Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte

Diskutiere Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bitte dringend um Hilfe. Habe mir eine Lampe gekauft. Diese wiegt exakt 13 kg. Ich wohne im DG. Decke besteht aus 12,5 mm dicke...

  1. #1 traut79, 22.08.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    bitte dringend um Hilfe.

    Habe mir eine Lampe gekauft. Diese wiegt exakt 13 kg. Ich wohne im DG. Decke besteht aus 12,5 mm dicke Gipskartonplatten. Ich habe Angst, dass mir die Decke einreißt. Im Baumarkt hat mir ein Mitarbeiter gesagt 10 - 15 kg Belastbarkeit. Ich bin sehr unsicher und möchte auch nichts riskieren, sondern auf Nummer sicher gehen.

    Wer kennt sich aus und kann helfen? Danke.

    Viele Grüße
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Input

    Was für ne Lampe, wie , wie oft, in welchem Abstand zu befestigen?
     
  3. #3 driver55, 22.08.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es werde Licht...

    Diese wird aber sicherlich nicht frei schwebend im Raum sein, so dass sicherlich auch der eine oder andere Balken zu finden sein wird.
    Weiterhin sollte im Bereich des Leitungsaustritts eine Verstärkung vorzufinden sein, um eben Lampen aufzuhängen.
     
  4. #4 traut79, 23.08.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Dir Gipskartonplatten haben wir selber befestigt. Ob wir an eine Verstärkung gedacht haben, mag ich zu bezweifeln. Ertmal unanbhängig davon, wie man die befestigt. Ich wollte lediglich wissen, ob das Gewicht es überhaupt zuulässt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann einen Blick in die Herstellerunterlagen werfen. Da finden sich beispielsweise so Angaben wie

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 traut79, 23.08.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Das heißt, wenn meine Lampe 50x50 cm groß ist, dürfte ich bei 4 Dübeln max. mit 12 kg belasten, oder?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Es gibt aber abweichend von der DIN18181 (hoffentlich ist das die richtige Nummer) die Möglichkeit die Last zu erhöhen. Dann kommt es auf die Platten, Abstand der Unterkonstruktion, und den verwendeten Dübel an.

    Was befindet sich hinter den Platten? Konstruktion, Abstand zur Decke, was für eine Art Decke.....

    Wie schon geschrieben, auf den Webseiten der Hersteller mal nachschauen. Da gibt es noch Infos, Du bist ja nicht der Erste der eine Lampe an eine GK Decke hängen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartondecke tragfähigkeit

    ,
  2. rigips dübel tragkraft decke

    ,
  3. tragfähigkeit gipskarton

    ,
  4. tragkraft gipskartondecke,
  5. tragfähigkeit rigips decke,
  6. tragkraft rigipsdecke,
  7. rigipsdecke belastbarkeit,
  8. tragfähigkeit gipskartonwand,
  9. traglast gipskartondecke,
  10. tragfähigkeit rigipsdecke,
  11. gipskartonplatten tragfähigkeit,
  12. traglast rigips decke,
  13. gipskarton belastbarkeit decke,
  14. traglast rigipsdecke,
  15. rigips decke lampe gewicht,
  16. tragfähigkeit gipskartondecke,
  17. belastbarkeit gipskartondecke,
  18. gipskarton belastung,
  19. tragfähigkeit gk decke,
  20. rigipsplatte belastbarkeit,
  21. rigips tragfähigkeit,
  22. rigipsplatten belastbarkeit,
  23. rigips belastbarkeit,
  24. traglast rigips doppelt,
  25. belastung gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?

    Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?: Guten Morgen allerseits! Vorweg: Dies ist mein erstes Thema und ich bin mir nicht zur Gänze sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt...