Randdämmstreifen für FBH nachträglich

Diskutiere Randdämmstreifen für FBH nachträglich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe schwimmenden Estrich bestellt. Jetzt hat der Heizungsbauer die Dammplatten schon verlegt und will die Heizungsrohre...

  1. #1 gepetto, 26.08.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    Ich habe schwimmenden Estrich bestellt.
    Jetzt hat der Heizungsbauer die Dammplatten schon verlegt und will die Heizungsrohre daruuftackern

    die Dämmplatten sind bis zum Putz verlegt und es wurden Perlite ausgestreut.
    Leider wurde der Randämmstreifen mit PE Folie nicht vorher verlegt.

    Das wollen sie jetzt nachträglich machen und an der Seite zum Putz hin mit einem Teppichmesser eine Lücke schneiden
    Ich bezweife, dass sie überall dann mitdem Randdämmstreifen auf den Beton unten kommt, da dort die Dämmung und Perilie sind.
    Ist das schlimm?
    Ich denke durch die PE Folie wird der Estrich davon abgehalten hineinzulaufen und Schallbrückn zu erzeugen

    Danke gruss
     
  2. #2 gepetto, 28.08.2011
    gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    weiß jemand Rat?
    Gruß Gepetto
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Bitte und ebenfalls ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  4. #4 ThomasMD, 28.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das vollflächige Auslegen der Dämmung sehe ich jetzt nicht so kritisch.
    Wichtig ist, dass der Estrich daran gehindert wird, durch Ritzen bis nach unten durchzulaufen. D.h. vollständiges Abkleben der Plattenstöße und eine Folie von der Dämmung bis zur OK Randdämmstreifen hochgezogen wird.
    Ich würde die Dämmung jedenfalls nicht wieder rausreißen.
     
Thema: Randdämmstreifen für FBH nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen nachträglich

    ,
  2. lücken randdämmstreifen fbh

    ,
  3. randdämmstreifen nachträglich sanieren

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen für FBH nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...