Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe

Diskutiere Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wie schon im Titel steht suche ich eine bodenebene Acrylduschwanne mit 80x80cm. Welches ist die geringst mögliche Aufbauhöhe bei horizontalem...

  1. naish1

    naish1

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Wie schon im Titel steht suche ich eine bodenebene Acrylduschwanne mit 80x80cm. Welches ist die geringst mögliche Aufbauhöhe bei horizontalem Ablauf? Geht das unter 10cm ? Oder muss es dann eine Rinnenlösung werden?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. naish1

    naish1

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Hat keiner einen Tipp für mich?

    Anscheinend gibt es wohl keine Duschwanne, die man bei 9cm Estrich plus 1cm Fliesen verwenden kann, zumindest nicht wenn man einen horizontalen Ablauf hat und auf 40 cm noch leichtes Gefälle vorsieht...
     
  3. #3 Bau und Fragen, 14.09.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Muss es unbedingt eine "Duschwanne" sein? Mach doch gleich eine ebenerdige, gefließte Dusche mit entsprechendem Unterbau und dann eine Duschrinne als Ablauf!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich würde ich zum Fachmann raten, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das interessiert niemanden. Also, wozu jetzt groß was schreiben?

    Google liefert so viele Hersteller, da muss man nur die Unterlagen studieren....oder halt doch...s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Kohli, 23.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2011
    Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    Hallo Naish1,

    ich würde dir zu einer ebenerdigen Nasszelle raten. Das ist auch bei kleinen Kindern und im Alter von Vorteil. Ob es eine Duschwanne nach deinen Maßen gibt, kann ich dir nicht genau sagen. Müsstest du wirklich bei einem Fachmann nachfragen. Ich selbst habe auch eine ebenerdige Duschkabine[/url] und kann das wirklich empfehlen! Überleg es dir!
    LG
     
  6. naish1

    naish1

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Tips! Wir haben uns jetzt für eine bodenebene geflieste Duschräume mit Abflussgulli entschieden. Hat der Gulli gegenüber eine Duschrinne einen Nachteil?
     
  7. #7 ThomasMD, 28.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Gefälle muss allseitig zum Gulli eingebaut werden. Das könnte bei großformatigen Fliesen schwierig werden.
    Bei einer Rinne ist das leichter zu bewerkstelligen.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 28.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also eigentlich benötigt man die selbe Aufbauhöhe über der Rohdecke, egal ob Acryl Bodeneben oder befliestes Bodenelement.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Absolut falsch!
    Die befliesbaren Elemente haben eine Dicke von rd 4 cm (am Rand) zzgl des Syphontopfs.
    Acrylduschtassen (Stahl ist bei den ganz flachen nicht im Rennen) haben eine Materialdicke von ca 1 cm + ca 1 cm Gefälle zzgl des Syphontopfs.

    Diese 2 cm können kriegsentscheidend sein!!!

    Nehmen wir jetzt noch die Ablaufrinnen als Randrinne, wirds ggf noch mehr, weil diese Elemente z.T unter Anrechnung des Gefälles und der Konstruktionshöhe mehr Aufbauhöhe als die befliesbaren haben - auch hier wieder zzgl des Syphontopfs!
     
  10. #10 ecobauer, 28.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Also kommt es im Wesentlichen darauf an, wo der Abfluss angeschlossen werden kann, sprich, wieviel Strecke das Abflussrohr vom Syphon der Dusche bis zum Kanalanschluss hat.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 29.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Junge Junge was ich damit eigentlich sagen wollte da auf einmal ein befliesbares genommen werden sollte, schien der Fragesteller zu meinen er käme da mit weniger Aufbauhöhe aus und das ist eben nicht richtig.

    Ob es nun Duschwannen gibt die den einen oder anderen Zentimeter einsparen stand nicht zur Debatte. Bei einer Acrylwanne ist der Unterschied z.B noch geringer, da bleibt eventuell nur noch ein Zentimeter übrig.....
     
Thema:

Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne von Kern&König

    Bodenebene Duschwanne von Kern&König: Hallo werte Baukollegen! Bin Bau- newcomer, da wir momentan unser erstes Häuschen auf die Wiese stellen. Ich versuche mich nun über das...