Berechnung Heizkörper / Wärmebedarf, was braucht der Heizungsbauer ?

Diskutiere Berechnung Heizkörper / Wärmebedarf, was braucht der Heizungsbauer ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir tauschen bei uns im Haus nun die Heizungsrohre und die Heizkörper. Für eine genaue Berechnung der Heizflächen würden wir unserem...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    wir tauschen bei uns im Haus nun die Heizungsrohre und die Heizkörper. Für eine genaue Berechnung der Heizflächen würden wir unserem Heizungsbauer gerne Daten zum Eneriebedarf unseres Hauses geben.

    Vorhanden ist leider nur ein Energiepass welcher für den Verkauf der Imobilie Pflicht war. Gerne würden wir noch einen Gutachter beauftragen, nur was genau soll dieser für uns berrechnen ?

    U-Werte der Wand, Decken, Kellerdecke..... ?

    Danke vorab für eure Tipps !

    Gruß,
    Mike
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr braucht die Bauteiledaten, Eure Anforderungen (Wunsch-Raumtemperaturen), Region, und dann kann man daraus die Heizlast nach EN12831 berechnen. Bauteiledaten wären beispielsweise U-Werte der Wände, Fenster, Dach usw. sowie deren Abmessungen.

    Diese Heizlast braucht dann der Heizungsbauer für die Dimensionierung der Heizungsanlage, inkl. Hydraulik und Heizflächen (Heizkörper).

    Liegt ein Energieausweis vor, dann sollte man dort einmal nachschauen. Wurde dieser nicht als Verbrauchsausweis (war früher möglich) erstellt, dann könnte man die o.g. Daten zum größten Teil dort wiederfinden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Vielen Dank Ralf, du hast mir schon oft einen guten Ratschlag gegeben.
    Im Energiepass steht leider dazu nichts drin. Die Werte der Fenster habe ich,
    da ich diese demnächst erst bestellen werde und dazu ja alles im Angebot drin steht.

    Die Werte des Gebäudes muss ich dann wohl durch jemanden berechhnen lassen. Wen beauftrage ich da am besten ? "Energieberater" schimpfen sich ja inzwischen viele ;)

    Gruß
    Mike
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum rechnet das nicht der Heizungsbauer? Der sollte das können (wenn er in der Schule nicht nur geschlafen hat). Planungsbüros haben an solchen Kleinaufträgen meist kein Interesse, für die lohnt sich das nicht. Du kannst auch Google füttern, Stichwort "Wärmebedarfservice".

    Es kommt dabei nicht darauf an, dass man die Heizlast auf xx Nachkommastellen genau kennt, aber die üblichen Pi*Daumen Schätzungen liegen normalerweise zu heftig daneben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Ich hatte vor mehreren Wochen schon jemanden hier gehabt, der eine Energieberatung gemacht hatte. Diese Werte wollte ich dem Heizungsbauer zur Verfügung stellen, so war es abgemacht. Da ich aber bezweifle, dass ich von dem Energieberater noch etwas höre, wollte ich mir noch jemanden kommen lassen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Energieberater muss in der Lage sein die U-Werte zu ermitteln. Frag´ mal Deinen Schorni ob er das nicht machen würde.
    Mit einer Heizlastermittlung nach EN12831 tun sich die Energieberater aber schwer, den meisten sagt das gar nichts (auch wenn sie es niemals zugeben würden).

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    traurig genug. Naja, es kann ja fasst jeder "Energieberater" werden, weil der Begriff nicht gesetzlich geschützt ist :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Berechnung Heizkörper / Wärmebedarf, was braucht der Heizungsbauer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert für heizungsbauer

    ,
  2. wärmebedarf (heizlast) für heizkörper

Die Seite wird geladen...

Berechnung Heizkörper / Wärmebedarf, was braucht der Heizungsbauer ? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

    Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?: Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...