Türhöhe / Raumhöhe

Diskutiere Türhöhe / Raumhöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das...

  1. #1 bauerer, 24.08.2011
    bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    hallo,
    ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das man die Standardraumhöhe(2,4m-2,5m) verändert? Oder sieht das dann nicht mehr gut aus? Oder gibt es dann noch andere Probleme?

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 26.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der trend zu höheren türen - 2.125 mm und 2.250 mm - ist aufgrund der größer gewachsenen menschen unvermeidbar. noch höhere türen werden problematisch. besonders wenn türen höher als der raum werden.

    kuckst du hier!
     
  3. #3 trekkie, 26.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Klar kann man, zB 2.125 bei 2.45RH, why not?
    Bissel aufpassen aber dann bei Dachschrägen, da wäre die 2m-Linie tückisch;-)

    @Rolf: :mega_lol: hätt nen Halbkreis gemacht und das Highlight mit Strahlern inszeniert;-)
     
  4. #4 Gast036816, 26.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit eins klar ist - das ist nicht von mir!

    stammt von einem mehrfach ausgezeichnetem deutschen architekturbüro.
     
  5. #5 trekkie, 26.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage hatte ich mir (vorher) auch gestellt, also ob von Dir persönlich verzapft oder einfach nur als funny eingestellt.

    Sollte weder Unterstellung noch Angriff sein, ich hatts 'nur' als 'funny' eingestuft.;-)

    Richtigstellung:
    Wer auch immer das verzapft hat, ich hätt nen Halbkreis gemacht und das Highlight mit Strahlern inszeniert;-)
     
  6. #6 Gast036816, 26.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ trekkie - es ist ein beitrag just for fun.

    ich habe es nicht als drohung aufgefasst.

    so etwas kann man nur entwerfen, wenn aus einem bock eine gestaltete notlösung wird.
     
  7. #7 bauerer, 30.08.2011
    bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    ok, höher als der Raum find ich auch nicht so praktisch, wenn dann oen einer den Fuß anstößt, weil die Tür durch die Decke geht.:D
    Mir ging es darum, ob es dann reingequetscht aussieht, wenn "nur" noch 20 oder 30 cm Türsturz sichtbar ist....
     
  8. #8 Gast23627, 30.08.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tut`s nicht.
    Rest ist reine Geschmacksache.

    Wenn Sie eine "Mehrheitsmeinung" bevorzugen starten Sie doch eine Umfrage:shades

    Freundliche Grüße
     
  9. #9 Skeptiker, 30.08.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Türen mit Oberlichter sind erhältlich - nur um auf Alternativen hinzuweisen :bau_1:
     
Thema: Türhöhe / Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türhöhe

    ,
  2. türhöhe raumhöhe

    ,
  3. türhöhe bei 260 raumhöhe

    ,
  4. Tür 2 Meter Deckenhöhe,
  5. Tür Höhe bei raumhöhe 250,
  6. raumhöhe 245 türhöhe,
  7. welche Türhöhe bei 2 50 Raumhöhe,
  8. raumhöhe balkontür höhe,
  9. türmaße raumhöhe,
  10. türhöhe bei 250 raumhöhe,
  11. Verhältnis türhöhe raumhöhe,
  12. türhöhe neubau,
  13. türhöhe 2011,
  14. 250 raumhöhe türhöhe,
  15. reimann raumhöhe türen
Die Seite wird geladen...

Türhöhe / Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?

    Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?: Hallo Forum, wir sind am Freitag mit der BoPla fertig geworden. Nun gehts ans mauern. In unserer Planung steht eine Türhöhe von 200 ,...
  3. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...
  4. Optik Türhöhe zur Raumhöhe

    Optik Türhöhe zur Raumhöhe: Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe. Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70...