Anstrich Fassade

Diskutiere Anstrich Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir haben mal wieder Diskussionen mit unserem Generalunternehmer. Streitthema ist der Anstrich der Fassade. Wie oft...

  1. #1 Baufix1977, 26.10.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben mal wieder Diskussionen mit unserem Generalunternehmer.

    Streitthema ist der Anstrich der Fassade.

    Wie oft muß eigentlich eine Fassade gestrichen werden?


    Für Eure Hilfe schon im Vorraus besten Dank
     
  2. #2 evilthommy, 26.10.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    müssen garnicht, aber wenn gestrichen wird dann 2 mal, aber es gilt halt das, was ihr abgesprochen habt, oder was ihr bezahlt.
     
  3. #3 schwarzmeier, 27.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Eigentlich kann man Dir bei Deiner spärlichen Schilderung der Fassade, bezw. des Anstrichträgers keine erschöpfende Auskunft erteilen .

    Aber, Grundsätzliches :

    Egalisierungsanstrich :
    Anstrich zur optischen Egalisierung und erstellung einer homogenen Fassade auf mineralischen Oberputzen .

    Fassadenbeschichtung :
    Mindestens zwei Farbbeschichtungen

    Offene , poröse, keidende, mehlende, stark saugende Putze Hochdruckreinigung, Sicherheitsgrundierung je nach Erfordernis und mind. 2 Farbanstriche .
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wieso nicht müssen?

    Was passiert denn Deiner Meinung nach mit einer ungestrichenen Fassade?
    Macht da die UV-Strahlung und die Bewitterung einen Bogen aussen rum? :mauer

    Übrigens.. Herr Maler und Lackierer.

    Nachdem die Grundierung auch ein Anstrich ist, sind wir schon mal bei "3x". :deal
    (Und selbst wenn Du das nicht so empfindest, solltes't das einem Laien dazu sagen)


    Übrigens: I. d. R. gilt nicht das, was "abgesprochen ist", sondern das was in den a. a. R. d. T. steht.
     
  5. #5 schwarzmeier, 27.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundsätzlich ist die Putzgrundierung auf den Anstrichträger, z.B. Putz so zu wählwn und einzustellen, daß ein optimaler, tragfähiger Beschichtungsträger für die folgebeschichtung entsteht .
    Q Evilthommy
    Behalte bitte Deine unfachmännischen Tips fürs Haufrauenforum, Du schadest Dir selbst und blamierst hier einen gesamten Berufsstand .:bierchen:
     
  6. #6 githero, 27.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Vielleicht hat er ja schon einen farblichen Putz? :Brille
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn Du diesbezüglich Diskussionen mit einem GU hast, ist DAS ja wohl seeeehr unwahrscheinlich - oder :shades
     
  8. #8 schwarzmeier, 27.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Erkläre hier lieber was Die Moll zur G-Dur, eine Maj7, Moll7, Sus2, Sus4 u.ä ist, aber bitte verschone uns von Deinen Laientips .
    Zupf die Saiten weiter !:bierchen:
     
  9. #9 Panfilo, 27.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Generell gilt die Bibel des Malers Vob Din 18363.
    Grundierungen und Anstriche (auch Anzahl) sind hier je nach Produkt,Untergrund geregelt.
    GU sehen natürlich generell einen EG (Egalisationsanstrich) als ausreichend. Haltbarkeit an einem bewitterten Hausgiebel ca. 3 Jahre.
    Ein vernünftiges Ansrichsystem besteht aus einer Grundierung und einem 2 maligen Anstich mit ca. 300mü. Haltbarkeit (stark Qualitätabhängig) bis zu 30 Jahren.
    Rein anorganische Anstriche, systembedingt bis zu 4 Anstrichen, bringen Standzeiten bis zu über 100Jahren.
    Von GUs würde ich mich nebenbei bemerkt auch nicht erschrecken oder ins Bockshorn jagen lassen, selbst bei einem simplem Sichtstärkennachweis fallen Sie regelmäßig durch den Rost.
     
  10. #10 Hundertwasser, 27.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was steht denn im Vertrag?
     
  11. #11 schwarzmeier, 27.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was hat denn das alles mit dem GU zu tun ? Wohl schlechte Erfahrung mit dieser Gilde gemacht und nun einen dicken Hals ?:bierchen:
     
  12. #12 Baufix1977, 28.10.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    GU lässt nun zweimal streichen.

    Putzaufbau:

    Grundputz
    Gewebespachtelung
    Oberputz
    Farbe


    Wie lange muß der Oberputz denn eigentlich austrocknen, bevor er gestrichen werden kann?
     
