Abluftrohre - Klebeband Rohr/Decke?

Diskutiere Abluftrohre - Klebeband Rohr/Decke? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns hat der Sani die KWL montiert. Mir ist aufgefallen, dass die Abluftstutzen, die jetzt hier und da aus der Decke (Verlegung auf Decke mit...

  1. #1 Bulla2000, 15.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Bei uns hat der Sani die KWL montiert. Mir ist aufgefallen, dass die Abluftstutzen, die jetzt hier und da aus der Decke (Verlegung auf Decke mit Deckendurchbruch) ragen, mit Klebeband rundherum fixiert sind. Habe leider kein Bild, hoffe, man kann es nicht vorstellen.

    Um also den immer bestehenden geringen Freiraum zwischen Betondecke und Rohr zu schließen, wurde unten an der Decke Klebeband herumgeklebt. Entspricht dies den aRdT? Oder hätte hier gegipst etc. werden müssen?

    Ich mache mir nur Gedanken, ob an dem Klebeband mal Tapete halten wird.
     
  2. #2 ThomasMD, 15.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, man kann es (sich) nicht vorstellen.
    Mach mal ein Bild.
     
  3. #3 Bulla2000, 15.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Kann ich erst am Wochenende liefern.
    Vorerst: Filigranbetondecke, Absaugrohr der KWL von oben durch Decke geführt, schaut an der Decke jetzt ein paar cm raus. Um das Rohr ist jetzt mit 8-9 Klebestreifen rundherum abgeklebt worden. Wahrscheinlich, um Luftdichtheit zwischen Rohr und Filigrandecke herzustellen.
     
  4. #4 ralf9000, 15.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Vor oder nach dem Betonieren der Oberschicht der Filigrandecke?

    Wenn es vor dem Betonieren ist, kann es ok sein. Meist ist das Loch in den Filigrandeckenplatten größer als knapp und dann wird abgeklebt, falls doch mal Beton durchgeraten könnte. Später, vor der Verspachtelung der Filigrandecke, wird dann das Klebeband entfernt und das Rohr auf Deckenabschlußniveau gekürzt. Durch die Ventile kommen sowieso noch ein Stutzen rein der die Kante abdeckt.
     
  5. #5 Bulla2000, 15.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    In der Filigrandecke und der darüber liegenden Betonoberschicht waren runde Auslässe (Löcher) gelassen wirden. Fußbodentechnik ist verlegt (Lüftung, E, Dämmung, FBH), Estrich liegt. Zuvor mussten die Abluftventile ja gesetzt werden. Ich hätte auch gedacht, dass jetzt die Ventile in der Filigrandecke verspachtelt werden. Also um einen sauberen Abschluss Ventil/Decke) zu bekommen.
     
  6. #6 ThomasMD, 15.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann liegt das Rohr jetzt also im Aufbeton?
    Das Anspachteln, so Du es denn willst, müsstest Du Deinen Maler machen lassen. Aber vorher bündig zur Decke abschneiden. Der Lüftungsbauer wird noch einen mehr oder weniger schönen Auslass auf das Loch setzen, so dass von einem Spalt nichts mehr zu sehen ist.
     
Thema: Abluftrohre - Klebeband Rohr/Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftrohre in der dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Abluftrohre - Klebeband Rohr/Decke? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  2. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  3. Abluftrohr 133mm/136mm

    Abluftrohr 133mm/136mm: Hallo, wir haben in einem Wanddurchbruch ein rundes Abluftrohr, welches von der Dunstabzugshaube in der Küche kommt. Wir würden dort gerne eine...
  4. Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke

    Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke: Hallo Zusammen, wir sind gerade beim Abschluss der Planungen für unser KFW40+ Haus. Die KWL soll im Technikraum im Keller installiert werden...
  5. Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?

    Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig und waren heute mit unseren Küchen Installationszeichnungen beim Bauträger. Wir haben bereits eine...