Kellerdecke mit Gipskarton begradigen?

Diskutiere Kellerdecke mit Gipskarton begradigen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei zwei Kellerräume in Wohnräume umzubauen. Dabei stellt sich mir die Frage wie ich am besten (und einfach) die Betondecke...

  1. #1 6driver, 24.07.2011
    6driver

    6driver

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Hi
    Hallo,
    bin gerade dabei zwei Kellerräume in Wohnräume umzubauen. Dabei stellt sich mir die Frage wie ich am besten (und einfach) die Betondecke begradige.

    Derzeit sieht man an der Decke die ganzen Unebenheiten von den damaligen Schalbrettern. Dieses würde ich gerne begradigen, sodaß man Tapete draufkleben kann.

    Verputzen wäre ein Möglichkeit, aber mit Decke verputzen habe ich keine Erfahrung.

    Dann habe ich jetzt einiges zum Stichwort Kellerdeckendämmung gelesen.
    Z.B.mit fertigen Kellerdecken-Dämmelementen. Hier bin ich noch am überlegen ob ich mich für diese Variante entscheide. Finde ich super, ist halt nicht ganz günstig.

    Als Alternative könnte man doch auch Gipskarton oder Fermacell unter die Decke schrauben, oder? Da bei dieser Variante (im Gegensatz zu den Dämmelementen) zwischen Betondecke und den Platten etwas Luft bleibt, habe ich Bedenken, das sich hier im Verborgenen Schimmel bildet.

    Sind meine Bedenken berechtigt, oder kann man das ruhig so machen?

    Hier noch ein paar Infos zum Objekt selbst:
    Baujahr 1973, gemauert mit Kalksandstein, Kellerhöhe beträgt 2,30m.
    Der Keller ist trocken, die Räume haben Drehkippfenster und sind beheizt.


    So, ich hoffe, das Infos ausreichend sind und freue ich auf ein paar Meinungen.

    Grüße
    Andreas
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Sind Sie sicher, dass das baurechtlich noch hinkommt?

    Sonst machen Sie sich unnötig Arbeit.
    svjm
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und eine Deckendämmung zwischen beheiztem Keller und beheiztem darüberliegenden Geschoß ist auch arg sinnfrei.

    Ich würde verputzen lassen.

    Sind denn die Fenster groß genug, um den nötigen zweiten Fluchtweg sicherzustellen?
     
Thema: Kellerdecke mit Gipskarton begradigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke rehgips

    ,
  2. Kellerdecke mit rigipsplatten

    ,
  3. kellerdecke begradigen kosten

    ,
  4. kellerdecke rigips,
  5. Gipskarton an der kellerdecke,
  6. Keller decke gips,
  7. rigips decke keller,
  8. Kelllerdecke rotband ,
  9. Kellerdecke mit Gipskarton,
  10. kellerdecke gipskarton
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke mit Gipskarton begradigen? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...