Qualität der Dachziegel

Diskutiere Qualität der Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau ist jetzt das Dach drauf und ich habe ein paar Fragen dazu: Bei der Dacheindeckung handelt es sich um Tonpfannen...

  1. #1 Claus, 31.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2011
    Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    bei unserem Neubau ist jetzt das Dach drauf und ich habe ein paar Fragen dazu:

    Bei der Dacheindeckung handelt es sich um Tonpfannen der Marke isdochegal schwarz-matt.

    Mir ist klar, das sich Tondachpfannen beim Brennvorgang verziehen und nicht immer 100% plan sind. Aber wo sind da die Grenzen zu setzen? Was muss ich als Bauherr akzeptieren und wo fängt der Mangel an? Gibt es irgendwo Bestimmungen die sagen wieviel Millimeter / Zentimeter eine Dachpfanne "abstehen" darf?

    Des weiteren sind an diversen Dachpfannen mehr oder weniger große Abplatzungen an der Engobe zu sehen. Gibt es auch hier eine Toleranzschwelle? Zum einen für die Größe zum anderen für deren Anzahl?

    Man will ja niemanden unnötig seine Arbeit schlecht reden, nur weil man nicht weiß was "Stand der Technik" ist. :-)


    Gruß Claus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Wieland, 31.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Warum solls an den Pfannen liegen ?

    :hammer:
     
  3. #3 Commerzgandalf, 31.07.2011
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Rubin V9?
    Ich habe gestern mein Dach gedeckt. (zumindest die Hälfte, dauerregen)
    Bei mir sieht es genauso aus. Da steht ab und zu mal eine Welle hervor.
    Durch ordentlichen klopfen und schieben der umgebenen Ziegel rutscht der dann aber wieder richtig hin.
     
  4. #4 Wieland, 31.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    :respekt


    :respekt
     
  5. Claus

    Claus

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüneburg
    Ne, das ist eine andere Dachpfanne. Die Markenbezeichnung wurde vom Admin entfernt. Die Pfannen bekommt man auch nicht durch drücken oder rütteln formschlüssig verlegt. Es bleibt bei den entsprechenden Pfannen immer ein Spalt auf einer Seite.

    Kann mir sonst keiner sagen was "normal" ist bzw. ob die Bilder ein mangelfreies Dach zeigen?

    Gruß Claus
     
  6. #6 HomerJay, 05.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Wir haben eine ganz flache Tonpfanne. Ohne Wölbung, Wellen oder Ähnliches und die sind auch recht krumm.
    Da steht schon mal eine etwas ab, da die Pfanne eben nicht ganz eben ist.

    Bei unseren Pfannen fällt das bloss sehr viel stärker auf finde ich.

    hier ein Bild des Ziegeltyps...

    http://xarchiwum.pl/img/14/2853/4702.jpg
     
  7. #7 ganterj80, 06.08.2011
    ganterj80

    ganterj80

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it beratung
    Ort:
    Berlin
    Das ist auch alles völlig normal, wenn sie frisch gelegt wurden sieht das meistens so aus. Kommt auf die Pfannen drauf an.
    Das Dach setzt sich mit der Zeit noch.
    Wenn du von innen schaust (Wenn das noch geht) wirst du auch sehen das da keine Spalten nach draussen zu sehen sind.
    Also keine Panik! :)
     
  8. #8 Gast360547, 06.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nu muss ich doch ...

    Moin,

    ... dazwischen gehen.

    Ihr könnt froh sein, dass ich mich in Sachen IT zurückhalte und KEINE fachlichen Ratschläge gebe. Vielleicht sollte sich das der ein oder andere, dessen Spezialgebiet das Dach NICHT ist, ebenfalls überlegen.

    Zur Sache:
    es gibt (leider) bei einigen Herstellern Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ziegel. I. d. R. werden die extremsten auf Nachfrage ausgetauscht.
    @ TE, bitte Hersteller ggfs. per PN nennen.
    Das angesprochene Setzen des Dachstuhls wird am Ergebnis der Eindeckung nichts ändern. Tut es das doch, dann ist der Dachstuhl nicht OK.


    @HomerJay,
    bei Ihren Ziegeln gehört die Deckung eigentlich in den Verband. Sieht besser aus und erhöht die Windsogsicherung und Regensicherheit.
    Grundvoraussetzung bei einer solchen Eindeckung ist der pottebene Untergrund und eine 40/60mm Dachlatte.
    Bei einem Hersteller konnte ich im Rahmen eines Gutachtens festrstellen, dass der Ziegel planeben war, die Presskante an der Traufseite jedoch nicht gleichmäßig verlief. Da man dort gegen schaut sah es optisch so aus, als wenn das Dach vollkommen unruhig verlegt war.

    Grüße

    stefan ibold
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stefan, als mod siehst Du die Änderung.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 HomerJay, 06.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...

    Bei uns sind die Ziegel versetzt, also im Verband gelegt, und nicht wie fälschlicherweise auf dem Bild gezeigt.
    Wenn ich aus dem Dachfenster auf die Ziegel schaue, sehe ich einige "krumme Hunde" dort liegen.
    Sollte hier nachgebessert werden?
     
Thema: Qualität der Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel liegen nicht richtig

    ,
  2. dachziegel uneben auf Dach

    ,
  3. spalt zwischen dachziegel

    ,
  4. dachziegel liegen nicht plan,
  5. dachziegel sitzt nicht richtig,
  6. dach betreten ziegel,
  7. toleranzen dacheindeckung,
  8. dachpfannen liegen nicht richtig,
  9. Dachziegel Qualität,
  10. doppelhaus dachanschluss zum nachbarhaus dach betreten,
  11. spalten zwischen dachziegeln,
  12. dachziegel einfach anheben,
  13. abdichtung dachziegel geschnitten,
  14. dachpfannen angestossen,
  15. Abstehende Dachziegel
Die Seite wird geladen...

Qualität der Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Tegalit Dachziegel

    Tegalit Dachziegel: Hallo zusammen, wir wollen bauen und haben vor das Dach mit Tegalit zu decken. Ich habe jetzt hier im Forum immer wieder etwas von der...
  4. Dachziegel Qualität, Oberflächenrisse

    Dachziegel Qualität, Oberflächenrisse: Hallo zusammen, Unser Dach wird neu eingedeckt mit Tonziegeln (naturfarben, engobiert). Die Dachziegel liegen schon vor dem Haus und dabei...
  5. Dachziegel und Qualität

    Dachziegel und Qualität: Hallo zusammen, bin noch neu hier im Forum, aber habe schon eine Frage. Gibt es große Qualitätsunterschiede bei den versch. Dachpfannen...