Söller Ausbau

Diskutiere Söller Ausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich komme so langsam zum Ausbau unseres Söllers. Dort soll ein Arbeitszimmer evt. mit einem Sofa als Gästebereich entstehen,...

  1. #1 Marten0815, 25.10.2011
    Marten0815

    Marten0815

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Wesel
    Hallo zusammen

    Ich komme so langsam zum Ausbau unseres Söllers. Dort soll ein Arbeitszimmer evt. mit einem Sofa als Gästebereich entstehen, also nur ein Nebenraum. Von unten sind - von früher her - Spanplatten montiert, die mit Lattung (3cm) und Fermacell 10mm Stärke neu verkleidet wurden. Die Sparren sind 160mmx80mm und das lichte Maß zwischen den Sparren beträgt etwa 60mm.
    Die Isolierung ist zweitrangig, weil ich in diesen Räumen nicht unbedingt Heizungen montieren möchte bzw. nur eine, denn zwischen den Sparren liegen Wasserleitungen, Lüftungsrohre, Kabel usw. was eine Zwischensparrendämmung fast unmöglich macht.
    Nun folgendes Problem wie gehe ich den neue Bodenaufbau an.
    Meine Idee währe eine Lage 18mm OSB mit den Sparren verschraubt zu verlegen, auf dieser Schicht eine Lage druckfesten Styropor oder ähnliches und wieder eine Lage OSB, aber diese schwimmend verlegt.
    Wie richte ich am besten den Boden aus? Muss da noch Fließ oder ähnliches dazwischen, reicht dies führ den normalen Schallschutz (kein trittschall)?????????
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Söller? Meinst Du damit den Dachboden? Ich dachte immer das wäre ein Balkon.

    Darfst Du den Dachboden überhaupt zu Wohnraum ausbauen?
    Ist das statisch möglich?

    Der lichte Abstand beträgt wohl eher 60cm?

    Dachsparren? Oder was ist mit den Leitungen und Rohren gemeint?

    Was sagt die EnEV dazu?
    Entweder Geschoßdecke gedämmt, wenn der Dachboden unbeheizt bleibt, oder das Dach dämmen.

    Diese Fragen stellen sich noch nicht, so lange die obigen Details noch nicht abgeklärt sind. Schritt für Schritt.

    Was (welche Räume) befindet sich unter dem auszubauenden Dachboden?
    Wie ist die Geschoßdecke aufgebaut?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Marten0815, 26.10.2011
    Marten0815

    Marten0815

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Wesel
    Mit Söller meinte ich Dachboden

    Ein Teil des Dachbodens war schon ausgebaut (Elternzimmer), durch eine komplette Erneuerung der Außenhaut, Isolierung, Dach und Dampfbremse wurde der Komplette Dachboden ausgeräumt und soll jetzt neu ausgebaut werden.

    Der Lichte Abstand beträgt 60cm habe da wohl eine null vergessen, und die Außenhaut wurde nach dem heutigen Stand gedämmt sprich Pavatex und eine 200er zwischensparrendämmung.
    Der Aufbau der Zwischendecke bzw. Geschossdecke sieht wie folgt aus: von unten nach oben Fermacell 1cm Lattung, Spannplatte 1cm und schließlich die Sparren. Zwischen den Sparren liegen kabelschächte Lüftungsrohre Wasserleitung usw. was eine sinnvolle Isolierung sehr schwierig macht. Da die oberen Räume nicht unbedingt zusätzlich geheizt werden sollen, wollte ich einen Kompromiss eingehen, mit einer minimalen Isolierung bzw. Schalldämmung.
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Martin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Decke zwischen den Balken nicht gedämmt ist, jedoch die Dachschräge, dann werden die Räume sowieso mitbeheizt - von den darunterliegenden. Du kannst Dich also insoweit auf die Schalldämmung beschränken.

    Im Prinzip geht so ein Aufbau (wobei 18er Platte evtl. statisch zu wenig ist) - allerdings nimmt man nicht Polystyrol (zu hart), sondern (relativ weiche) Trittschalldämmatten aus Mineralfaser.

    Aber Vorsicht - wenn die unterseitige Deckenverkleidung nicht überall gut an die gedeckelten Wände angeschlossen ist, kann es u.U. zu Kondensatausfall in der Decke kommen.
     
Thema:

Söller Ausbau

Die Seite wird geladen...

Söller Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...