Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

Diskutiere Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...

  1. #1 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da.
    Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit...
    Zunächst mit einer Entschuldigung an alle, die zu Recht meine Entwürfe sachlich kritisiert haben und die ich daraufhin kritisiert habe -- Da hat die Enttäuschung über negative Kritik falsche Impulse ausgelöst.

    Trotzdem war ich nicht untätig und unser Architekt hat zusammen mit seiner Zeichnerin ein paar Gedanken aus diesem Forum umgesetzt und "neue Entwürfe" gezeichnet.

    Einigen von Euch wird der großzügige, verschwenderisch wirkende Raumbedarf im Elternbad (natürlich ist es auch ein Kinderbad) - nach wie vor - übertrieben vorkommen...Wir glauben aber, dass wir dieses Bad sehr wohl ausnutzen werden und es uns viele ruhige Stunden schenken wird.
    Die Wohnfläche wurde um fast 20m² verkleinert und es gibt nun einen Zugang zum Hauswirtschaftsraum über die Diele. Technikraum und HWR wurden daher getauscht.

    Ich bin nun wieder kritikfähig und dankbar für Vorschläge... Viele Ideen aus den letzten Beiträgen sind ja auch in unsere Entwürfe eingeflossen...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung, ein Haus sollte nicht nur wirtschaftlichen Regeln folgen, und wenn EUCH ein Bad in dieser Größenordnung wichtig ist, dann ist es eben so. Letztendlich wird das EUER Haus.

    Ob ich die Badewanne so anordnen würde, kann ich jetzt nicht sagen. Freistehend ist ja OK, aber so mittig in einem großen Raum? Das müsste ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen.

    Der Slalom um den Kamin herum wäre jetzt nicht mein Fall, aber da könnte man höchstens noch cm weise optimieren, ohne dass man mit dem Raum im DG bzw. den Eingangstüren in den Essbereich in Konflikt kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 bluecher, 04.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    es gibt so schöne wohnungen!
    warum nur willst du die umwelt mit sowas belasten?
    es ist nicht mal erbauend!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mehr als 1 sind viele - oder wie??
    Was ich sehe:
    Der Balkon ist jetzt Zimmer
    Ankleide dem Schlafzimmer zugeschlagen
    Ah ja. Während die Kinder im "alten Entwurf" noch nur zwischen den elterlichen Kleiderschränken hindurch ins Bad gehen konnten, so dürfen sie nun das elterliche Schlafgemach queren!

    Gemeinhin nennt sich das Verschlimmbesserung

    Der Entwurf hat nichts gewonnen. Nur einen verkünstelt verdrehten Treppenantritt bekommen, der in den 50ern für frei im Raum positionierte Treppen üblich war.

    Auf einer Skala von 1 - 10
    0,5
     
  5. #5 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg

    Das sehe ich auch so, wir hatten in vorangegangen Entwürfen schon mehr Platz...
    Eventuell muss die Schiebetür wieder raus und die Mauer kann wieder ein Stück zurückgenommen werden...
    Danke
     
  6. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich denke mal das große Bad is nur für die Eltern die Kinder haben ein kleines extra Bad wenn ich das richtig sehe.

    Aber zum ElternBad, wenn man schon das Klo in eine Ecke setzt und ne Wand daneben hat wäre es dann nicht sinnvoll Klo / Dusche zu tauschen?
    Ich mein solch eine Konstruktion sollte normal den Sinn haben das wenn ich am Klo sitzte das jemand noch ins Bad kann ohne mich direkt anzuschauen?
     
  7. #7 orangebug, 04.08.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Den Abstell/HW-Raum finde ich jetzt viel besser! :28:

    Zwei Anmerkungen:
    - Schlafzimmer: wie wäre es den einen Schrank neben der Tür einfach im Flur zu lassen, da passen dann auch allgemeine Dinge wie Handtücher etc. oder noch das ein oder andere von den Kindern rein. Auch die Handtaschen oder Schuhsammlung muss sich in der Regel nicht direkt im Schlafzimmer befinden. Dann müssten die Kinder nicht durch euer Schlafzimmer.
    Weitere Schrankfläche befindet sich ja noch gegenüber vom Bett, da könnten dann die eigentlichen Kleider rein.
    - Für diesen gigantischen Eingangsbereich kommt mir die Garderobe klein vor und die Treppe auch unpassend. Irgendwie erwartet man hier was anderes.
     
  8. #8 Thomas B, 04.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....der HWR wurde verbessert (:respekt), die Treppe ist gleichwohl geblieben was und wie sie war, das OG...nun...wurde konsequent vergrößert: Nach dem Bade/ der Sauna darf man sich nun noch auf einem Balkon exponieren. Wer dachte größer geht nicht, wurde eines besseren beleert (das ist bewußt so geschrieben!).

