(junges) Holz vom Sägewerk

Diskutiere (junges) Holz vom Sägewerk im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen, wir haben von einem Sägewerk (Fichten)Holz angeboten bekommen, welches im letzten Dezember als Baum aus dem Wald geholt...

  1. #1 prinz1809, 22.07.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo und guten Morgen,

    wir haben von einem Sägewerk (Fichten)Holz angeboten bekommen, welches im letzten Dezember als Baum aus dem Wald geholt wurde. Die ist mit dem Hinweis auf die sehr kurze Trocknungszeit ziemlich preiswert.

    Kann man abschätzen, ob sich das Holz noch extrem verziehen/verdrehen kann? Sollte man lieber Holz kaufen, was schon deutlich länger getrocknet wurde? Wir wollen es für einen Holzunterstand verwenden. Somit bestehen nur bedingt hohe Qualitätsansprüche...

    Herzlichen Dank für Erfahrungen, Hinweise oder Tips...
    Daniel
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sind die anforderungen an die max. zul. holzfeuchte eingehalten?
     
  3. #3 nachttrac, 22.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @prinz

    Ich mach im moment das Gleiche. Dazu hab ich mir vom Säger die Stützpfosten frisch geschnitten geholt. Holzfeuchte ca 20-25% :yikes. Vom verdrehen her sehe ich nicht das grosse Problem, aber: Ich wollte die balken gleich im Anschluss grundieren und streichen da hat mich der freundliche Farbenverchecker eingebremst. Das Holz darf höchstens eine Feuchte von <10% haben und darf dann erst gestrichen werden. Ich hoffe also noch auf etliche schöne Tage. Im Nachhinein hätte ich wohl doch kammergetrocknetes Holz gekauft
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    <10% bei Verwendung im Außenbereich ist sportlich.

    Erlebst du den Anstrich noch?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kannst Du aber auf viele Tage hoffen. ;)

    Mit Freilufttrocknung kriegst Du das Holz nie auf < 10%, selbst wenn es 10 Jahre draussen liegen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 nachttrac, 22.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Schau mer mal [​IMG]
     
  7. #7 Wieland, 22.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Einschlag im Dezember bei Vollmond gibt das beste Bauholz ! Trocken wird Bauholz aufgrund der besseren Verarbeitung nicht verbaut.
    Das verdrehen hängt von verschiedenen Fktoren ab, ein Stamm der zum Beispiel am Waldrand stand, und den Stürmen ungeschützt ausgesetzt war,verdreht sich später mehr als Stämme die 50- 100 m innerhalb standen.
    Des weiteren wird ein Verdrehung /Werfung durch entsprechenden Zuschnitt / Kerntrennung u.Lagerung stark gemindert.

    :e_smiley_brille02:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #9 Eumeltier, 22.07.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Was erreicht denn Holz draußen so?

    Nach meinem billig-Holzfeuchte-Schätzeisen haben uralte Holzbalken meiner Nebengebäude (keine direkte Durchfeuchtung durch Regen, gute Durchlüftung) ca. 20%

    Gruß,
    Martin
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...unterschiedlich...%?

    man kann es zumindest an manchen Stücken sehr schön beobachten.
    Bei zB Baudielenresten mit sauberer Schnittkante bildet das Holz bei trockenem Wetter feine Trocknungsrisse aus, die sich oft wieder schliessen wenn es ein paar Tage feuchter war
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuuh....ist schon lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein Vater gesagt, dass er kammertrocknet weil er im Freilager nie unter 15% kommen würde. Für Möbelholz unbrauchbar.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Anfauglir, 22.07.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im Freien überdacht 18% +- 5% ist normal, Schwankung je nach Wetterlage, Einbauort und Vorgeschichte
     
  13. #13 pauline10, 08.09.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    10% Feuchte hat der Wohnzimmerschrank, der seit Jahren im geheizten Zimmer steht.

    Im Freien sind 20% ein guter Daumenwert für "trockenes", vom Regen geschütztes Holz.

    Das frisch geschnittene Holz vom Sägewerk ist für einen Holzunterstand völlig ausreichend. Früher wurden damit Dachstühle gezimmert und dann schrumpfte das Holz noch 5 bis 10%. Ob sich ein Holz dreht, hängt auch vom Faserverlauf ab. Man kann es mildern, wenn man Sparren an den beiden Seiten etwa 1/4 einschneidet.

    pauline
     
  14. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die Tragfähigkeit derselben auch!
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder eher vom einschnitt - womit aber nicht das o.g. "1/4" gemeint ist,
    sondern g´schlampt - kerngetrennt - kernfrei.
     
Thema: (junges) Holz vom Sägewerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frisch geschnittenes holz mit lasur streichen

Die Seite wird geladen...

(junges) Holz vom Sägewerk - Ähnliche Themen

  1. Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau

    Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau: Hallo allerseits, Wir (noch zu zweit, 2 Kinder sind gerade aus dem Haus und kommen gelegentlich mit ihren Partnern zu Besuch) wohnen in einer...
  2. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgel&ouml;st

    Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgel&ouml;st: Junge scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Gerrit und Junge . Holzauge sei wachsam!
  5. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

    Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...