Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich?

Diskutiere Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau, der im Grundwasser steht, der Keller ist mit WW (Wolf) gebaut. Wir haben das Haus noch nicht abgenommen (Abnahme steht...

  1. luhmi

    luhmi

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben einen Neubau, der im Grundwasser steht, der Keller ist mit WW (Wolf) gebaut. Wir haben das Haus noch nicht abgenommen (Abnahme steht kurz bevor). Jetzt habe ich einen Setzriss? entdeckt, der von oben bis unten durch eine Kellerinnenwand,die in der Mitte des Hauses verläuft, steht. Ebenfalls verläuft der Riss fast ganz quer durch die Wand.
    Der Riss ist so stark, dass er auf der anderen Seite der Wand auch noch leicht zu sehen ist.
    Bei den Kellerinnenwänden handelt es sich um Stalbeton.
    Meine Frage wäre:Liegt hier ein statisches Problem vor?
    Gibt es noch Abhilfe gegen solche gefährlichen? Risse?
    Und wenn ja,wie?
    Vielen Dank für eure Antworten

    Leider schaffe ich es hier nicht, erkennbare Bilder hochzuladen, weil sie zu groß sind oder ich immer die Meldung bekommen, dass es sich um gar keine Grafiken handeln würde... wenn mir jemand ein Bild für mich hereinstllen kann, maile ich es ihm gerne!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hab ihnen meine e-mail geschickt, kann die bilder dann hochladen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bilder
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Bilder sind immer so gut wie derjenige, der sie erstellt.

    Wenn der TO noch einen Zusammenhang herstellen könnte, wo die Wand steht, wo weitere Risse sind (warum sind nur Innenwände aus Stahlbeton?) und eine Rissbreite beschrieben wäre.......

    Dann sehen wir weiter.
    svjm
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    sicher daß des kein Transportschaden am Fertigteil ist ?
     
  6. #6 Carden. Mark, 22.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    War auch mein erster Gedanke.
     
  7. #7 Wieland, 22.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ein Setzriss ist`s auf jeden Fall nicht ! :hammer:
     
  8. #8 ganterj80, 05.08.2011
    ganterj80

    ganterj80

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it beratung
    Ort:
    Berlin
    Ich habe einen Statiker von der Uni gefragt und der sagt, dass man so etwas schon im Bau mit einkalkuliert und dass die Risse in erster Linie unbedenklich sind. Man muss allerdings vorsichtig sein, wenn es stetig zunimmt, dann ist womöglich der Untergrund am absacken und das kann fatale Auswirkungen haben.
     
  9. #9 Wieland, 05.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Untergrund sollte wegen des vorhandenen Bodengutachten bekannt sein.
    Die Risse sollten Verpresst werden, wegen der Dichtigkeit der WW.
    Ich tippe immer noch auf Transport bzw. Lagerschaden.

    Die Angelegenheit sollte auf jeden Fall abschließend geprüft werden !


    :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Risse in einer tragenden Kellerinnenwand statisch bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...