Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen?

Diskutiere Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in welcher Reihenfolge gehe ich vor wenn folgendes gemacht werden muss: - Gipskartondecke streichen - Wände tapezieren - Wände...

  1. rladen

    rladen

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständiger
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    in welcher Reihenfolge gehe ich vor wenn folgendes gemacht werden muss:

    - Gipskartondecke streichen
    - Wände tapezieren
    - Wände streichen
    - Heizkörper anbringen
    - Einsätze für Elektro einbauen (ohne Rahmen)
    - Bodenbeläge (Fliesen & Laminat)
    - Türen einbauen



    Ich würde es spontan so machen:

    Zuerst Decke streichen, Einsätze für Elektro "einbauen", danach Wände tapezieren und streichen, dann die Bodenbeläge, Heizkörper anbringen und zum Schluss die Türen.

    Das einzigste Problem was ich da sehe ob es richtig ist das dann hinter denn Türzargen tapeziert ist? (Bei den Türen handelt es sich um ganz normale mit Holz Zarge).


    MfG
    Jens
     
  2. #2 otto2011, 23.09.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Würde ich so machen. Bei mir kommen die Türen zum Schluß, davor der Boden. Dann muss man weniger abkleben und der Maler muss weniger fummeln.

    1) Elektro
    2) Wände tapezieren
    3) Decke streichen
    4) Wände streichen
    5) Heizkörper
    6) Boden
    7) Türen
    8) Einziehen

    Ich bin aber trotzdem nur Laie.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das ist definitiv ok und sinnvoll!

    Einzig bei Fliesen gilt zu bedenken, dass ich
    a) die Sockelfliesen nciht auf die Tapete kleben würde, also muss die da wieder weg, ode man tapeziert eben erst danach
    b) die Gefahr groß ist, dass man die Wände nach dem Fliesen zumindest teilweise noch mal streichen muss.

    Daher mach ich immer die Fliesen zuerst, dann tapezieren und streichen, dann die Türen dann den restlichen Sockel der Fliesen an den Türstock anschließen
     
  4. #4 papabaut, 23.09.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Eine kleine Variation:
    1) Elektro
    2) Boden (Fliesen)
    3) Wände tapezieren
    4) Decke streichen
    5) Wände streichen
    6) Heizkörper
    7) Boden (Teppich)
    8) Einziehen
    9) Türen

    Warum? man kann die Türen beim Tragen der Möbel nicht ruinieren.
    Das Treppenhaus haben wir nach dem Einzug auch nochmal "überarbeitet :-)

    Helge
     
  5. #5 ralf9000, 23.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    "Wände tapezieren" vor "Decken streichen"? Mann-o-mann, müsst ihr sauber arbeiten ...
    Die Gefahr mit noch so kleinen Farbsprenklern auf der Tapete wäre mir zu groß und die Wände vorher abkleben zuviel Aufwand.

    Ich würde es anders herum machen, mit der Tapete sauber gegen die Decke arbeiten und wenn etwas Tapetenkleister dann an der Deckenfarbe ist, noch feucht abwischen. Habe damit sehr gute Erfahrungen.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ja! Aber nur wenn auch die Wände nachher gestrichen werden. Bei ner Mustertapete wäre diese Reihenfolge quatsch!
     
  7. #7 ralf9000, 23.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aha, Du redest von Rauhfaser oder ähnlichem, aber Rauhfaser ist noch keine Tapete, sondern ein Halbprodukt, siehe hier ... :wow
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Eli empfiehlt:
    Erst die Wände fertigmachen, dann die Geräteeinsätze montieren!
    Das erleichtert beiden Gewerken die Arbeit.
     
  9. #9 schwarzmeier, 24.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Irre ich mich oder ?
    Ich habe hier andauernd das Gefühl, ich bin im Hausfrauenforum !:irre
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na zumindets wird sie wohl im Tapetenmuseum mit ausgesetllt...
     
  11. #11 loennermo, 27.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Aber nur bei einem fähigen Eli!!! Und leider gibts viele nicht soooo fähige...

    Sonst sind ratz-fatz Beschädigungen in der frischen Tapete.

    Ich tendiere eher zu: Erst Geräteeinsätze, dann Tapete, dann Abdeckungen.
     
Thema: Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst tapezieren dann türen setzen

    ,
  2. streichen vor fliesen

    ,
  3. erst streichen dann fliesen

    ,
  4. zuerst fliesen oder streichen,
  5. erst fliesen dann streichen,
  6. erst streichen oder erst boden verlegen,
  7. erst streichen oder erst fliesen,
  8. Türen einbauen vor oder nach dem fliesen,
  9. zimmer renovieren reihenfolge,
  10. erst wände oder türrahmen streichen,
  11. renovieren erst boden oder wände,
  12. zuerst streichen oder boden verlegen,
  13. türen einbauen vor tapezieren,
  14. wände streichen vor bodenbelag,
  15. wände streichen - zuerst türen einsetzen ?,
  16. tapezieren vor türeinbau,
  17. tapezieren vor fliesenlegen,
  18. bodenbelag oder malerarbeiten zuerst,
  19. erst türen oder erst wände streichen,
  20. renovierung reihenfolge,
  21. muss man tapete vor den fliesenlegen anbringen,
  22. maler bodenleger reihenfolge,
  23. kann man zuerst die wände streichen bevor man den boden legt?,
  24. erst wände streichen oder boden legen,
  25. reihenfolge Holzdecke Tapeten
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens