Laminat, Parkett, Estrich..

Diskutiere Laminat, Parkett, Estrich.. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Auf einen Zementestrich mit FBH im Neubau, augenscheinlich sehr eben, soll was drauf. Laminat oder Parkett, mal sehen, u.a. auch eine Kostenfrage....

  1. #1 ralph12345, 22.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Auf einen Zementestrich mit FBH im Neubau, augenscheinlich sehr eben, soll was drauf. Laminat oder Parkett, mal sehen, u.a. auch eine Kostenfrage. Zwei Fragen stellen sich da noch:

    -Noch in Unkenntnis der Auslegung der FBH: Ich würde tippen, daß das deutlich dickere Parkett einen höheren Wärmedurchgangswiderstand hat und Laminat daher unproblematischer ist?

    -Braucht es Spachtelmasse auf den Estrich oder kann die Dampfsperre / Trittschalldämmung direkt auf den Estrich gelegt werden?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber das wird normalerweise bei der FBH Dimensionierung berücksichtigt.

    Schwimmende Verlegung? Auch das treibt den Wärmdurchgangswiderstand in die Höhe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ralph12345, 22.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Würde ja bedeuten, daß sich dieses ganze Klickparkett, Klicklaminat und co nicht bzw. nur ungern mit einer FBH vertragen...?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, "ungern" würde ich jetzt nicht sagen, aber der Wärmedurchgangswiderstand steigt. Das erfordert etwas höhere Heizkreistemperaturen.

    Deswegen sollte man dem Bodenaufbau schon etwas Beachtung schenken.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ralph12345, 22.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nach fast einer Stunde lesen in diesem Unterforum bin ich immer noch nicht schlauer. Man verzeihe mir dumme mehrfach schon durchgekaute Fragestellungen...

    Braucht man überhaupt eine Trittschalldämmschicht unter Parkett oder Laminat, wenn schwimmend verlegt? Freistehendes Einfamilienhaus, wir laufen nicht mit Schuhen durchs Haus, allenfalls in den Kinderzimmern wird Lärm durch Spielzeug ein Thema. Ginge es also zumindes im Wohnzimmer ohne? Oder ist die TSD nötig damit die Estrichkörner sich nicht in das Parkett eindrücken und knirschen? Ohne TSD wäre zumindest der Wärmedurchgang wieder ein Stück besser...

    Kleben... Mit was für Mehrkosten beim verkleben muß man rechnen gegenüber Klickparkett? Klicken würden wir selber machen, verkleben dann machen lassen.
    Vor allem aber: Geht das jemals wieder vom Estrich ab, wenn man das verklebt?
     
Thema:

Laminat, Parkett, Estrich..

Die Seite wird geladen...

Laminat, Parkett, Estrich.. - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon

    Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon: Hallo zusammen, ich habe mit der Suche bereits nach meinem "Problem" gesucht, fand viele spannende Fragen und Antworten, aber leider keine...
  2. Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett

    Ausgleichsschüttung unter Laminat/Parkett: Ich bin dabei das Esszimmer zu renovieren, hier liegt ein Holzboden der ungleichmäßig ist. Diesen wollte ich mit einer trocken Ausgleichsschüttung...
  3. Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?

    Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?: Hallo zusammen, habe eine kleine vermietete Wohnung wo der komplette alte Teppichboden raus muss. Jetzt habe ich mir sagen lassen das PVC...
  4. Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee.....

    Parkett/Laminat/Teppich/PVC....hifeeeeee.....: Hallo Experten, wir befinden uns z.Zt. in der Bauphase und müssen uns langsam Gedanken machen zum Fußbodenbelag, speziel im DG. Im EG werden...