Waterkotte Umschaltung Brauchwasser

Diskutiere Waterkotte Umschaltung Brauchwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau habe ich eine Waterkotte DS 5015 verbaut. Das Brauchwasser wird z.B. um 04 Uhr nachts freigegeben. Wenn allerdings zu...

  1. #1 lighttom1, 27.10.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    bei meinem Neubau habe ich eine Waterkotte DS 5015 verbaut.
    Das Brauchwasser wird z.B. um 04 Uhr nachts freigegeben. Wenn allerdings zu diesem Zeitpunkt Heizen der FBH aktiv ist, hat Brauchwasser vorrang und es sollte eigentlich nur das 3-Wege Ventil umschalten.
    Es ist aber so, dass erst die Wärmepumpe abschaltet, nach der Pumpennachlaufzeit (2 min), startet der Quellenvorlauf und beginnt dann mit Brauchwasser.
    Es ist eine unnötiger Aus/Einschaltvorgang.
    Es ist die neueste Firmware drauf.
    Ist das bei euch auch so?

    Gruß Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum stellst Du die Frage nicht dem Hersteller bzw. Deinem Lieferanten? Die müssten doch am besten wissen, was in der Regelung wie programmiert wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lighttom1, 27.10.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Das habe ich auch gemacht, leider erhält man von Waterkotte keine Antwort. Dem Heizungsbauer ist dies auch nicht bekannt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gleich mal vorweg, das Verhalten ist plausibel und der zusätzliche Aus-/Einschaltvorgang ist kein Problem.

    Ich kann Dir nicht sagen was sich die Programmierer dabei gedacht haben, aber ich vermute mal, dass die Routinen ja mehrfach verwendet werden, und deswegen ist es sinnvoll, dass jede Routine auch korrekt abgeschlossen wird (sprich, inkl. Abschalten des Kompressors und Nachlaufzeit der Pumpen).

    Meine Vermutung, das verhindert auch, dass der Kompressor gegen undefinierte Zustände läuft (sprich Umschaltvorgang des Ventils o.ä.).

    Aber wie gesagt, das kann Dir nur der Hersteller beantworten, und wenn sich der in Schweigen hüllt.....

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 lighttom1, 27.10.2011
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hab nochmal bei Waterkotte angerufen, sie kümmern sich darum. Andere Hersteller führen die Umschaltung direkt aus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und? Für die Praxis ist das ohne Bedeutung. Manche Autohersteller haben das Lenkradschloss rechts vom Lenkrad, andere links, andere wiederum.....

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Waterkotte Umschaltung Brauchwasser

Die Seite wird geladen...

Waterkotte Umschaltung Brauchwasser - Ähnliche Themen

  1. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  2. Waterkotte Meldung I04 Aus Schalthäufigkeit

    Waterkotte Meldung I04 Aus Schalthäufigkeit: Hallo zusammen, ich wende mich hier ans Forum, weil ich mir gerade nicht zu helfen weiß. Meine Waterkotte Wärmepumpe zeigt I04 Aus...
  3. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...
  4. Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen)

    Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen): Hallo zusammen, Wir haben ein 220qm großes mit Fußbodenheizung ausgestattetes Holzständerbauweise-Fertighaus von 2003 gekauft. In dem Haus ist...
  5. Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP

    Raumtermostat bei Waterkotte Sole/WP: Hallo , wir bekommen eine Waterkotte WP mit 11 KW für unser 200 Qm Neubau . Mein Heizungsbauer meint , eine überwachung mit Raumtermostaten...