Löcher im Bad schließen, was ist erlaubt

Diskutiere Löcher im Bad schließen, was ist erlaubt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Problem: Neue Wasserleitungen im Bad wurden verlegt. Dafür musste die gemauerte Wand ringsum aufgestemmt werden. Jetzt ist natürlich überall...

  1. #1 checkervn22, 19.09.2011
    checkervn22

    checkervn22

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Problem:
    Neue Wasserleitungen im Bad wurden verlegt. Dafür musste die gemauerte Wand ringsum aufgestemmt werden.
    Jetzt ist natürlich überall fausttiefe Schlitze die verfüllt werden müssen.
    Ich habe angefangen diese mit Gips zu schließen ohne groß zu überlegen.
    Ein Bekannter sagte mir aber jetzt, daß das nicht ok sei.
    Gerade weil dort der Duschbereich ist.
    Hab mich dann versucht schlau zu machen, aber irgendwie gehen die Meinungen total auseinander.
    Je länger ich suche umso mehr das durcheinander; Zementgips/Rigips/etc...
    Ich dachte das spielt keine Rolle, da man zum Schluß Duschdicht draufrollt und das die Abdichtung für die Fließen/Wasser ist.

    Wer kann mir helfen und sagen wie es denn nun richtig gemacht wird.
    Muß man spezielles "Material" nehmen?
    Wie groß darf denn die Fläche/Tiefe sein die man so "zuspachtelt"?

    Für Eure fachliche Einschätzung wär ich sehr dankbar
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 19.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Gips zieht nun mal gerne Wasser, deswegen sollte man es in feuchten Räumen nicht nehmen. Besser ist Kalk Zement Putzmörtel.
    So zumindest die Auskunft meines Maurers.
     
  3. #3 checkervn22, 19.09.2011
    checkervn22

    checkervn22

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ok
    und auch schlüssig, aber wie gesagt, die Abdichtung ist ja eigentlich Wasserdicht, und da spielt der Untergrund weniger die Rolle.

    Kann man den Zement als "obere" Schicht draufziehen oder muss alles wieder runter?
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo checkervn22 !

    Hättest Du mal vor den zugibsen nachgefragt.Also zum beiputzen von Leitungskanälen/Rohrschlitze würde ich auch immer einen MG 2 empfehlen.

    Gerade in Feuchträumen.
    Mit Gips in Feuchträumen wäre ich immer vorrichtig.

    Gruß Helge 2
     
  5. #5 checkervn22, 19.09.2011
    checkervn22

    checkervn22

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Danke

    Muss alles entfernt werden oder reicht eine Schicht von 1cm?

    Welches Produkt/Hersteller kann man bei MG2 empfehlen?
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Zum beiputzen der Schlitze kannst Du ganz normalen Kalk/Zementmörtel aus dem Baumarkt nehmen (MG 2= Mörtelgruppe 2-also Kalk/Zementmörtel)

    In wie weit den bereits vorhandenen Gips wieder rausstemmen-kann ich Dir nicht beantworten.Ich hatte noch nie solch ein Proplem.
    Will auch nichts falsches sagen.

    Gruß Helge 2
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles muß weg! Und zwar penibel. Sonst kann das auftreiben.

    Egal. Da tuts der billigste "Putz- und Mauermörtel". Notfalls sogar einer aus dem Baumarkt...
     
  8. #8 stoschi, 20.09.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Man kanns auch übertreiben.Wahrscheinlich wirst beim Raustemmen mehr kaputtmachen als das jemals mit dem Gips in den Schlitzen was passieren kann.
    Machs mit normalen Maurermörtel glatt und mach Duschdicht rauf und fertig.Die Elektiker gipsen doch ihre Dosen in den Bädern auch ein.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht stemmen! Kratzen.
    Und selbstverständlich verwendet ein guter Eli in Bädern (wie auch in Feuchträumen und bei Außenmontage KEINEN Gips, sondern z.B. Fliesenkleber auf Zementbasis.
     
  10. #10 stoschi, 20.09.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Ja und da machen sie denn Gips rein damit es besser anzieht.:28:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, solchen Quatsch machen vielleicht irgendwelche Malers...
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gips in Feuchträumen haben wir im Elektroeck schon vor längerem durchgekaut, nutzt mal die Suche!

    Grüsse
    Jonny
     
  13. #13 Frankyboy11, 09.11.2021
    Frankyboy11

    Frankyboy11

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    1. Trockenbauer benutzen im Bad Gipskarton .

    2. Wir machen im Bad den Estrich auf Gips basis.

    3. Wir überspachteln alte Fiesen mit Feingips.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Danke für die Info. Wie können wir dir helfen?
     
Thema: Löcher im Bad schließen, was ist erlaubt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgestemmte wand verschließen

    ,
  2. fliesenkleber löcher füllen

    ,
  3. löcher im bad schließen

    ,
  4. leitungen mörtel bad,
  5. wasserleitung wand verschließen,
  6. wasserleitungen im bad zumörteln,
  7. installationslöcher füllen ,
  8. schlitze schließen im bad,
  9. wasserleitung gips mörtel,
  10. bad schlitze rohre verschließen ,
  11. gips feuchtraum www.bauexpertenforum.de,
  12. wasserleitungen löcher verschließen,
  13. aufgestemmte Wasserleitung neu fliesen,
  14. wand aufgestemmt womit zumachen badezimmer,
  15. wie Schlitze im Bad zu machen,
  16. löcher mir fliesenspachtel verschließen ,
  17. aufgestemmte wand schließen,
  18. fliesenkleber tohrleitubg füllen,
  19. fliesenkleber rohr wand,
  20. mit fliesenkleber löcher füllen,
  21. saniterschlitze schließen ,
  22. wasserleitung schliessen Dusche,
  23. bohrlöcher füllen feuchtraum,
  24. mauer wasserinstalation schließen,
  25. Wasserleitung verlegt wie Wand verschließen
Die Seite wird geladen...

Löcher im Bad schließen, was ist erlaubt - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Loch in Fassade schließen?

    Loch in Fassade schließen?: Hallo in die Runde, bei uns wurden die Fenster getauscht nun ist leider bei einem Fenster ein kleines Loch irgendwie enstanden. Da zieht es jetzt...
  4. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  5. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...