Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?

Diskutiere Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; da ich mich mittlerweile mit vielen Ausführungsdetails zu Dämmung und Wärmebrücken beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage (nur aus...

  1. #1 bayerth, 09.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    da ich mich mittlerweile mit vielen Ausführungsdetails zu Dämmung und Wärmebrücken beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage (nur aus Interesse), ob man ein Passivhaus (oder KfW55) mit unbeheizten Keller bauen kann. Die thermische Trennung von Keller und EG ohne Wärmebrücken stellt sicher eine Herausforderung dar.
     
  2. #2 papabaut, 09.08.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ja,

    es geht. Habe sogar persönlich schon mehr PH mit unbeheiztem Keller gesehen als PH mit Keller in der T.Hülle.

    Helge
     
  3. #3 BodoBagger, 09.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Sind PH nicht generell unbeheizt?? :mega_lol:
     
  4. #4 papabaut, 09.08.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin BodoBagger,

    die Bewohner heizen durch die eigene Abwärme und die der technischen Geräte.
    Meistens wird aber auch noch eine sehr kleine Heizung eingebaut.

    Der Zugang zum Keller ist auch nicht schwerer zu planen als eine PH-taugliche Haustür.
    Oder der Zugang ist gleich außerhalb der thermischen Hülle.

    Helge
     
  5. #5 bayerth, 09.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Kleine Korrektur

    es sollte nicht unbeheizt sonder "außerhalb der thermischen Hülle" heißen.
     
  6. #6 Schwarz, 09.08.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  7. #7 BodoBagger, 09.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Und irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, und die Eltern muessen sich schleunigst neue WG-Genossen suchen??
    Yo, Strom-Direktheizung. Und meist muss mehr geheizt werden als den Bewohnern lieb ist.
     
Thema: Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller außerhalb der thermischen hülle

Die Seite wird geladen...

Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Wie wird das Mauerwerk vom unbeheizten Keller wärmetechnisch entkoppelt? (Passivhaus)

    Wie wird das Mauerwerk vom unbeheizten Keller wärmetechnisch entkoppelt? (Passivhaus): Hallo, hab mal eine Frage: Wenn man ein unterkellertes Massiv-Passivhaus baut und den Keller nicht in die wärmegedämmte Hülle einschließt, wie...