  13. #13 schwarzmeier, 28.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nach Deiner Beschreibung müßte der Oberputz ein Kalkzement-Edelputz sein.
    In der Regel ist die Mindeststandzeit pro mm Putzdicke bei normaler Witterung 1 Tag .
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mineralisch oder KH-Basis ?
     
  15. #15 schwarzmeier, 28.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn der Oberputz als KH-Putz ausgeführt würde, dann müßte doch auf den Unterputz eine Putzgrundierung folgen, Oddder ????:think
     
  16. #16 Baufix1977, 28.10.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Gute Frage, steht in der Baubeschreibung so nicht drin.

    Ich denke aber mal mineralisch, da mit Silikat gestrichen wird.
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann frag mal erst genau nach, was dieser "Oberputz" denn wirklich ist.
     
  18. #18 schwarzmeier, 28.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da solltest aber du lieber mal nachfragen, denn so Unrecht hat Baufuchs da gar nicht !
    Erkläre doch Du mir mal, wenn mit Silikatfarbe beschichtet wird, die ja bekanntlich mit dem Anstrichträger "Putz" eine Chemische reaktion eingeht und verkieselt, welcher Bindemitteltyp dann der Putz haben muß ?
    Organisch?
    Anorganisch ?

    Frag lieber nach, bevor Du Dich nochmal blamierst .:irre
     
  19. #19 dquadrat, 28.10.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei aller liebe, aber das ist unsinn.
    ich hab mitte/ende der neunziger als lehrling 4stöckige gebäude mit einem mineralischen egalisationsanstrich versehen dürfen (die bezeichnung gabs damals imo noch gar nicht) und diese sehen heute noch gut aus, sieht man mal von veralgung exponierter flächen ab.

    wow, so lange gibts also schon erfahrungswerte mit modernen farben :biggthumpup:

    und selbst wenn, normale verschmutzung wird schon wesentlich früher einen renovierungsanstrich notwendig machen. mal abgesehen davon, daß es wahrscheinlich wenig sinn macht, die putzstruktur mit 4 anstrichen zuzukleistern...
     
  20. #20 Hundertwasser, 28.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der liebe Kollege panofilo meint natürlich die berühmten Keim-Farben. In Schaffhausen am Rhein gibt es ein Gebäude dessen Fassade lt. Eigenwerbung von Keim schon vor über 100 Jahren den letzten Anstrich bekam und immer noch gut aussieht. Verwendet wurde hier wohl eine reinmineralische, zweikomponentige Silikat Fassadenfarbe die heute unter dem Namen Purkristallat vertrieben wird.
    Allerdings ist diese Art des Anstriches etwas aus der Zeit gefallen. Erforderlich sind in der Regel ein Grundanstrich und zwei bis drei Deckanstriche. An Nord- und Westseiten empfiehlt Keim einen Imprägnierungsanstrich. Nachteil der reinsilikatischen Farben ist nämlich die hohe Wasseraufnahme. Da hilft auch die gute Diffusionsfähigkeit nicht, das Mauerwerk wird durchfeuchtet. Das hat früher bei meterdicken Kirchtürmen keine große Rolle gespielt. Auf einer 36,5 er Ziegelwand mit 2 cm K-Z Putz würde ich das ohne die Imprägnierung also nicht unbedingt empfehlen, Algenwachstum kann die Folge sein. Die klassische Keim - Hydrophobierung besteht aus ca. 98% Lösemittel und ca. 2% Siloxanen.
     
Thema: Anstrich Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen wie oft

    ,
  2. fassade wie oft streichen

    ,
  3. muss eine fassade zweimal gestrichen werden

Die Seite wird geladen...

Anstrich Fassade - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Nach dunkelgrauem Anstrich Flecken an der Fassade

    Nach dunkelgrauem Anstrich Flecken an der Fassade: Hallo Zusammen, hat jemand wie auf den Bildern so etwas schon mal gesehen, bzw. Erfahrungen gemacht? Wir haben Anfang der Woche einen neuen...
  3. WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung

    WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung: Hallo liebe Experten, wir benötigen einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu folgender Problematik. Wir haben ein Haus mit WDVS gebaut....
  4. Fassadenanstrich

    Fassadenanstrich: hallo, möchte meine inzwischen fleckige Fassade (geputzt und mit Anstrich versehen) neu streichen. Fassade ist ziemlich fleckig. Ich vermute...
  5. Neue Fassade hat Risse nach Anstrich

    Neue Fassade hat Risse nach Anstrich: Wir haben an unserem Neubau ein WDV-System installiert bekommen, dann wurde geputzt - alles sah gut aus - dann wurde gestrichen, Farbe ist...