Sorgen mit Finnhütte

Diskutiere Sorgen mit Finnhütte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit einer älteren Finnhütte ahbe und selbst über keine Erfahrungen im...

  1. #1 Junger Tiger, 21.07.2011
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit einer älteren Finnhütte ahbe und selbst über keine Erfahrungen im Baubereich verfüge.

    Wir haben uns eine Finnhütte gekauft, die in den 80er Jahren errichtet wurde.
    Seit 15 Jahren hat niemand an dieser Hütte etwas unternommen.

    Das Dach besteht aus Schindeln, ansonsten ist Holz der Werkstoff.
    Ich habe folgende Probleme bisher entdecken können:
    - die Dämmwolle ist nass und zerrissen
    - sehr viele Nagetiere (wahrscheinlich nutzen diese die Dämmwolle als Nest)
    - Löcher im Dach
    - die elektronischen Leitungen liegen frei, sind nur teils hinter der Wand angebracht; die Kabel sind lose und wenn ich richtig gesehen habe, hat jede Steckdose, jede Lampe und jeder Lichtschalter eine eigene Sicherung
    - im oberen Teil des Daches befinden sich viele Styroporplatten, die aber allesamt angefressen sind


    Das Holz ist an sich noch in Ordnung. Innen ist es sehr gut...außen ist es am Fundament leider schon an manchen Stellen angefault.

    Wozu würdet ihr mir raten? Wäre eine Entkernung sinnvoll?


    Ich möchte die Hütte gerne so herrichten, dass man problemlos in der Hütte schlafen und leben kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    J.T.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal sollte jemand mit Ahnung die Substanz untersuchen, nicht dass man ein paar Monate nach der Entkernung, die ganze Hütte abreißen muss, denn dann war die ganze Arbeit umsonst.

    Das hätte an sich vor dem Kauf passieren sollen.

    Unterstellen wir mal, dass die Substanz in Ordnung ist, dann stünde als nächstes eine regendichte Hülle auf dem Programm. Weiterhin Boden/Fundament.

    Soll die Hütte bewohnt werden, dann ist auf eine ordentliche Dämmung zu achten, und die Frage der Beheizung wäre auch zu klären. Weiterhin die Frage, was ist mit Trinkwasser und Abwasser? Es wäre auch zu prüfen, ob die E-Installation den zukünftigen Anforderungen entspricht. Dabei ist die Leitungsverlegung das geringste Problem.

    Bei einer Hütte die etwa 30 Jahre auf dem Buckel hat, und die in den letzten 15 Jahren nur mangelhaft gepflegt wurde, ist von wenigen Modernisierungsmaßnahmen bis hin zum Abriss alles möglich. Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, und selbst vor Ort muss man schauen, was sich hinter der Fassade verbirgt. Löcher im Dach, durchnässte Dämmung, das könnte auf weitere versteckte Schäden hindeuten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Jemand mit Ahnung ist ein Architekt? Ein Bau-Ing.? Spezialisiert auf Sanierung? (Bei uns ist es zwar keine Holzhütte, aber ein Ferienhäuschen am Diemelsee, das leise vor sich hin rottet...).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architekt, Bau-Ing., aber wenn´s um Holz geht fällt mir erst einmal "der Zimmermann" ein.

    Ich weiß, es ist schwierig einen echten Fachmann zu finden, und Titel und akademische Grade sind noch lange kein Garant dafür, dass man es mit einem Fachmann zu tun hat, aber das Risiko für einen Fehlgriff ist bedeutend geringer.

    Man sollte auch darauf achten, dass der Fachmann unabhängig ist und über Erfahrung verfügt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Sorgen mit Finnhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finnhütte sanieren

Die Seite wird geladen...

Sorgen mit Finnhütte - Ähnliche Themen

  1. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  2. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  3. Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?

    Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?: Liebe BauexpertInnen, wenn man schon ein paar Probleme am Haus hat (Feuchtigkeit vor allem), dann ist man ohnehin sehr argwöhnisch mit allem, was...
  4. Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken

    Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken: Ich bin gestern auf dieses Forum gekommen und habe viele Threads über Asbest in Fensterbänken gesehen und war besorgt, da das Gebäude, in dem ich...
  5. Sorgen wegen Asbest

    Sorgen wegen Asbest: Liebe Community, Ich schreibe hier, weil ich mich sehr schlecht fühle. Unsere Wohnung wurde 1973 gebaut und wir zogen 2022 in diese Wohnung ein,...