Öltank von 1971 noch für 2 Jahre nutzen ?

Diskutiere Öltank von 1971 noch für 2 Jahre nutzen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie bereits in einem anderem Beitag beschrieben möchten wir die Heizung unseres neu erstandenen Hauses erst in 2-3 Jahren nach...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, wie bereits in einem anderem Beitag beschrieben möchten wir die Heizung unseres neu erstandenen Hauses erst in 2-3 Jahren nach erfolgreicher Sanierung und Dämmung wechseln.

    Bis dahin wollten wir unsere bereits alte aber noch funktionstüchtige Ölheizung weiternutzen. Letzte Woche war auch ein Unternehmen da, welches die Öltanks (5500l) reinigte. Nun kommen bei mir aber bedenken auf. Es handelt sich um Kunststofftanks von 1971 (Kautex).

    Kann ich diese wirklich bedenkenlos nutzen ?

    Mit dem TÜV-rheinland habe ich heute telefoniert, eine Abnahmepflicht gibt es anscheinend nicht (Erst ab 10.000l oder im Wasserschutzgebiet). Mit meiner Versicherung muss ich noch telefonieren, um herrauszufinden welche Auflagen es gibt, damit ich den Versicherungsschutz habe.

    Würdet Ihr die Tanks noch nutzen ? Was spricht dagegen ?
    Die Tanks ersetzen kommt nicht in Frage da mit der neuen Heizung auf einen anderen Energieträger gewechselt werden soll. Welchseln wir jetzt schon die Heizung so wird diese überdimensioniert.

    Gruß,
    Mike
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Ich hätte keine Bauchschmerzen, zumal ein Schaden bei der Reinigung hätten auffallen müssen. Meine (Kunststoff) Öltanks sind jetzt 35 Jahre alt und ich wüßte keinen Grund, warum die nicht weitere 30 Jahre funktionieren sollten.
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass die Tankanlage überprüfen. Leitungen, Zustand der Dichtungen, Grenzwertgeber, Entnahme usw. das hat ein Fachmann schnell erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Habe leichte Bauschmerzen bekommen als ich mal ein bisschen im Internet nachgelesen habe, von wegen Öltanks die älter als 35 Jahre sind bekommen keine TÜV-Abnahme, etc. !?

    Ich hatte ja eine Spezialfirma hier. Leider war ich nicht vor Ort und konnte mit den Arbeitern reden.

    Folgendes wurde gemacht:

    - Batterietankspülung
    - Entsorgung des Spül, Öl und Tankreinigungsrückstände.
    - Entnahmeleitung spülen, Ölfiltereinsatz erneuern, Leitung auf Dichtheit prüfen
    - neuer Grenzwertgeber

    Im Protokoll steht "Der Auffangraum weist soweit überprüfbar keine Mängel auf".
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich mich beruhigt zurücklehnen. Lass Dich nicht durch irgendwelche Infos im Internet verrückt machen. Ein Unfall kann passieren, selbst wenn die Anlage 1 Stunde vorher überprüft wurde. DU hast mehr getan als 99,999% der Anlagenbetreiber, bei denen die Tankanlagen meist für Jahrzehnte nicht einmal optisch kontrolliert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Dann werde ich morgen mal meine Versicherungsberaterin kontaktieren und mit Ihr besrpechen welche Auflagen meine Öltankversicherung hat und was ich noch zu beachten habe. Danke dir.

    Gibt es weitere Meinungen ?
     
  6. #6 Schmitt, 26.07.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Wo steht das? :bef1006:

    mfG. Schmitt
     
  7. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    @Schmitt: Habe es in einigen Foren gelesen, aber keine offiziellen Dokumente dazu bekommen. Beim Infoanruf beim TÜV-Rheinland habe ich es nicht verifiziert, da mir die nette Dame dort sagte, dass eine weitere Prüfung nach der Abnahmeprüfung für Privathaushalte und Tanks <10.000l nicht vorgeschrieben ist.

    Also ist es erst mal eine Behauptung die ich so im Internet gefunden habe.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    im Internet findet sich viel.....Unsinn.

    Gruß
    Ralf
     
  9. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Das möchte ich nicht bestreiten ;) Mehr Unsinn als Sinn sogar !
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil noch weitere Meinungen gewünscht wurden:

    Auch ich hätte keine Bedenken, diese Anlage mehrere Jahre weiter zu nutzen!
     
  11. #11 Schmitt, 26.07.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Beispielhafte Tankanlage.

    Soll ich solch einer Tankanlage die Zulassung verweigern?


    [​IMG]

    [​IMG]

    Und die stammt aus dem Jahr 1967.

    [​IMG]


    mfG. Schmitt
     
Thema: Öltank von 1971 noch für 2 Jahre nutzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizöltank älter 30 jahre

    ,
  2. außenanlage 1971 Heizölbehälter Haltbarkeit

    ,
  3. kunststofftanks wechseln

    ,
  4. haltbarkeit kunststoff öltanks,
  5. dichtungen am heizöltank erneuern,
  6. lebensdauer kunststofftanks,
  7. öltank wechseln 30 jahren,
  8. heizöltank ist gut aber tüv sagt raus,
  9. www.ich weis nicht wie alt meine oeltanks sind.de,
  10. heizöltanks nach 40 jahren erneuern,
  11. Öltanks alter als 30 Jahre,
  12. öltank ist 40 jahre alt,
  13. öltank 43 jahre,
  14. öltank 30 jahre,
  15. Öltank nach 30 Jahren tauschen,
  16. öltanks nach 30 jahren,
  17. heizöltank 40 jahre alt,
  18. öltank älter als 35 jahre tüv,
  19. öltank älter 35 jahre
Die Seite wird geladen...

Öltank von 1971 noch für 2 Jahre nutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?

    Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, unser Heizungsbauer hat im Jahr 2015 nach einem Hinweis / Empfehlung seinerseits die Tankbefüllung geändert / erneuert und dabei...
  4. Geruch aus Öltanks

    Geruch aus Öltanks: Hallo, wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über...
  5. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...