Defektes WC-Becken?

Diskutiere Defektes WC-Becken? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern wurden die WC's installiert. Das eine tropft beim runterspülen. Der Sanitärmensch meint es wäre das WC-Becken. Hatte jemand schon...

  1. #1 Alex80, 11.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2011
    Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, gestern wurden die WC's installiert. Das eine tropft beim runterspülen. Der Sanitärmensch meint es wäre das WC-Becken. Hatte jemand schon so was? (Vileroy&Boch) Oder liegt es doch eher an seiner Installationsweise?
     
  2. #2 willi1048, 12.08.2011
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Markenfabrikat sollte jeder dicht anschließen können.
    Auf die Füße treten, oder beweisen das Keramik ein Riss hat.
    Zur Not Handwerker wechseln.
    Gruß
    willi:hammer:
     
  3. #3 rheinpilot, 12.08.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hatte so eine Frage schon einmal in einer Mietwohnung: Ich habe eine Tintenpatrone mit wasserlöslicher Tinte genommen und den Inhalt tropfenweise und langsam in die WC- Schüssel gegeben. Ziemlich schnell war klar, dass das Wasser durch einen Haarriss den Weg auf den Fußboden fand.

    Vielleicht hilft der Tip.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  4. #4 00imperator, 12.08.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Die gleiche Frage gab es vor wenigen Tagen. Bei V&B ist unten auf der Unterseite ein kleines Loch. Wenn es hier raustropft ist irgendwo im Becken ein Riss.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die Keramik oder die Installation verantwortlich ist, dürfte genau betrachtet nebensächlich sein. Dein "Sanitärmensch" soll das Problem beseitigen, dafür wird er bezahlt. Er sollte an sich auch beurteilen können ob die Keramik das Problem ist, und kann das Teil über seinen GH umtauschen.

    Also, wo ist das Problem?

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht Wiedermontage alten oder Montage bauseits gestellten Materials?


    Aber der Fragesteller ist ja wieder unser (bereits aus dem Thema mit dem kostenpflichtig überfahrenen Gehweg) bekannter, leider arg uninformativer Informatiker.

    Daher hier nochmal deutlich:
    Wenn Du hilfreiche Antworten möchtest, mußt Du brauchbare Angaben machen. Und zwar unaufgefordert vollständig, nicht in Salamitaktik...!
     
  7. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Der "Sanitärmensch" kommt nächste Woche und soll das Problem lösen. Wollte nur wissen, ob es unwahrscheinlich ist, dass ein Markenprodukt defekt sein kann oder doch schon möglich.

    -> Teuer != gut

    Ich kann immer noch nicht rausfinden ob es durch den Anschluss oder aus dem Becken kommt. Es tropft aus dem oberen Bereich, in etwa dort wo WC befestigt wird, aber auch dort kommt ja das Wasser ins WC.

    Mit Tinte ausprobieren ist gute Idee. Im Notfall kommt ein anderes WC-Becken zum Einsatz.

    Danke euch!

    P.S. Manchmal billig ist besser als teuer, und das manchmal wird langsam aber sicher zum immer öfters ;-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das?

    Aber den Fehler zu finden ist kein Problem, und sollte sich die Keramik als fehlerhaft herausstellen, ist die auch gleich ausgetauscht. An Haarriss o.ä. glaube ich nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es tatsächlixch oben herausläuft, dürfte eine Undichtigkeit des Anschlusses vorliegen.
    Meist entweder durch nicht maßhaltige Keramik oder durch Montagefehler (schiefsitzende Dichtung).
     
Thema: Defektes WC-Becken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in Toilette

    ,
  2. Haarriss Wand WC

    ,
  3. haarrisse wc-becken

    ,
  4. Mehrere risse in toilette,
  5. wc undicht am boden,
  6. haarrisse im wc,
  7. Wc mit haarriss,
  8. haarrisse wc Schüssel,
  9. haarriss toilette,
  10. haarrisse kloschüssel,
  11. klohschüssel risse,
  12. WC harriss,
  13. Haar Risse Toilette Wasser,
  14. toilette keramik nicht masshaltig,
  15. Wc becken hat haarrisse
Die Seite wird geladen...

Defektes WC-Becken? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...