Stromverbrauch Erdwärmepumpe+KWL

Diskutiere Stromverbrauch Erdwärmepumpe+KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind dabei unser Einfamilienhaus zu planen und beschäftigen uns nun auch mit der Heizung. Der Architekt hat uns eine Erdwärmepumpe...

  1. #1 Charly Harper, 21.09.2011
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir sind dabei unser Einfamilienhaus zu planen und beschäftigen uns nun auch mit der Heizung.
    Der Architekt hat uns eine Erdwärmepumpe mit Bohrung in Kombination mit einer KWL empfohlen. Damit soll Warmwasser und Fußbodenheizung betrieben werden.

    Nun würde mich interessieren mit welchem Stromverbrauch man für diese Kombi rechnen muss.
    Unser Haus soll ca. 140m² groß werden.
    Wir sind ein 4 Personen Haushalt.

    Eine Heizlastberechnung oder ähnliches haben wir noch nicht.
    Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas dazu sagen.

    Gruß
    Charly
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Daran scheitert die ganze Vorhersage. Gibt es schon U-Werte des Hauses?

    BTW: Das eine KWL eine Energieersparnis bringen soll, ist "leider" bei den jetzigen Systemen ein Irrtum. Eine Komfortgewinn ist es auf jeden Fall.
     
  3. #3 Charly Harper, 21.09.2011
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    U-Werte gibt es leider noch nicht.
    Es soll ein KFW70 Haus werden, falls das hilft.

    Ich will halt nur grob wissen ob man mit 3000 kWh oder mit 6000 kWh für die Wärmepumpe+KWL im Jahr planen muss damit ich bei den Nebenkosten nicht vom Hocker fall.

    Mein Stromversorger bietet folgenden Wärmepumpentarif an:
    Tag: 16,21 cent/kWh
    Nacht: 13,65 cent/kWh

    Charly
     
  4. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Dann sollte Dein Haus nicht mehr als 40*140/2,6 = ca 2100 kWh benötigen (Für alles Heizung+WW+KWL). Leider entspricht die Realität oft nicht der Theorie.
     
  5. #5 Charly Harper, 21.09.2011
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Kannst du mir die Formel erklären?
    Also wenn ich grob von 3000 kWh ausgehe ist das nicht zu wenig?
     
  6. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ein KfW70 nach EnEV 2009 hat ca. einen Primärenergiebedarf von 40 kWh/(qm a)
    2,6 ist der Umrechnungsfaktor für Strom.

    Wie schon gesagt: Die Realität entspricht oft nicht der Theorie. Es sind och zu wenig Daten bekannt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Daraus macht die WP 12.000kWh thermisch, wenn das nicht für 140m2 reicht, dann ist irgendwas faul an der Hütte. Ziehen wir noch 2.000kWh thermisch für die WW Erzeugung ab, dann bleiben 10.000kWh für die Heizung.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Charly Harper, 21.09.2011
    Charly Harper

    Charly Harper

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    NRW
    Ok, das wollte ich hören :D
    Dann gehe ich trotzdem mal von 3000 kWh aus und habe damit ca. 600 Euro Kosten im Jahr. Wenn es nachher doch weniger wird ist ja nicht schlimm:bierchen:

    Melde mich nochmal wenn die genaue Planung losgeht und wir eine Heizlastberechnung haben. Hoffe das sich die Investitionen dann langfristig rechnen.

    Danke!
    Charly
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht vergessen, Deine Wunsch-Raumtemperaturen spezifizieren, und dann Heizlastermittlung nach EN12831, denn nur wo 12831 draufsteht ist auch 12831 drin. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stromverbrauch Erdwärmepumpe+KWL

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Erdwärmepumpe+KWL - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...