    Wohl gesprochen...nur leider hat's ja nix bewirkt. Schade.

    Wie transportiere ich die Botschaft...ah ja...mal wieder ein netter Autovergleich:

    Du willst einen netten Neuwagen (=gut entworfenes Haus), die Verkäufer (Architekt + bauzeichnerin) dienen Dir ein Unfallauto mit 250.000 km auf dem Tacho an. Du präsentierst Deine Gadanken in einem Forum. Dort wird Dir der Kopf gewaschen. Darüber bist erstmal erzürnt, weil das Auto ist doch toll...sagt das Verkäufergespann. Nach 8 Tagen der inneren Einkehr meldest Du Dich wieder und präsentierst das selbe Auto, das aber vom Verkäufer mittlerwele mit einer Metalliclackierung aufgehübscht wurde. Trotzdem...das selbe Auto.....

    Thomas
     
  9. #9 BodoBagger, 04.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Lese hier ja schon laenger mit.
    Deine Kommentare sind sowas von Unproduktiv.

    Zeig' uns doch mal einen deiner Entwuerfe! Oder traust du dich nicht?
     
  10. #10 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Die Reflexion war eher auf mein Verhalten und weniger auf die Entwicklung des Hauses bezogen...

    Ich weiß, das ist jetzt zwar nicht Dein einziger Kritikpunkt, aber zugegeben, will die Treppe nicht so recht die richtige Gestalt annehmen.
    Ich habe dem Architekten mal Deine Gedanken zur Diele und zur Gestaltung der Treppe genannt. Rausgekommen ist noch nicht viel. Vielleicht kann ich es aber auch nicht vermitteln.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ganz nebenbei gefragt, hat sich jemand Gedanken über die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer gemacht? Das könnte eine ziemlich dunkle Couchecke werden. Sind ja ein paar Meter, und ob das bischen Fenster da ausreicht? Vom Esszimmer wird nicht viel Licht kommen, dafür sorgen schon der schmale Durchgang mit Kamin und die versetzten Fenster im Esszimmer.

    Aber es gibt ja so tolle Energiesparleuchten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Nach den letzten Postings hätte ich erwartet:
    Alle zurück auf 0. Ihr habt euch emotional NICHT von EUREM Entwurf getrennt, sondern es wurde weiter daran herumgebastelt, um zu einer Verbesserung zu kommen.

    Ich würde zurück auf Anfang gehen und genau in Worten definieren,
    WAS SIND MEINE BEDÜRFNISSE
    PRIORITÄT betreffend qm für selbige.

    Wenn z.B. Seegrundstück und zugleich Badezimmer 33% Fläche im DG hat, dann würde ich mich fragen wie bekomme ich meine Badeoase/Saunalandschaft, etc. mit dem See kombiniert und baue mir nicht
    in die entlegene Ecke meines Hauses ein neues Feuchtbiotop ohne Kontakt zur Natur! Etwas HABEN ist eines, mit LEBEN FÜLLEN / als LEBENSMITTELPUNKT sehen/ WER,WAS bin ich/ Was macht mich aus/ das andere. Ein Haus ist auch immer das Spiegelbild seiner Bewohner!
     
  13. #13 Thomas B, 04.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun hast Du es doch gesagt! Danke!

    Bringen wird's natürlich nichts...

    Thomas
     
  14. #14 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beruhige dich, es gibt einen entwurf vom generalfeldmarschall, der ist wesentlich besser.

    der neue entwurf bringt keine wesentlichen verbesserung, der krampf ist im wesentlichen geblieben. ich sehe es nicht ein, hier noch einmal über einen mangelhaften entwurf zu diskutieren. hinweise gibt es genug und jede menge selbstverliebtheit in den eigenen entwurf.
     
  15. #15 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg

    Wir wollen im OG den Seeblick aus einem Kinderzimmer, Schlafzimmer und dem Elternbad heraus ermöglichen.
    Von der Sauna aus haben wir die Möglichkeit ins "Freie" zu treten und gleichzeitig überdacht der Balkon (der ebenfalls den Seeblick bietet) noch den 2. Hauseingang (HWR).

    Vielleicht ist wirklich alles zu konstruiert. Es gab jedoch auch schon viele positive Rückmeldungen. Naja, sagen wir mal, das Forum hat mir geholfen den - für viele miserabelen - Grundriss zu optimieren auch wenn es für einige eher Verschlimmbessern ist.
    Mit anderen Worten, alles was jetzt noch mit wenig Aufwand möglich ist, werden wir versuchen umzusetzen.
    Mit dem Rest werden wir unsere hoffentlich guten Erfahrungen machen...

