Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand)

Diskutiere Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab' da mal ein paar Frage: SAT/NetzwerkDie SAT und Netzwerkkabel wurden in stabilen Rohr verlegt. Leider endet das Rohr der...

  1. #1 loennermo, 19.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich hab' da mal ein paar Frage:

    1. SAT/Netzwerk
      Die SAT und Netzwerkkabel wurden in stabilen Rohr verlegt. Leider endet das Rohr der OG-Kabel am Deckendurchbruch ins EG. Somit ist keinesfalls ein späterer Austausch geplant. Ist das so fachgerecht und hätte ich die Ausführung für spätere Austauschbarkeit extra beauftragen müssen?​
    2. Kabellänge
      Ist es "normal" dass in den Dosen nur sehr wenig Kabel vorhanden ist? Der Elektriker macht sich doch selbst das Leben schwer...?!?​
    3. Abstand zur Wand
      Wie ist das mit den Rohren auf dem Rohfussboden. Meines Wissens nach muß da ein gewisser Abstand zur Wand eingehalten werden. Wegen Auflage des Estrich usw. Ist das im Anhang gezeigte so Ok?​

    Danke für ein kurzes Feedback.
     
  2. marc86

    marc86

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister im Elektrohandwerk
    Ort:
    Sankt Augustin
    Morgen,

    bei Sat. und Netzwerkkabeln lege ich in der Regel das Rohr von Anfang bis Ende durch. Dies ist aber bei Leitungen wie dem Coaxialkabel und der Cat. 7 Datenleitung die bei dir verlegt wurde nicht zwingend erforderlich. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal in deinen Angebotsunterlagen des Elektrikers schauen ob eine austauschbare Installation kalkuliert wurde oder nicht.

    Zu den Kabellängen in den Dosen sag ich mal nichts :) Kannst dem Elektriker aber schon mal viel Spaß beim Anschluss der Datendosen wünschen :D

    Der Abstand von den Rohren zur Wand ist ansich nicht falsch, da vor dem Estrich sicherlich eh noch eine Trittschalldämmung verlegt wird.


    Sind das Bilder von der fertigen Installation der Rohre? Sieht ein wenig chaotisch aus finde ich...


    Gruss Marc
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bild 1: Übler Murks!
    Bild 2: Ungut!
    Bild 3: Großer Murks!

    Bei solchem Eli sehe ich noch einigen Spaß auf Dich zukommen...
    Hole Dir einen Fachmann (SV), der das VOR Verlegung des Estrichs begutachtet und korrigieren läßt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Eli würde ich noch einmal zur Schule schicken. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 loennermo, 25.08.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nungut, unser Archi findet das - wen wunderts - gar nicht so schlimm...

    Bezüglich des Abstands zur Wand werde ich mal den Estrichleger auf die Baustelle zitieren. Wenn der da Bedenken anmeldet geht's rund.

    Es fehlt wohl noch das Lochband zur Befestigung - ansonsten ist das "fertig".

    Und wer sich selbst die Kabel so kurz lässt... Und dabei wollte ich einiges selbst anschließen!
     
  7. #7 Cartman, 26.08.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    Wenn dem Eli das Vorhaben "später Kabel mal austauschen" bekannt ist, dann muss das Leerrohr auch so verlegt sein, dass man zumindestens theoretisch auch mal ein anderes Kabel legen kann. Mit fehlenden Stücken Leerrohr wird das nicht möglich, also reklamieren.
    Je nachdem wie scharfkantig der Rand beim Deckendurchbruch ist, könnte auch die Ummantelung des Kabels leiden. Ich vermute, der Deckendurchbruch war einfach zu klein für den Strauß Leerrohre, und keiner hatte Lust sich daran zu verausgaben, es passend zu machen.

    Aber nur so als Hinweis: das CAT7 Duplex ist sehr störrisch in die gewellten Leerohre zu ziehen, ich bezweifle dass das irgendwann mal durch anderes Kabel ersetzt werden kann. Wir haben selber das Duplexkabel in Leerrohren verlegt (auch mit der vorherigen Vorstellung, dass das irgendwann durch das dann aktuelle Kabel ausgetauscht werden kann). Gerade geht das noch halbwegs, aber das Kabel um Kurven, selbst um sehr großzügige, zu ziehen, ist echt ein Akt.

    Gruß

    Cartman
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Evtl. das falsche Installationsrohr (Durchmesser)? Es gibt ja nicht nur 16er.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 biologist, 29.08.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Da schließe ich mich der Aussage deines Vorredners allerdings an. Duplex kriegt man in 20er gar nicht rein - da brauchts eher 25er. Und da hat man mitunter auch schon ordentlich "Spass", wenn es um Kurvenb geht. Ich glaube wenn man hier komfortabel arbeiten will, dann braucht man 32er. Nur: so viel Platz hätte ich bei uns in der Hütte nicht gehabt! Oder ich hätte die Anzahl der Leitungen deutlich reduzieren müssen. Im Nachhinein habe ich auch überlegt, obs wirklich notwendig war, überall alles duplex zu verlegen. Aber jetzt ist es halt drin... :-)
     
Thema: Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr deckendurchbruch

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand) - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...