eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen

Diskutiere eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; ich habe mir am we ein einfamilienhaus angeschaut ist ein ew65 (ddr) bj um 1964 mit ca 120qm² gasheizung ist ca 17jahre alt und jährlich...

  1. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    ich habe mir am we ein einfamilienhaus angeschaut ist ein ew65 (ddr) bj um 1964 mit ca 120qm²
    gasheizung ist ca 17jahre alt und jährlich gewartet -> sollten doch in ordung sein, oder ?
    elektrik wurde vor ca 10 jahren neu gemacht, verteilerkasten 2005
    kunststofffenster ca 15jahre alt -> sollten doch in ordung sein, oder ?

    dachdämmung stand 1964
    aussendämmung nix stand 1964

    aus meiner sicht würde ich gern die fassade und dach dämmen, den dielenboden im erdgeschoss (muss raus knarzt und ist uneben) und dachgeschoss raus und eine FBH rein, das grosse bad oben umbauen, türen /8stk.) ersetzen ...

    es soll viel in eigenleistung geschehen !

    die FBH macht doch auch nur sinn wenn ich die fassade dämme, richtig ?
    mit wieviel müsste ich rechnen für die FBH (trockenbau fußbodenheizung) ? es soll nicht nur als zusatzheizung rein !
    und wieviel die fassadendämmung ?

    welche angaben braucht ihr noch ?
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    FBH kann man auch auf ungedämmten Zustand auslegen.
    Wäre aber unsinnig, da Dämmung der Hülle eh vorgesehen.
    Also erst die Dämmung machen und dann die FBH auf die neuen (weit geringeren) Heizlasten auslegen lassen! Oder eben gleichzeitig ausführen, aber aufeinanmder abgestimmt.
     
  4. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    es geht um die fassaden dämmung. nicht die fussbodendämmung und wenn mag ich trockenestrich verwenden. da werden die heizrohre auf einer noppenbahn oder auf vorgefässten trockenestrich platten verlegt ...


    was ist mit der Energieeinsparverordnung bin ich da verpflichtet einen altbau zu dämmen den ich erworben habe oder muss ich diese nur einhalten wenn ich ich vorsehe es zu dämmen *hoffe ihr wisst was ich meine* ;):deal
     
  5. #5 githero, 19.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Bei der ganzen Fragerei würde ich einfach mal einen Sachverständingen mitnehmen, der sich das Haus anguckt und danach mit Dir bespricht, was wie gemacht werden muss. Klar, das kostet ein paar Hundert Euro, aber dann weißt Du auch woran Du bist.
    Ansonsten solltest Du die Suchfunktion bemühen. Allgemeine Fragen zu Dämmung und ENEV sind hier schon zu genüge diskutiert worden.
     
  6. #6 Hundertwasser, 19.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Also mal Butter bei die Fische: Für ein WDVS wirst du ca. 100,- €/m² ausgeben müssen. Viele weitere Infos zu8m Thema Dämmen und Malerarbeiten auch in meinem Blog.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habe auch über die Hüllflächendämmung (also Fassade und Dach, ggf. auch Kellerdecke) geschrieben! Und nicht über die Dämmung unter einem Heizestrich.
    Also "auslegen" im Sinne von "berechnen passend zu", nicht etwa im Sinne von "auf Untergrund ausrollen"...
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 19.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Frage ist wie lange noch. Bei Gasheizungen in dem Alter wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren, das eine oder andere Teil ersetzt werden müssen, da ist dann die Frage gibt es für diese Gasheizung noch Ersatzteile?


    Wenn dies von einer Fachfirma gemacht wurde sollte es ok sein.

    Nun ja fürs erste vielleicht, aber bei Fenster dieses Alters solltest du zumindest über ein Austausch der Isolierglasscheiben nachdenken. Zu der Zeit hatten Fenster einen U Wert von > 2,5. Zum Nachrüsten ist auch bei älteren Fenstern ein U-Wert von <1 möglich.
    Natürlich ist die Einbruchssicherheit solch alter Fenster meist schlecht.
     
Thema: eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ew 65 b dämmung fassade

    ,
  2. kosten wdvs ew65

    ,
  3. ew 65 dämmen

    ,
  4. ew 65 b dachstuhl
Die Seite wird geladen...

eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen - Ähnliche Themen

  1. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...
  2. eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

    eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH: Guten Tag, an meinem Haus wurde ins EG eine neue FBH mit Festwertregelstation eingebaut; Der OG wird mit normalen Heizkörpern beheizt. Es...
  3. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Ist das eventuell Asbest?

    Ist das eventuell Asbest?: In meinem Hobbykeller habe ich Fernwarmeleitungen welche ins Nachbargebäude und in den Heizungskeller weiterlaufen. Habe da so ne brüchige, weiße...