche die wasserbasierten Produkte von Kora verwendet.

    Welche Richtung ist prinzipiell geeigneter?

    Danke im Voraus für evtl. Antworten,
    J.
     
  2. #2 schwarzmeier, 19.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Lösemittelhaltig oder lösemittelfrei ist eine Glaubensfrage . Ich persönlich verarbeite Gori 88 seit es am Markt ist und hatte nie ein Problem damit . Unkompliziert in der Verarbeitung, tropft nicht , sehr nachhaltig, sehr ausgiebig , geringer Verbrauch rechtfertigt den hohen Preis . Bei Neuholz Imprägnier-Voranstrich mit Gori 28 erforderlich . Grautöne sind extrem langlebig wegen super UV-Beständigkeit . Ich kann das System nur empfehlen .:28:
     
  3. #3 Hundertwasser, 19.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Außenbereich ganz klar lösemittelbasiert. Unbedingt darauf achten bzw. in die Leistugsbeschreibung hinein nehemen das das Holz nur begrenzt maßhaltig ist. Dickschichtige Systeme fallen da in der Regel auch aus. Außerdem sollten auch die Rückseiten der Bretter den Holzschutz nach DIN 68800 und einen Lasuranstrich erhalten.
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    ich würde mal prüfen ob eine lösemittel basierende Lösung unbedingt sein muss, weil es sich in diesen Fall um ein Kindertagesheim handelt, und das ist ein sehr sensibler und anfälliger Bereich.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Glaubst du das die Kinder zum Fassadenablecken verdonnert werden?:mega_lol:
    Erklär bitte mal warum es sich um einen sensiblen und anfälligen Bereich handelt.
     
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Diese Äusserung ist ja wohl mehr als Daneben, vielleicht zu viel an der Verdünnung geschnüffelt?:irre
     
  7. #7 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil da ein paar mütter mit horror-zenarien im hinterkopf im ausschuss sitzen.
    auszug/zitat wiki
    Das meistverwendete Lösungsmittel ist Wasser. Im Hinblick auf Farben, Lacke, Klebstoffe usw. denkt man jedoch bei dem Begriff "Lösungsmittel" an Stoffe, die unangenehme Gerüche, Gesundheits- und Umweltschäden sowie explosive Dämpfe verursachen können. Gemeint sind hierbei Lösemittel im Sinne der TRGS (Technische Regeln für Gefahrstoffe) 610[1], nach der nur flüchtige organische Lösemittel mit einem Siedepunkt bis 200 °C als Lösemittel bezeichnet werden.

    Die "Hochsieder" (Siedepunkt über 200 °C, wenig flüchtige Substanzen) etwa gelten daher rechtlich nicht als Lösemittel. Während "klassische" Lösemittel aufgrund ihrer Flüchtigkeit schon wenige Stunden bis Tage nach der Verarbeitung vollständig verdunstet sind, können die in manchen "lösemittelfreien" Produkten ersatzweise enthaltenen Hochsieder unter Umständen noch über Monate oder Jahre an die Raumluft abgegeben werden und werden daher teils sogar deutlich kritischer beurteilt als Produkte mit "klassischen" Lösemitteln.[2]

    Die Vermeidung von giftigen und/oder umweltschädlichen Substanzen ist Bestandteil der Grünen Chemie.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Wieland, 20.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo guten Morgen,

    da möchte ich mich auch noch melden, ich persönlich würde auf jeden fall eine Farbe
    verwenden die Diffusionsoffen ist und nach Jahren problemlos überstrichen werden
    kann. ( Also auf keinen Fall Blasenbildung bei Feuchtigkeitseintritt wegen Versieglung /Lackierung ).
    Auch den Speichellecktest sollte der Anstrich bestehen.


    Grüße
     
  9. #9 dquadrat, 20.06.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    eben. als ob lösemittelfrei nur aus wasser und pigmenten bestehen würden...
     
  10. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    erstmal danke für die Infos und Diskussion.
    Die "Heititei-Eltern" stellen sich eigentlich immer erst an wenn sie etwas riechen, und das verfliegt ja bei lösemittelhaltigem Anstrich.
    Ich tendiere jetzt zu Sikkens Cetol HS Color, weil ich glaube die Bieter kennen das eher (Dorf...) - ist das viel "schlechter" als Gori?
     
  11. #11 schwarzmeier, 20.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wer hier alles vom Fach zu sein scheint , Wahnsinn !!

    @ Hundertwasser
    Wolfgang, ich pflichte Dir voll bei, ich würde auch LH-Produkte nehmen , z. B. System Gori .
    Allerdings muß ich , obwohl ich mal gegen wasserverdünnbare Lacke und Lasuren war eingestehen, daß heute die Qualität , wenn Markenprodukte angewendet werden sich dermaßen zum Guten gewandelt hat, daß ich selber bei mir Groß-Garagentore mit "Düfa-Acryl-Lasur behandelte mit lösemittelhaltigem Imprägnieranstrich .
    Optisch kann das Holz (4 Anstriche gesamt) nicht besser dastehen . Nun schau mer mal wie nachhaltig alles ist .
    Mit deckenden Düfa-Wetterschutzfarben bearbeiteter alter Holzgiebel und neuer Zaun sehe ich nach 12-13 Jahren nicht den geringsten Makel .

    @Netzer
    Da weiß ich wirklich nicht was an Netzers Ausführungen falsch wäre .
    Ich würde es deutlicher formulieren und demjenigen der keine Ahnung vom Pferd hat das Zitat von Dieter Nuhr nahelegen !:hammer:
     
  12. #12 Hundertwasser, 20.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schreib doch den Lasurtyp aus und lass die Herstellerangabe offen. Der Handwerker weiss schon was er verwenden muss. Viel entscheidender als marginale Unterschiede in der Qualität sind doch die richtige Verarbeitung und ein guter konstruktiver Holzschutz.
     
  13. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Ja, hab ich; ist eh nur ein "Leitfabrikat".
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe :28:
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ralle1
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    JY 75,
    kann mich täuschen,ich glaub aber, dass das von dir noch genannte Produkt
    aufwendiger zu verarbeiten ist. 2-3 verschiedene Töpfe wenn ich nicht irre,
    Gori ist einfacher.
     
Thema: farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzlasur wasserbasis oder lösungsmittel

    ,
  2. lösemittel lasur

    ,
  3. gori 88 lösungsmittel

    ,
  4. lasur wasser oder lösungsmittel,
  5. wasserlasur oder lösemittellasur,
  6. garagentorfarbe wasserbasierebd oder lösemittelbasierend?,
  7. gori 88 forum,
  8. Lasur lösemittelhaltig,
  9. lasur ohne lösungsmittel,
  10. lösemittel oder Wasser lasur,
  11. gori 88 zwischenschliff,
  12. lasuren mit Lösemittel außen,
  13. holzfarbe auf wasserbasis oder lösungsmittel,
  14. Holzlasur und Lösungsmittel,
  15. was ist besser lasur mit oder ohne Lösungsmittel,
  16. wasserbasierter holzschutz mit lösemittel lasur überstreichen
Die Seite wird geladen...

farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Farbige Beschläge Hoppe

    Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  2. Led Steckdosen BWM farbig

    Led Steckdosen BWM farbig: Moin Habe einen Zwischenstecker mit Led. Drei Farben sind möglich..grün blau weiß. Möchte jedoch rot haben da es besser für die Augen ist....
  3. Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?

    Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?: Hallo Leute, neben meinem EFH (Bj. 2010, Zeltdach) bauen wir z.Z. eine Doppelgarage. Der damalige Bauherr des EFH hat sich (warum auch immer)...
  4. Farbige Wasserschlieren unter Fensterbank

    Farbige Wasserschlieren unter Fensterbank: Hallo, wir haben vor 2 Monaten unsere alten Holzfenster gegen Holz-alu Fenster tauschen lassen, im Anschluss wurde die Fassade mit 14cm...
  5. GFK OWOfil Wellplatten farbig 177/51verlegen

    GFK OWOfil Wellplatten farbig 177/51verlegen: Hallo, ich bin neu hier und wollte mal zuerst alle freundlich begrüßen. Nun zu meinem Problem bei dem ich gerne euere Meinung hören (lesen)...