    Noch mal auf "Los" geht einfach nicht! Trotzdem Danke für eure Einschätzungen...
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Deiner Einstellung zu Kindern hab ich schon mal was gesagt.
    Im Bad haltet Ihr Euch wie lange auf?
    Im Schlafzimmer im wachen Zustand wie lange? Was macht Ihr dann, was den Seeblick erfordert?
    Wie lange halten sich die Kinder in Ihren Zimmern auf?
    Wie entscheidet Ihr, welches Kind auf den See gucken darf?

    Da legt Ihr so grob ne halbe Mille auf den Tisch und dann Prinzip Hoffnung. :mauer
     
  17. #17 daneus26, 04.08.2011
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Bislang haben wir nicht mal ein Kind, geplant sind zwei...Das erste kommt allerdings in ein paar Wochen :bounce:
    Im Schlafzimmer halte ich mich zwar lange auf, jedoch schlafend (: Und wach, vielleicht eine Stunde am Tag...
    Wohnzimmer, Esszimmer und Küche halten wir uns am meißten auf... Und die sind doch ganz gut platziert....
    Dann folgt auch schon das Bad - duschen, auch mal baden oder saunieren -

    Für die Kinder werden es natürlich die Kinderzimmer sein. Beide Zimmer sind allerdings groß genug, eines davon hat keinen Seeblick, das stimmt. Aber ob Kinder darauf so viel wert legen? Wir glauben nicht!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, vielleicht ist es ja das kleine bischen Luxus das er sich gönnen möchte. Ich hätte mit dieser Badelandschaft kein Problem. Platz ist ausreichend vorhanden, auch die Kinderzimmer sind nicht gerade klein, und wenn man dann etwas Platz für "seinen Luxus" abzweigt, warum auch nicht.

    Bei einem 80m2 Grundriss, mit dann 8m2 Kinderzimmern, würde das anders aussehen, aber so zahlt man halt für verschenkten Platz, und das bischen Luxus.

    Und was den Seeblick betrifft, ich glaube kaum, dass sich die Kinder dafür interessieren. Meine zumindest hatten da ganz andere Prioritäten. ;)

    Achtung, ich will damit nicht sagen, dass der Grundriss gut ist. Ich habe ehrlich gesagt auch bis heute noch nicht herausgefunden, was einen wirklich guten Grundriss auszeichnet. Mir ging es nur um das Schlaf- bzw. Badezimmer, das ja anscheinend ein wichtiger Faktor ist und zur Abwertung in der B-Note führt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Moment. Ausgangsaussage war folgendes
    Mag sein, dass die Kinder keinen Wert drauf legen.
    Unsere hätten es schon getan, wenn denn die Möglichkeit da gewesen wäre!

    Aber:
    Aussage war, einen Kind etwas ermöglichen, dem anderen nicht. Warum? Damit Mama und Papa aus den beiden zeitmässig am wenigsten für den Ausblick genutzten Räumen auf den See gucken können. Für Schnarchzimmer mag ich das durchaus verstehen. Aber vom Bad - und dann mit so einer gar nicht auf den Ausblick abgestimmten Gestaltung - neee!
    Ausserdem - so spricht der Papa - nimm einem Kind nichts, was das andere hat. Ewiger Streit ist garantiert.
    Grethe kann auf den See gucken und ich nicht!! Bastian will immer bei mir rein und auf den See gucken, nie hab ich meine Ruhe.
    Ich will Gretes Zimmer! Ne, geb ich nicht her!

    Ruuuuuuuuheeeeeeeeeeeeeeee
    :D
     
  20. #20 Bautine, 04.08.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :offtopic:Woher kennst du meine Kinder? Deren Gerechtigkeitssinn ist auch mehr als ausgeprägt - Gerechtigkeit für sich selbst, nicht für die anderen Geschwister :motz

    Der Zugang zum Bad - oh, Mama, schläfst du schon, mein neuer Freund geht jetzt mit mir in die Sauna - und die Priorität der einzelnen Räume sollte nochmal überdacht werden - ein Schlafzimmer mit Seeblick wäre mein Traum, aber nur im Sommer beim Aufwachen, sonst hätte ich nichts davon. Lieber Ganztagsräume in Richtung See.
     
Thema:

Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

Die Seite wird geladen...

Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

    Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum: Ich habe hier vor etwa 2 Wochen schon mal meinen Grundriss zur Diskussion gestellt und einiges an Feedback erhalten. (Siehe hier). Habe viele...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...