Risse in den Wänden

Diskutiere Risse in den Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem knapp 50 Jahre altem Haus begannen vor ca. 5 Jahren die ersten Risse sichtbar zu werden. Die Risse zeigen alle in eine...

  1. HeiGra

    HeiGra

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berne
    Hallo,
    in unserem knapp 50 Jahre altem Haus begannen vor ca. 5 Jahren die ersten Risse sichtbar zu werden. Die Risse zeigen alle in eine Giebelrichtung und werden immer größer, sowohl an der Innenwand als auch an der Außenwand. Der Fußboden ca. 3 m vor der Giebelwand ist auch abgesagt. Die Fensterscheiben in dem betroffenen Raum mussten nachgestellt werden, weil die Fenster sich nicht mehr schließen ließen. Offensichtlich ist die Bodenplatte von dem Haus gebrochen und die letzten Meter scheinen zu versacken, so dass an den Wänden diese großen Risse entstehen.

    Was kann man da nachträglich machen um Einsturzgefahr vorzubeugen?
    Gruß
    HeiGra
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wie immer....

    ...die Ursache für das Erscheningsbild ermitteln.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. HeiGra

    HeiGra

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berne
    Wo findet man einen unabhängigen Sachverständigen und wie soll der die Ursache finden? Wir haben folgende Vermutungen: An der Stelle, an der unser Haus 1962 gebaut wurde, stand zuvor ein anderes Gebäude. Dieses wurde abgerissen, der Bauschutt mehr oder weniger zusammengeschoben und darauf dann unser jetziges Haus gebaut. Aber 45 Jahre lang haben wir keine Versackungen gemerkt. Vielleicht kann sich aus der Grundwasserspiegel geändert haben? Ein Grund könnte die unmittelbare Nähe unseres Hauses zu einem beschiffbaren Fluss (Unterweser) sein. Wenn Schiffe vorbeifahren können wir die durch die Schiffsschraube erzeugten Schwingungen im Haus merken. Kann dadurch die Bodenplatte brechen?
     
  4. #4 Gast036816, 28.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wende dich an die zuständige bau- oder ingenieurkammer.

    auf deren homepage können über suchfunktionen die in frage kommenden sachverständigen ermittelt werden.

    ohne sachverstand wird das nichts, es kann sein, dass ein zweiter mit eingebunden werden muss, z. b. tragwerk und bodengutachter.

    wie weit seid ihr denn von der weser entfernt, wenn die schwingungen der schiffsschrauben sich übertragen?
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Gutachter

    Anlaufstelle ist die IHK oder das Branchenbuch, Stichwort würde ich hier Statik/Baugrund vorsehen.

    Und dieser kann sich dann anhand des Bildes vor Ort, Ihrer Vermutungen und ggf. eigenen Untersuchungen an die Ursache heranarbeiten.

    Vermutungen und Kaffeesatzlesen hilft Ihnen nicht.

    Einen guten Abend
    svjm
     
  6. HeiGra

    HeiGra

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berne
    So ca. 300 m. Durch die ständigen Weservertiefungen werden die Schiffe immer schneller und größer.
     
Thema:

Risse in den Wänden

Die Seite wird geladen...

Risse in den Wänden - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  5. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...